Stillen

Forum Stillen

Stillhütchen

Thema: Stillhütchen

Hallo, ich brauche dringen hilfe wie ich vom stillhütchen wieder wegkomme... meine maus ist dauernd wach nachts, weil sie es als schnuller benutzt..also das stillhütchen meine ich..was kann ich tun, wenn ich es ihr nicht gebe schreit sie soo lang bis ich es dann doch tue... meine tochter ist übrigens 4 monate alt.. wer hatte das auch, oder wie seid ihr davon losgekommen? vielen dank, bin für jeden tipp dankbar..

von fresha25 am 09.11.2011, 07:07



Antwort auf Beitrag von fresha25

Wie? Stillhuetchen ohne Brust? Oder mit stillen? A.

von anouschka78 am 09.11.2011, 08:16



Antwort auf Beitrag von fresha25

Hä? Hat sie das Stillhütchen so im Mund wie einen Schnuller? Oder ist das Stillhütchen auf deiner Brust und sie hängt daran? Und du möchtest lieber ohne Stillhütchen stillen? Bei ersterem würde ich ihr das Ding einfach verweigern. Das gibt dann zwar schlimme Nächte, aber die gehen vorbei. Bei der zweiten Möglichkeit würde ich immer mal wieder probieren sie ohne Stillhütchen anzulegen, bis es klappt. Das braucht auch viel Geduld. Dass das Kind gern nachts fast permanent am Busen hängt, kenne ich. Ich hatte dann aber das Glück, dass meine Kleine irgendwann von selbst loslässt. Sie braucht das nuckeln nur zum einschlafen, nicht zum weiterschlafen.

von Nachtwölfin am 09.11.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von fresha25

Hallo :) also das Stillhütchen ist auf meiner Brust und sie nuckelt dadran... dadurch dass sie ja nicht zieht, sondern nur nuckelt kommt auch kaum milch.. wenn ich das hütchen wegnehme weil sie es irgendwann loslässt sehe ich dass die Brustwarze wieder klein ist.. Mein Problem ist leider dass sie es wohl auch zum weiterschlafen benötigt, das war jetzt die zweite Nacht wo sie das macht, davor war es nie so krass... ich weiss nicht wie es sonst beschreiben könnte

von fresha25 am 09.11.2011, 10:11



Antwort auf Beitrag von fresha25

Hm, schwierig. Hab dir leider keinen angenehmen und einfachen Tip, außer ihr sanft alles aus dem Mund zu nehmen, sobald sie eingeschlafen ist. Nur nuckeln ohne dass Milch kommt ist schon ok (meine kann das mittlerweile sogar mit der Flasche), aber ständig während des schlafens muss nicht sein. Anfangs wird sie natürlich Radau machen, dann stillst du sie einfach wieder bis sie eingeschlafen ist und ziehst ihr die Brust incl Hütchen dann wieder raus. Das wird einige unruhige Nächte geben, aber wenn du da konsequent bleibst, hast du irgendwann ein Kind dass nur zum einschlafen nuckelt und nicht zum weiterschlafen.

von Nachtwölfin am 09.11.2011, 10:27



Antwort auf Beitrag von fresha25

Schnuller nimmt sie nicht? Meine Stillberaterin, von der ich sehr viel halte, hat mir mal erklaert, ab etwa 4 Monaten haben die Kinder bereits einen groesseren Entwicklungsschub hinter sich. Danach gibt es keine Saugverwirrungen mehr, also ab dann kann man Flascherl, Brust und Schnuller nach Bedarf einsetzen, denn zu dem Zeitpunkt vergessen sie auch keine Techniken mehr. Auf der anderen Seite weiss ich von meinen beiden Kindern, dass in dem Alter die Erinnerungsspanne grade mal ein paar Tage betraegt. Also wenn du das durchziehst, ist die Sache ganz sicher in einer Woche erledigt, wuerde ich meinen. Als Ersatz halt was anderes anbieten, BW, kuscheln oder Schnuller oder so. lg niki

von niccolleen am 09.11.2011, 13:44