Stillen

Forum Stillen

Stillen und Zufüttern

Thema: Stillen und Zufüttern

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich habe voll gestillt. Mit 2 Monaten hatte er sich tagsüber einen Rytmus von 3-4 Std. manchmal am Nachmittag auch 5 Std. angewöhnt. Nach drei Wochen waren wir wieder bei 2 Std., zwischenzeitlich sogar bei 1 1/2. Das macht mir eigentlich nichts auch aber ich habe ziemlich an Gewicht verloren und bin wieder bei meinem alten Gewicht. Leider schlägt mir das auf den Kreislauf. Mir ist vorallem früh hundeelend. Ich habe nun überlegt ob ich eine oder zwei Mahlzeiten durch Flaschennahrung ersetze?! Was meint Ihr dazu?

Mitglied inaktiv - 18.11.2007, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Dein Stillrhythmus ist total richtig, eigentlich gibts gar keine Rhythmus. Man sollte nach Bedarf stillen also immer wenn das Kind Hunger hat und nicht nach der Uhr. Bitte überlege und probiere ob du es nicht ohne zufüttern schaffst. Muttermilch ist das beste für dein Kind. Sechs Monate sollten es werden - ich weiss das hört sich lang an aber es geht sehr schnell vorbei. Wie schauts mit Deiner Ernährung aus? Fünf Mahlzeiten sollten es sein. Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen, Nachmittagsimbiss und Nachtmahl. Ich weiss, als neue Mami hat man immer keine Zeit..... Ich habe das am anfang mit Plan gemacht, sogar habe ich einen Erinnerung in man Handy programmiert. Ich brauche mindestens einmal am Tag warmes Essen und viel Kohlenhydrate. Dazu natürlich ausreichend zu Trinken, das machen ich während des Stillens. Und wenns mal wieder schlimm ist, der Kreislauf nicht mitmacht - rein mit der Schokki.... hmmmmm. Mach Dir doch gleich mal nen Einkaufszettel für morgen. Guten Appetit Anouschka

Mitglied inaktiv - 18.11.2007, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

also ich würd sagen lass die flasche weg und rein mit den kalorien bei dir!!! geht mir ganauso und ich muss echt kämpfen damit ich nich noch weiter runtergeh mit dem gewicht. aber flasche kam nie in frage. ganz viele kleine mahlzeiten essen is ganz gut. ich fang morgens immer mit müsli und obst an...mittags halt worauf ich lust hab, nachmittags meist was süßes und abends die klassische stulle und deeeeennn vorm tv soooo viel süßkram jam jam

Mitglied inaktiv - 18.11.2007, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das stillen laugt die Mutter nicht aus, sondern das 24 Stunden "Mutter sein". Schau dass du unter Tag schläfst wenn dein Baby schläft. Gönne dir öfters kleine mahlzeiten, die kalorienreich sind, viele Mütter vergessen schlicht auf das Essen. Richte dir schon am Morgen kleine Imbisse (Käse, Brot, Wurst, obst,Gemüsestücke, Kräcker, Trockenfrüchte, Nüsse) her die du während des Stillens isst. Ausserdem trinke ausreichend, vor allem wenn du zuwenig trinkst dann kann der kreislauf belastet werden. Wenn dein Baby abgestillt ist dann musst du in der nacht aufstehen und die Flasche machen. Ob das dann erholsam ist. Lass dein baby bei dir im Bett schlafen, so kommst du mehr Nachtruhe. Lass den haushalt auf Sparflamme laufen (kein Weihnachtsputz, und lass dir Weihnachtskekse schenken ;-)) Ausserdem lass deine Schilddrüse untersuchen, vielleicht hast du eine Fehlfunktion die nach einer Schwangerschaft sehr oft vorkommt. lg susa

Mitglied inaktiv - 18.11.2007, 17:06