Stillen

Forum Stillen

Stillen und Antibiotika

Thema: Stillen und Antibiotika

Ich schleppe nun schon seit über 2 Wo. eine Nasennebenhöhlenentz. mit mir rum habe jetzt auch Husten und Fieber hatte ich am We auch. Mir tut der Rücken und die Augenhöhlen weh. Mein Arzt meinte diese beschwerden wären verstecktes Fieber(Schmerzen) Nun hat er mir ein Antibiotika verschrieben, er meinte wenn die kleine Nebenwirkungen wie Juckreiz bekommt sollte ich das AB wechseln. Die Apothekerin war total unfreundlich auf die Frage hin was sie zum stillen und AB meinte. Sie wäre ein totaler Medikamentengegner und wäre nur für pflanzl. Arznei blablabla... Wieviel ich denn noch stille und die kleine wäre doch schon groß ob ich ihr nicht die Flasche geben könnte. Hat jemand von Euch das AB Amoxicillin AL 1000 wärend der Stillzeit genommen???? Meine Maus ist 17 Monate und wird noch morgens/abends gestillt.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte Amoxicillin schon in der Schwangerschaft verordnet bekommen, eben wegen einer Nebenhöhlenentzündung. Es darf auch in der Stillzeit verordnet werden. Du kannst es also ruhig nehmen. Gute Besserung! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Habe es selber während der Stillzeit eingenommen und meine Kleine war da erst 6 Wochen alt und voll gestillt und hat es wunderbar vertragen. Klar, je weniger Medikamente, desto besser, aber wenn es sein muss, dann ist es halt so. LG Bajuli

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Danke habe gerade im Netzt auch eine Seite gefunden wo man das Medi eingeben kann und dann gesagt wird ob man es in der SS od. Stillzeit nehmen darf. Ich denke meine Maus ist ja auch nicht mehr so klein und ich bin auch normalerweise für pfl. sachen aber jetzt gehts nixht mehr so. Danke dir.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe sowohl in beiden Schwangerschaften als auch in beiden Stillzeiten mal Antibiotika nehmen müssen (Blasenentzündungen, eitrige Angina etc.). Amoxicillin gilt als das harmloseste Antibiotikum überhaupt. Es konnten in all den Jahrzehnten seiner Anwendung noch nie irgendwelche Schäden bei Babys (auch nicht bei Ungeborenen) festgestellt werden. Amoxicillin wird gern auch für Babys direkt verwendet, z.B. bei Mittelohrentzündungen. Es ist ein gängiges, für Babys harmloses Antibiotikum. Natürlich darfst Du es also in der Stillzeit nehmen. Das ist zwar nicht toll (weil geringe Mengen natürlich von Deiner Maus mit eingenommen werden), aber auch überhaupt nicht schlimm!! Grüßle und gute Besserung, BB

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:49