Stillen

Forum Stillen

Stillen und Alkohol?

Thema: Stillen und Alkohol?

Hallo, ich weiß der betreff hört sich etwas merkwürdig an. am wochenende sind wir auch eine große party eingeladen. von der weis ich schon seid 1 jahr und hatte eigentlich geplant bis dahin ab zu stillen (mein sohn ist 7 monate jetzt) nur er will das absolut nicht. habe mich nun damit abgefunden, irgendwie. so nu n zur eigentlichen frage. wie viel darf ich trinken und wie lange danach nicht stillen. ich will mich jetzt nicht besaufen, aber so ein sekt zum anstoßen ist das schon zu viel? und wie lange nach dem trinken sollte man nicht stillen? also wann ist die konzentraion in der milch am höchsten? hoffe ihr zerpflückt mich hier jetzt nicht. liebe grüße

von neunma am 21.08.2011, 22:23



Antwort auf Beitrag von neunma

Wenn du ein Glas Sekt gleich nach dem Stillen trinkst, ist das vertretbar! Natürlich nicht, wenn du weisst, das er in ner Stunde gleich wieder stillen wll!

von MaSchie26 am 21.08.2011, 22:31



Antwort auf Beitrag von neunma

Direkt nach dem Stillen, aber nix Hochprozentiges. Möglichst 3 Stunden danach nicht stillen. Oder gleich gar nix trinken, vielleicht gibts ja alkoholfreien Sekt, der schmeckt fast wie echt.

von Nachtwölfin am 21.08.2011, 23:08



Antwort auf Beitrag von neunma

Hallo! Also ich trinke ab und zu, obwohl ich noch stille. Allerdings halte ich's eigentlich so, dass ich die Milch nach einigen Stunden abpumpe und verwerfe. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Option für Dich. Allerdings habe ich das immer erst gemacht, wenn meine Kinder durchgeschlafen haben, dann reichlich nach Trinkende (wenn kein Alkohol mehr im Blut war) abgepumpt und am nächsten Morgen erst wieder gestillt. Wieviel sonst wann ok ist weiß ich deswegen nicht...Und auch bei meiner 'Methode' ist ein Vollrausch sicher nicht empfehlenswert, weil dann der Alkoholabbau einfach viel zu lange dauert... Viel Spaß auf der Party!

von Charly0815 am 22.08.2011, 21:26



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Meine Hebamme hat mir empfohlen (!) ab und an mal ein Glas Sekt zu trinken, da das die Milchbildung fördert. Von Stillpausen war da nie die Rede. Immer nur die Empfehlung nach Bedarf zu stillen. Außerdem geht der Alkohol nicht 1 zu 1 in die Milch über... z.B. 0,5 Promille im Blut entsprechen 0,2 Promille (also 0,2 ml pro 1000 ml) in der Milch. Da hat man echt mehr Alkohol in der Nahrung, wenn man eine sehr reife Banane füttert... LG und genieß Deine Feier...

von carolippi am 22.08.2011, 22:59