Stillen

Forum Stillen

Stillen im Liegen - Nachfrage

Thema: Stillen im Liegen - Nachfrage

Ich stille erst seit Kurzem im Liegen, obwohl mein Kind bald sieben Monate alt wird. An sich klappt das bei uns recht gut, auch wenn ich im Dunkeln manchmal nicht ganz die richtige Position treffe, dass wir auf gleicher Höhe liegen. Aaaaber es geht doch nachts dann doch nur eine Seite? Ich heb doch mein Kind nicht über mich drüber? Oder ist mein Busen zu klein/kurz? (Das fände ich aber gut so...) Sie will seit einigen Nächten grad etwa fünfmal die Brust. Da wäre die kindzugewandte leer und die andere prall bis in der Früh. Ich setz mich also jedes zweite Mal auf. Habt ihr andere Lösungen?

von Zornmotte am 23.10.2016, 21:05



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Ich schichte ihn um Ich nehme immer (aus Faulheit) 2x eine Seite und dann knie ich mich hin und schiebe ihn kurz ein Stück auf die andere Seite. Er ist dann eh wach und will trinken und dann macht es ihm nix auf. Ich kann eh nicht die ganze Nacht nur auf einer Seite schlafen und muss mich auch mal drehen und er mag es auch mal die Seiten zu wechseln (schläft meist auch in Seitenlage zu mir gewandt).

von FrauStorch am 23.10.2016, 21:44



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Wenn Kind lang genug rumgrummelt, werde ich wach und mache es wie Frau Storch. Hinknien, Kind rüberschieben, andocken, weiterschlafen. Alternativ kannst Du Dich auch rüberbeugen und die andere Brust geben. Finde ich unbequem.

von emilie.d. am 23.10.2016, 22:05



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Bei meiner Tochter damals habe ich immer auf die andere Seite gewechselt. Ich fand es selbst auch unbequem die ganze Nacht auf einer Seite zu liegen. Jetzt bei meinem Sohn bin ich zu faul dazu und beuge ich mich einfach schräg über ihn, helfe ihm an der oberen Brust anzudocken und schlafe weiter. ( Er ist 2 Monate alt).

von whitesheep am 23.10.2016, 22:52



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Ich habe keine hängende Brust ;-) und kann trotzdem wunderbar beide Brüste von einer Seite aus im Liegen stillen. Liegt mein Kind rechts von mir, liege ich für die rechte Brust seitlich, für die linke fast schon bäuchlings, abgestützt von Stillkissen und meinen Armen, das ist eigentlich ganz bequem zwischendurch mal. Aber mein Mädi ist ja schon groß und kann sich selbst gut helfen. Als sie kleiner war hab ich sie schon auf die andere Seite gehoben oder bin selbst auf die andere Seite rüber.

von MayasMama am 23.10.2016, 23:37



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Ich hab ihn immer druebergehoben, aber ich hab schon viele Variationen gehoert. Also richtig gehoben hab ich ihn dann auch nicht, sondern halt ueber meinen Bauch druebergedreht. In Sondersituationen, z.B., wenn ich schon auf der Kante gelegen bin, bin ich selber druebergestiegen und hab mich umgedreht. Aber das ist dann alles irgendwann im (Halb)schlaf gegangen, so genau weiss ich das gar nicht mehr, ob das mit dem Rueberdrehen noch lang ein Thema war. lg niki

von niccolleen am 23.10.2016, 23:43



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Ich richte mich auch irgendwie auf, rücke den kleinen Mann zurecht und stille immer abwechselnd. Beide Kinder wollten immer Seiten wechseln, sonst haben sie nicht weiter geschlafen. Weder die selbe Seite zweimal anbieten, noch die andere Brust von der gleichen Seite (wie Mayas Mama beschrieben hat) werden akzeptiert. Ganz lustig ist, dass der ältere Bruder und jetzt der Kleine auch, manchmal nachts mitten im Wechselstillen abtauchen. Manchmal ist Mini nach zwei Seiten immer noch unruhig. Ich rücke ihn dann wieder zu der Seite, die als nächstes dran wäre und schon schläft er ein, ohne getrunken zu haben. Kommt manchmal vor. LG, Chris

von chrpan am 24.10.2016, 00:35



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Kind mit einem Arm randrücken und über den Rücken umdrehen. Somit liegt man auf der anderen Seite und schon kann es weitergehen. A.

von anouschka78 am 24.10.2016, 14:45



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

ich stille stets beide seiten aus der selben seitenlage. hab allerdings auch große brüste. konnte lustigerweise noch nie stillen wenn mein kind li von mir lag nr auf e rrehten seite-- daklappts aber mit beiden brüsten- geb aber zu hab bei der großen damals fleissig geübt. nachdm ich nicht mehr so viel milch hatte hab ich nachts eine brust und tags die andere gestillt- klappte auch. wenn es dir schwer fällt nachts die seiten zu wechslen- würd eich bei der einen brust bleiben - bis di eandere unangenehm voll wird- dnan das nötigste abtrinken lassen- irst sehn diene brust lernt das du nachst li und tags vermehrt re stillen magst...

von LadyFLo am 26.10.2016, 04:10



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Ich ziehe ihn ganz nah an mich ran, schiebe ihn auf meinen Bauch und wir drehen uns auf die andere Seite. Klappt immer prima, er ist im Halbschlaf, ich auch. Er trinkt pro wachwerden auch nur eine Seite.

Mitglied inaktiv - 29.10.2016, 23:30