Stillen

Forum Stillen

Stillen -> ein wenig Verhütung?

Thema: Stillen -> ein wenig Verhütung?

Ich weiß, dass das Stillen kein 100%iges "Verhütungsmittel" ist. Trotz allem würde mich mal interessieren, ob Ihr/jemand, den Ihr kennt, während des Stillens schwanger wurde und wie schnell das ging. Ich kenne einige, die gestillt haben und erst im Zuge des Abstillens/Zufütterns erneut schwanger wurden.

von surprise2012 am 10.05.2012, 18:15



Antwort auf Beitrag von surprise2012

Hallo, das ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Frauen setzt der Zyklus lange aus, bei anderen sehr schnell wieder ein. Meine Freundin wurde schwanger als sie nach 10 Monaten wieder ihren ersten richtigen Zyklus hatte und noch stillte (wenn auch nicht mehr voll). Ein andere Bekannte hat ihre Kinder trotz stillen im Abstand von 16 Monaten bekommen (manche Frauen stillen ja auch die komplette Schwangerschaft und nach der Geburt beide Kinder...) LG

von lanti am 10.05.2012, 18:20



Antwort auf Beitrag von surprise2012

In der Stillgruppe sind zwei Langzeitstillende, die trotz stillen irgendwann schwanger wurden. Die Schwangerschaften waren Wunschkinder und nicht die Dummheit. Bei der einen war das Kind 2, als sie schwanger wurde und bei der anderen 1,5. Die Stillberaterin meinte letztes Mal, dass es reichen kann 6 Stunden nicht zu stillen und schon könnte man schwanger werden. Eine andere aus der Stillgruppe machte sich nämlich Gedanken eventuell schwanger zu sein und ihr Kind ist 10 Monate alt und schläft in der Nacht so ca. 6-7 Stunden ohne stillen.

von HSVMarie am 10.05.2012, 18:46



Antwort auf Beitrag von surprise2012

Auf solche Beispiele würde ich mich dann aber nicht verlassen. Das ist so unterschiedlich, dass man das nie auf sich selber beziehen kann.

von Nachtwölfin am 10.05.2012, 19:02



Antwort auf Beitrag von surprise2012

Es gibt nur ein einziges Verhuetungsmittel mit 100% Wirksamkeit - sexuelle Abstinenz. Jedes andere Verhuetungsmittel hat eine Fehlerquote, die sich aus unterschiedlichen Faktoren ergibt. Ein wichtiger Faktor ist KORREKTE ANWENDUNG!!! Bei korrekter Anwendung hat Stillen einen aehnlichen Pearl Index wie Kondome. Korrekte Anwendung bedeutet hier das ALLE der folgenden Faktoren erfuellt sein sollten: - das Kind wird voll gestillt - das Kind wird auch nachts noch gestillt, d.h. keine Stillpause sollte laenger als ca. 6 Std sein - die Mutter hat ihre Periode noch nicht - das gestillte Kind ist noch keine 6 Monate alt Ist einer oder mehrere dieser Faktoren nicht erfuellt, so sinkt die verhuetungswirksame Leistung des Stillens. Um wieviel laesst sich aber nicht quantifizieren und ist SEHR individuell unterschiedlich von Frau zu Frau. Natuerlich kennen wir alle Frauen, die waehrend der Stillzeit schwanger geworden sind - zu unterschiedlichen Zeiten. Genauso wie wir doch auch eine Menge Frauen kennen, die trotz Pille schwanger geworden sind. Ich bin schwanger geworden, als mein Noch-Stillkind Kind 20 Monate alt war, guter *Durchschnitt* bei stillenden Muettern, die kindgesteuertes Abstillen praktizieren. Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 10.05.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von surprise2012

Eine bekannte wurde bereits nach 6wochen schwanger,also im ersten zyklus....

von samirasmama am 10.05.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von surprise2012

Ich kenne niemanden der in der Vollstillzeit schwanger wurde. Gewissermaßen kann man so schon verhüten, aber natürlich nicht 100%. Meine 22 Monate alte Tochter wird noch sehr sehr viel gestillt, hat am Essen kaum Interesse. Wir wünschen uns noch ein Baby aber bisher hat es nicht geklappt. Meine Tage habe ich seit 18 Monaten wieder.

von Missy27 am 11.05.2012, 12:11