Stillen

Forum Stillen

Stillen contra Fläschchen bzgl. Durchschlafen

Thema: Stillen contra Fläschchen bzgl. Durchschlafen

Hallo! Mein Sohn ist nun bald ein Jahr, vom Durchschlafen ist überhaupt keine Rede. Nach etwa zwei Stunden wacht er das erste mal auf, will entweder ein paar Schlückchen trinken oder nur ganz kurz nuckeln (oder eine Kombination aus beidem ) Das geht so weiter, dass er dann halt immer wieder kommt, so im 2 Stunden Ryhthmus und wenn ich dann ins Bett gehe, dann (glaube ich) schläft er relativ gut "durch", weil ich es halt nicht mehr merke, ob er trinkt oder nicht, ich wache dann nämlich nicht auf. Sein Gitterbett steht direkt neben meinem Bett und wenn ich schlafen gehe, dann kommt er automatisch zu mir (bzw. beim ersten mal wachwerden). Nun zum eigentlichen. Ich höre immer wieder von Mütter (die ihr Kind nicht mehr stillen), dass sie am Abend allerlei Breie und Fläschchen geben und ihr Kind (im direkten Zusammenhang!!!) danach durchgeschlafen hätte. Dass ich ihn in der Nacht bei mir habe, finde ich schön, das mag ich sehr, auch dass er gestillt werden möchte (wenn ich da bin) stört mich nicht. Allmählich mache ich mir aber Gedanken, ob ich nicht auch mal wieder am Abend was machen könnte (Kino, Vortrag, was trinken ...), aber das geht so ja gar nicht. Wenn ich mal zuhause bin und den Papa zum beruhigen schicke, dann weint er sehr und das geht natürlich nicht lange und ich komme dazu und er beruhigt sich sofort wieder, nuckelt und schläft wieder ein (...). Nun zur Frage (sorry, war ziemlich ausführlich): Gibt es hier Mamas, die stillen und ihrem Kind trotzdme das Fläschchen zum Abend geben und welche Erfahrungen habt ihr damit? Habt ihr sonst "Tricks", wie das Kind mal wenigstens länger schläft? Mein Großer (den habe ich 3 Jahre lang gestillt), hat - glaube ich - erst mit so ca. 2,5 Jahren durchgeschlafen, bis dahin habe ich ihn in der Nacht auch gestillt (aber natürlich nicht so oft). Danke und liebe Grüße BIRGIT

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Gleich vorweg, ich habe keine Tips. Bei all meinen großen Kindern hat sich durch die abendliche Breigabe der Schalfrhythmus nicht verändert. Maria schlief sowieso 12 h durch, ihre Brüder Florian und Felix schafften acht Stunden und Moritz vielleicht drei/vier. Aber alle wurden bis zur Beikosteinführung voll gestillt. Moritz wurde 19 Monate gestillt. Er hat aber schon kurz vor dem abstillen plötzlich durchgeschlafen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube nicht, dass das ein Brei od. Flasche am Abend einfluss auf das Druchschlafen hat. Ich hab seither immer alle 2 Std. gestillt. Die Kleine ist jetzt 10 Monate. Da ich das nicht länger so kann und will, haben wir beschlossen, dass tags nur noch gegessen wird und abends und morgens gestillt. Nachts gibts Wasser. Hört sich krass an, aber ich glaube sie gewöhnt sich dran. Muss dazu sagen, dass sie auch recht schwer ist und sicher keine Not leidet. Wirklich einen Tipp hab ich dir auch nicht, aber wenn DU was ändern willst, muss du dir überlegen WAS und WIE und das dann aber auch so durchziehen. Habs in meinem Fall mit meiner Hebi besprochen (da ich eh von Mausi mit Soor angesteckt wurde und zusätzlich einmal heftig gebissen!). Das Stillen wollte ich deshalb aber nicht ganz aufgeben (zumal Mausi keine Flasche nimmt)... aber ich WOLLTE auch deutlich kürzer treten. VIelleicht könntest du dich mit deiner Hebi mal besprechen? SIe ist übrigens bis zum Ende der Stillzeit für dich zuständig und kann das auch abrechnen - wie du vielleicht weißt. LG Rosinchen

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dir auch nur die Erfahrung mit meiner großen Tochter berichten. Sie wurde 6 Monate voll gestillt und hat mit 8 Wochen durchgeschlafen. Als sie dann die erste Beikost bekam, war es vorbei mit Durchschlafen. Seitdem kam sie mindestens 1x die Nacht. Auch mit Abendbrei und kurz vor Schlafen nochmal Stillen. Ich denke nicht, dass das Flasche- o. Breigeben Einfluss aufs Durchschlafen hat. melli

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Birgit, mein Sohn hat mit ca. 15 Monaten durchgeschlafen, gestillt habe ich ihn nur, bis er 12,5 Monate alt war. Er hat ab einem Alter von 7 Monaten regelmäßig Beikost bekommen und auch viel gegessen - natürlich auch abends. In den Schlaf gestillt wurde er nicht mehr ab einem Alter von 10 Monaten. Ich glaube, Kinder sind einfach verschieden. Wenn das ok für dich ist, so wie es eben ist, dann lass es doch so. Was das "ins Bett bringen" usw durch Papa angeht... probiert es doch einfach mal aus. Du gehst abends weg (raus aus der Wohnung, zu den Nachbar oder so), so dass du ganz außer Sicht- und Hörweite bist und überlässt deinem Mann das Feld. Mal sehen, ob er das schafft... Solange Mama in Geifweite ist, ist es klar, dass er danach verlangt. Ist ja auch schöner mit Brust wieder einzuschlafen ;-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große hat glaube ich mit drei Monaten 11-12 Stunden am Stück geschlafen, obwohl ich sie voll gestillt habe. Bei meiner Kleinen hingegen habe ich mit sieben Wochen angefangen, abends zuzufüttern und sie wollte nachts trozdem ewig lange alle zwei Stunden an die Brust. Also das Durchschlafen hat meiner Meinung nach auch nichts mit Stillen oder nicht Stillen zu tun. LG Janine

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das fläschchen am abend nützt genau soviel wie wenn du ihn nachts stillen tust also kannst mit ruhigem gewissen weiter stillen. mit dem weggehen würde ichs einfach versuchen der papa wird es meistern er wird denn kleinen auch beruhigt bekommen. für denn durst einfach ein fläschchen wasser hinrichten das er ihn nur geben muss. lg

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Großer hat trotz Stillen mit 13 Monaten durchgeschlafen, egal wieviel er am Abend letzlich gegessen hat. Den Kurzen habe ich vor gut 2 oder 3 Wochen nachts abgestillt, ging übrigens ohne Geschrei, er bekommt nachts nur noch Wasser und verlangt die Brust auch nicht mehr- schläft aber trotzdem noch nicht durch. Eine Freundin von mir, hat ein Jahr lang abgepumpt, das Kind hat wesentlich besser geschlafen und eher durch als mein Kurzer. LG

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 07:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also diese Mähr kann ich überhaupt nicht bestätigen. Weder mein Großer noch mein Kleiner haben mit Brei oder Fläschchen auch nur 1 min länger ausgehalten oder geschlafen. bin ja echt neidisch auf die Babys bei denen es klappt. würd nämlich auch soooo gerne mal wieder mehr als 3h am Stück schlafen wollen... LG Katrin

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

meine Tochter wurde 6 monate gestillt, sie schlief schon mit 8 Wochen durch, mein Sohn wurde 3 Monate gestillt, der schlief erst mit 2 1/2Jahren wirklich durch!!!

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

BIRGIT

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 22:10