Stillen

Forum Stillen

Stillen, Zähnchen

Thema: Stillen, Zähnchen

Bei dem kleinen Mann (5,5 Monate) brechen grade oben die ersten beiden Zähnchen durch. Noch stille ich ihn vor dem schlafen und nachts 1x. Wie ist das denn wenn wir bald anfangen abends Zähne zu putzen, ist das dann okay danach noch zu stillen und nachts auch?

von Butterblume12 am 22.10.2015, 10:31



Antwort auf Beitrag von Butterblume12

Hey, das ist okay, in der Milch ist ja nichts was Karies verursacht (denke ich). Mein Sohn hat aktuell 6 Zähne und wir putzen seit dem ersten Zahn morgens und abends und er trinkt zum Einschlafen noch und nachts auch noch 2-4 mal. Bis jetzt kein Problem :)

Mitglied inaktiv - 22.10.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von Butterblume12

Anders als bei der Flasche kommt die Milch beim Stillen nicht wirklich mit den Zähnen in Kontakt, da die Brustwarze hinter den Zähnen am Gaumen liegt. Zudem enthält Muttermilch wohl auch vor Karies schützende Stoffe. Isst dein Kleiner schon so viel Brei? In den nächsten Monaten sollte er noch wenigstens 3 Milchmahlzeiten (dazu zählt auch Milchbrei) erhalten, bis zum 1.Geburtstag dann noch 2.

von enanita am 22.10.2015, 13:24



Antwort auf Beitrag von enanita

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Er bekommt bis jetzt nur mittags und abends Brei. Den Rest des Tages stille ich. Meine Frage war ja, ob es okay ist nach dem putzen noch zu stillen. Daher schrieb ich einfach nur dass ich ja abends vor dem schlafen nochmal stille und nachts 1x

von Butterblume12 am 22.10.2015, 13:51



Antwort auf Beitrag von Butterblume12

Sorry, ich wollte wirklich nicht belehrend klingen. Dann wünsch ich euch frohes Weiterstillen (auch abends/nachts)!

von enanita am 22.10.2015, 14:01



Antwort auf Beitrag von enanita

Kein Problem, Alles gut ;) Und - Danke!

von Butterblume12 am 22.10.2015, 19:59



Antwort auf Beitrag von Butterblume12

Einmal am Tag mit Wasser und Fingerzahnbürste oder babyzahnbürste kurz putzen reicht völlig aus.

Mitglied inaktiv - 22.10.2015, 14:19



Antwort auf Beitrag von Butterblume12

-

von Butterblume12 am 22.10.2015, 20:00