Stillen

Forum Stillen

stillbaby hat lange keinen stuhlgang

Thema: stillbaby hat lange keinen stuhlgang

Hallo ihr Stillmamis, ich weiß das bei gestillten Kinder einiges normal ist, was die Verdauung betrifft. Aber meine Tochter hat gerade Abstände von bis zu 14 Tagen und länger. Mittlerweile geb ich ihr am 14. Tag ein zäpfchen, weil ich langsam nervös werde und sie immer unruhiger, bilde ich mir jedenfalls ein. Wie ist das bei anderen so?

von miriam86wells am 18.09.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von miriam86wells

Hallo, hier ist es ein bis drei mal täglich mit 13 Monaten. Im Schnitt waren wir bei einmal täglich. Meine Nichte hatte nen Rhythmus von 7-10 Tagen. 14 Tage finde ich schon lang, aber wenn es keine Probleme macht.

von nuria82 am 18.09.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von miriam86wells

Hallo, mein sohn hat auch manchmal so lange "gesammelt" und wenns dann losging, war man hoffentlich zuhause und konnte das kind nackig diese unglaublichen mengen ausscheiden lassen, die sonst an allen Endes des Bodies rausgequollen wären. :-) ich hab nie zäpfchen oder sowas gegeben, auch wenn ich nervös wurde. Als es mit Beikost losging hatte er dann ganz schlimm Verstopfung, da hab ich aber auch nichts gegeben, außer Stuhl auflockernde Nahrung, weil ich folgendes gelesen hatte: Wenn sich im Darm Kot sammelt, bildet sich da eine Tasche/Ausbeulung und wenn man die Ausscheidung künstlich herbeiführt, dann bleibt diese Tasche erstmal, füllt sich wieder mit Kot, der nicht weiterrutschen kann und die nächste Verstopfung ist vorprogrammiert. ob das auch auf Stillstuhl und Zäpfchen zutrifft, weiß ich nicht.

von mausbär am 18.09.2014, 22:01



Antwort auf Beitrag von miriam86wells

Bei vollgestillten Babys sagt man, dass von mehrmals täglich bis alle 14 Tage alles drin sein kann. Entscheidend ist nicht, wie lange es dauert, bis der nächste Stuhlgang kommt, sondern wie es dem Baby geht. Ist der Bauch nicht verhärtet, das Kind fidel und zufrieden etc., ist kein Grund zur Sorge. Wenn es Deinem Kind gut geht, es gut gedeiht und keinen harten Bauch hat, lass die Zäpfchen und halte aus, dass Baby seine eigenen Gesetze hat! ;-) Ich weiß, das ist schwer. Ggf. mal den Kinderarzt draufschauen lassen, aber ich würde sehr vorsichtig mit diesen Zäpfchen sein. Ist das Kind vollgestillt? Wie alt ist es denn? LG Sileick

Mitglied inaktiv - 18.09.2014, 23:19



Antwort auf Beitrag von miriam86wells

Hallo sileik, ja sie wird voll gestillt und ist jetzt 4 Monate. Werde allerdings langsam mit beikost beginnen. Also der Bauch ist an sich immer weich, aber sie trinkt die tage zuvor nicht mehr so gut. Irgendwie bringt man alle unleidlichkeiten damit in Verbindung, kann natürlich sein das das auch gar nichts miteinander zu tun hat. Vielen Dank euch allen schon mal :-)

von miriam86wells am 19.09.2014, 03:18



Antwort auf Beitrag von miriam86wells

Hallo miriam, Mit 4 Monaten ist es früh, mit Beikost zu beginnen. Erfahrungsgemäß braucht da das Verdauungssystem auch noch mal heftige Anpassungen. Bei uns war die erste Zeit der Bekost mit heftig harten Stühlen verbunden, und das geht vielen Kindern so. Unser Kind war 6 Monate alt, als wir damit anfingen. Hat sich bald eingependelt, aber der Anfang zeigte sich in seltenen, harten Stühlen. Also für Euch ist möglicherweise die Überlegung, nicht zu früh auch noch Beikost draufzugeben, wenns noch nicht ganz rundläuft mit der Verdauung. Wünsch Euch alles Gute! LG Sileick

Mitglied inaktiv - 19.09.2014, 13:42



Antwort auf Beitrag von miriam86wells

Hallo Mausbär.. Woher hast du das mit der Tasche im Darm?

von miriam86wells am 19.09.2014, 06:36



Antwort auf Beitrag von miriam86wells

Hi, in meiner krabbelgruppe war eine mutter, die mit ihrem kind (zu der zeit schon über ein jahr alt) wegen der schlimmen verstopfungen ihrer tochter in behandlung war. die hatte von der praxis ein merkblatt bekommen. da wurde auch von der thermometer-methode abgeraten, die hier ja manchmal als angeblicher geheimtipp weitergegeben wird.

von mausbär am 19.09.2014, 16:28



Antwort auf Beitrag von miriam86wells

auch wenn schon einige Tage her...vielleicht mal unsere Geschichte dazu. Unser Zwerg, damals 3-4 Monate, hatte auch mal so lange keinen Stuhlgang, ab dem 10. Tag war ich immer mal wieder beim Arzt, Bauch wurde abgetastet und ich wurde beruhigt :) An ich glaube Tag 21 oder 24 kam dann endlich was, wurde schon von allen Seite vorgewarnt, dass es dann mega viel sein wird! Fehlanzeige, eine ganz normale Windel voll! Die Zwerge verwerten einfach die leckere Milch komplett, ist also eigentlich echt ein tolles Zeichen, wenn es ihnen sonst gut geht.

von yola-noah am 23.09.2014, 08:30



Antwort auf Beitrag von miriam86wells

Vielen dank euch allen für eure Antworten!!

von miriam86wells am 23.09.2014, 08:39