Stillen

Forum Stillen

Starker Milchspendereflex

Thema: Starker Milchspendereflex

Hallo! Habe einen starken Milchspendereflex und meine Tochter 6 Wochen hat schwierigkeiten die viele schnell fließende Milch zu schlucken. Entweder verschluckt sie sich oder sie hört einfach auf zu trinken. Dann muß ich sie oft 5, 6 oder 7 mal anlegen bis sie satt ist und dann kommt sie nachts ja eh alle 2 Std. und am Tag sogar jede Std.! Was kann ich tun damit sie wieder besser trinkt, d. h. am stück trinkt und gut schläft. Oft streckt sie sich während u. nach dem stillen nach hinten und grunzt total laut. Dann schläft sie auch sehr unruhig! Wer hat erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben! Das ganze hat erst vor ca. einer Woche angefangen. Vorher hat sie so 10 od. 15 minuten ruhig getrunken! Bin schon total fertig auch aufgrund des schlafmangels! Ach ja die Kleine nimmt schön zu und bekommt auch was sie braucht! LG Vicky

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vicky, in dem Alter kann sich einiges immer wieder ändern, auch Schlafverhalten und Trinkgewohnheiten. Es könnte ein Wachstumsschub sein (6 Wochen wäre lehrbuchmäßig dafür) oder eine der vielen unerklärlichen Phasen, die Babys im Laufe ihrer Entwicklung haben. Sollte es am starken Milchfluß liegen (das hatten wir auch mal), dann kann ich empfehlen, kurz anzulegen, dann abzunehmen und etwas Milch abfliessen zu lassen (in ein Becher oder Spucktuch), bis der Druck weg ist und das Baby ruhig trinken kann. Wenn es nicht von alleine fließt, kannst du auch etwas ausstreichen. Wann du wieder mehr Schlaf bekommst, wird dir leider niemand sagen können, denn das kann sich noch oft ändern. Ich fürchte, "Schlafmangel" ist der zweite Vorname einer jeden jungen Mutter ;-) Alles Gute weiterhin!

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

wenn die milch zu stark fließt und das kind sich verschluckt, dann versuch mal dein kind beim stillen aufrechter zu halten, also nicht die wiegehaltung sondern so, das der oberkörper vom kind ziemlich aufrecht ist. oder du legst dich auf den rücken und das kind auf deinen bauch beim stillen, dannn muß es gegen die schwerkraft antrinken. ansonsten schliesse ich mich meiner vorschreiberin an. claudia

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 17:33