Stillen

Forum Stillen

Sind Eure LZS Kinder eher Mama fixiert?

Thema: Sind Eure LZS Kinder eher Mama fixiert?

Hi, ich stille meinen Sohn inzwischen 18 Monate und er ist und war auch schon immer sehr Mama fixiert. Und dass obwohl der Papa 4 Monate mit ihm in Elternzeit zu Hause war und auch sonst sehr präsent ist. Ich höre jetzt immer mal wieder vorwurfsvoll den Satz, dass das an meinen Brüsten liegen würde, weil ich eben immer noch und so viel Stille und er ja schließlich keine Milch hat. Ist dass so? Also sind Eure LZS Kinder auch eher auf die Mama fixiert, oder ist mein Sohn eben einfach der Mama Typ? Freue mich auf eure Erfahrungen. Apydia

von Apydia am 20.09.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von Apydia

Überhaupt nicht! Der Papa ist so der Actiontyp, das gefällt meiner Tochter (3 Jahre gestillt). Und ich bin immer der "Hafen", wenn sie ein Aua hat und weint. Ich war in der Stillzeit immer nachts "in", der Papa tagsüber. Seit dem Abstillen krabbelt sie nachts rüber, um auch mit dem Papa zu kuscheln. Es ist ein ausgewogenes Verhältnis, das eher Richtung Papa tendiert, trotz LZS. [Und es wechselt immer: Gemocht wird immer der mehr, bei dem es mehr Süßigkeiten gibt...]

von Ottilie2 am 20.09.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von Apydia

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Kinder sehr auf die Mama fixiert, egal ob gestillt wird oder nicht. Auch nach dem Abstillen, mit 16 bzw 26 Monaten hat sich bei uns daran nix geändert. Und das mit sehr fähigem, präsenten und elternzeitausschöpfendem Papa. Obwohl sie auf den auch total fliegen, aber irgendwie, wenn die Mama heimkommt...

von Morgen am 20.09.2012, 16:14



Antwort auf Beitrag von Morgen

Ich bin zwar "noch" keine Langzeitstillmami, aber alle 3 Kinder sind ganz auf Mama bezogen (2 davon "Flaschenkinder) und das obwohl mein Mann sich viel mit den Kindern beschäftigt! Er hat sogar Vater-Kind-Tage 1x die Woche ( ausser die kleinste natürlich) ,wo nur Papa mit den Kindern schwimmen geht und auch so ist unser Abendritual,dass er die Kids ins bett bringt usw. Salut Sally

von S@lly. am 20.09.2012, 17:23



Antwort auf Beitrag von Apydia

Ich bin auch keine langzeitstillmama aber meine maus ist total auf mich fixiert. Sobald ich aus ihrem geruchs oder sichtkreis entschwinde,kommt schon wieder ein rufen nach ihr. Bei ihrem papa bleibt sie ganz selten,und sie lässt sich meist nur von mir beruhigen und zum schlafen bringen. Mein sohnemann allerdings war und ist absolutes papakind. Ihn auf den bauch legen oder so und kuscheln als baby,konnte man vergessen.Den konnte nur papa beruhigen und zum schlafen bringen.

von Mopelchen am 20.09.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von Apydia

Ich habe meinen Sohn sehr lange gestillt und er war und ist ein absolutes Mamakind. Meine Tochter habe ich aus Unwissenheit nur 7 Monate gestillt und sie ist genauso ein Mamakind. Deswegen behaupte ich, dass es nicht am Stillen liegt, sondern daran sich dem Kind liebevoll zuzuwenden, ihm Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken usw. Das hat mein Mann auch getan, aber in erheblich geringerem Umfang als ich. Lag einerseits daran, dass er zumindest in den ersten beiden Lebensjahren nicht zu Hause, sondern arbeiten war. Aber das liegt lange zurück und auch heute kommen die Kinder eher zu mir. Agnetha

von Agnetha am 20.09.2012, 19:30



Antwort auf Beitrag von Apydia

Also meine kleine fährt voll auf Ihren Papa ab.Sie labert manchmal den ganzen Tag "Papa,papa,papa we (weg),wenn er kommt dann geht es Papapaaaaaa.Im Kinderwagen,papa?papa.Fährt er in den Hof.Papa?Sie winkt ihm,wenn er morgens zur Tür geht sogar nach.Toll,mir heutl sie nach.lach. Aber klar,ich in die Milchbar,ich bin wichtig.Trösten geht auch nur ei mir o richtig,schlafen,einschlafen zu 90% bei mir.NAcht kabbelt sie ihrem Papa den Hintern ins gesicht,ich bekomm den kopf. Ich würde sagen,daß es einfach von Kind zu Kind unterschiedich ist.Eine ekannte hat 6 Kids,die jüngsten 3 Sind mädels und davon sind 2 die vollen Papasuckel,gerade die die echt lang (3 Jhare glaub ich) gestillt wurde.Sie ist der Volle papa Fan!

von gnomali am 20.09.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von gnomali

Na hoffentlich nur Papa-Fan, wo du hier schwarz-rot-gold rumwedelst... Meine Tochter war sehr lange ein ziemliches Mamakind, im Moment ist es recht ausgeglichen. Nur in der Nacht muss sie auf jeden Fall bei mir liegen, der Papa hat halt leider keine Milch. Heute hat sie sich ziemlich gefreut, dass ich mit dem arbeiten dran war und somit Papa-Tag war. Als ich nach Hause gekommen bin ist sie mir trotzdem recht überschwänglich in die Arme geflogen. Macht sie beim Papa aber auch, wenn er von der Arbeit kommt und ich bei ihr war...

von Tine1 am 20.09.2012, 20:21



Antwort auf Beitrag von Tine1

aber onst eben Pferde hunde und Katzenfan,die sind auch soooo toll.Aber es gab ja keine Papa Fahne

von gnomali am 21.09.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von Apydia

... für eure Beiträge. Bei uns im Freundeskreis haben wir mehrere Beispiele von sehr Papa fixierten Kindern (sind aber fast alles Mädchen). Mir tut es manchmal nur leid, dass der Kleine den Papa teilweise komplett ignoriert oder sich z.B. nicht trösten läßt und die ganze Zeit nur nach Mama fragt oder sucht, obwohl Papa so viel mit und für ihn macht. Auf der anderen Seite kränkt mich so ein Spruch zur Mama Fixierung oder die Haltung es einfach aufs Stillen zu schieben natürlich. Jetzt wo mein Sohn gerade krank ist und kein Essen bei sich behält, sind wir beide aber sehr froh, dass er noch immer Muttermilch bekommt und ich sitze fast wie in der Anfangszeit bald Tag und Nacht auf dem Sofa oder im Bett mit ihm. Liebe Grüße Apydia

von Apydia am 20.09.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von Apydia

Er hing und hängt immer noch sehr an mir. Es wird besser, also besser insofern, dass er auch mal zum Papa zum Trösten geht oder so. Aber zu Stillzeiten war NUR ich die erste Person, egal um was es ging. melli

von sojamama am 20.09.2012, 21:13



Antwort auf Beitrag von Apydia

Bin auch noch keine LZS aber ich Stille noch mit 8 Monaten und mein Sohn ist sehr papafixiert. Nachts kommt er seit dem er 6 Monate ist wenn dann nur noch zum trinken. Kuscheln nur mit Papa.

von Sandyyy am 21.09.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von Apydia

Habe 18 Moante gestillt und mein Kind ist total Papa-fixiert. War er auch schon zu Stillzeiten.

von mandellos am 21.09.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von Apydia

Zwei Kinder, beide drei Jahre lang gestillt - der Große war schon immer ein mamakind, die Kleine ein Papakind.

von platschi am 25.09.2012, 09:33