Stillen

Forum Stillen

Schwanger und Stillen

Thema: Schwanger und Stillen

Hat von euch jemand noch gestillt als er wieder schwanger war? Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und ganz wild auf meine Brust. An Abstillen ist also gar nicht zu denken ohne Theater. Wollen wir auch nicht unbedingt, solange es uns gut dabei geht. Andererseits moechte ich naechstes Jahr nicht zwei Kinder stillen. Hab naemlich festgestellt, dass ich in der 5.Wo. schwanger bin. Jetzt meine Frage: Inwieweit gehen denn die Schwangerschaftshormone in die Mumi ueber? Hab naemlich den Eindruck, das dem Kleinen irgendwas zu schaffen macht. Und er hat Verstopfung, genau wie ich, was ja bei gestillten Kindern eher selten vorkommt. Cata

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 03:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - erstmal herzlichen Glückwunsch. Schwangerstillen und Tandemstillen ist in vielen Gesellschaften üblich. Es ist kein einziger Fall bekannt, der belegen würde, dass die "Schwangerschaftshormone" dem Stillkind schaden können. Auch Nachteile für Mutter und Ungeborenes sind nicht belegt (einzige Ausnahme: Neigung zu Frühgeburtlichkeit wegen vorzeitiger Wehen). Auch das Fehlgeburtsrisiko steigt nicht. Wenn Dich das Weiterstillen vorerst nicht stört, kannst Du also beruhigt weitermachen. Wenn Du Dir wirklich keinesfalls vorstellen kannst, zwei Kinder zu stillen (ich fands lustig und sehr süß... in unserem Fall echt unproblematisch), dann mach Dir erst wieder in ca 7 Monaten Gedanken darüber! Die Chancen stehen sehr gut, dass sich Dein Kleiner bis dahin vollkommen alleine abstillt - ohne Stress und Tränen! (2/3 aller Kinder stillen sich in SS von selber ab!) Außerdem könnte es sein, dass Du dieses Thema wenige WOchen vor der Geburt lockerer siehst - auch wenn sich Dein Sohn noch nicht abgestillt haben sollte. Und falls Du bei Deiner momentanen Meinung bleibst, ist es auch OK: Zeit zum Handeln (liebevolles Abstillen) hast Du ja dann immer noch, bis das Baby da ist! LG und eine schöne SS, Jule

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Cata! Kann mich Jule nur anschliessen. Bin jetzt in der 37.ssw und stille meine 2J Tochter noch, und es geht ohne Probleme. Nur die Brustwarzen sind manchmal sehr empfindlich, Ein Tipp: Vor dem Zuschnappen (Anlegen kann man es ja nicht mehr nennen..:-) erst mal selbst ein bisschen massieren. Hab auch gehoert, dass sich viele kinder selbst abstillen, aber trotzdem muss du dir Gedanken drueber machen, ob du Tandemstillen willst oder nicht, sonst ist es dann ploetzlich zu spaet... Du kannst mir gern mailen, wenn du mehr Erfahrungen haben willst! Viel Spass! Julia

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, Tandemstillen waere ja anfangs ok. Hoffe namlich, dass ich um den schmerzhaften Milcheinschuss diesmal drumrum komme. In meinem frueheren Leben muss ich mal ne Kuh gewesen sein. Bin jetzt in der 5.Wo. und hab schon wieder Fettflecken auf den T-Shirts, wenn nur der Autogurt auf die Brust drueckt. Sorgen mach ich mir da eher um meine Gesundheit, weil ich soviele Vitamine und Mineralstoffe auf natuerlichem Weg gar nicht zufuehren kann. Bin halt naechstes Jahr schon 39. Cata

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 18:45