Stillen

Forum Stillen

Schmerzen beim Stillen

Thema: Schmerzen beim Stillen

Hallo, ich stille zum 1. Mal (mein 1. Sohn war ein Flaschenkind) und bräuchte mal nen Tipp: Mein 2. Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich habe mir vorgenommen ihn zu stillen. Es ist leider so, daß er bis vorgestern (fast) nur aus der Flasche getrunken hat (habe dafür meist abgepumpt oder H.A.-Nahrung gegeben), da er am Anfang 1 Woche in der Klinik lag und durch den fehlenden Milcheinschuss nur aus der Flasche bekommen hat. Wenn er jetzt mal aus der Brust getrunken hat, habe ich prinzipell zufüttern müssen. Irgendwie ist aber gestern "der Knoten geplatzt" und er trinkt jetzt komplett aus der Brust, was mich auch sehr freut. Nun ist es aber so, daß das eingetroffen ist, was man ja anfänglich vom Sillen sagt: Meine Brüste schmerzen und sind auch schon rotgelutscht (aber zum Glück noch NICHT entzündet!!!!!) Habe es trotzdem weiterprobiert, aber irgendwann vor Schmerzen nicht mehr gekonnt und ihm dann einen Rest abgepumpte Milch zugefüttert. Wie handhabt ihr das mit den Schmerzen und vorallem, wie lange kann es dauern, bis man keine Schmerzen mehr beim Stillen verspürt? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 03:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hab übrgens ne Weile auch Stillhütchen benutzt. Tat überhaupt nicht weh damit. Meint ihr, ich sollte das weiter damit machen? Hab allerdings schon etwas Angst, daß es jetzt weh tun wird, da sie ja schon gereizt sind.

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 03:52



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir hats das ganze gute 4 Tage gedauert. Meine BW waren beide fast einen halben zentimeter umzu eingerissen an mehreren Stellen. Ich habe tapfer durchgehalten. Imemr viel Luft an die Brust gelassen und sie ab und an mit Fettcreme eingeschmiert. Jedes mal bevor ich gestillt habe, habe ich die Warzen selbst etwsa massiert, so das der kleine sie nicht selbst soweit raus saugen musste. Die Tage waren hart, aber ich habe es gepackt! Natürlich kannst du auch das Stillhütchen weiterhin benutzen wenn dein kleiner es ohne Sorge nimmt. Bei unserer großen hatte ich auch nur 6 MOnate lang ein Stillhütchen, und ich habe es nie mehr geshafft ohne zu stillen, erstens wegen der schmerzen und zweitens weil die kleine auch nicht recht an der Brsut selbst trinken wollte. Halt nur mit Hütchen! Drücke dir die Daumen das du es bald überstanden hast und dann wieder problemlos stillen kannst! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Versuchs mal mit Heilwolle aus der Apotheke und wenn das nicht helfen sollte kannst Du Dir Heilerde mit Rapsöl vermischen und nach jedem Stillen auf die Brustwarze schmieren (am Besten mit nem Stillhütchen abdecken, sollte nicht austrocknen). Vor dem nä. Stillen einfach mit Wasser abspülen... ist überhaupt nicht schädlich fürs Kind. Ich hatte drei Monate zu kämpfen, bis ich den Tip mit der Heierde bekam, da waren die Brustwarzen schon blutig eingerissen. Die Heilwolle hilft, wenn die Brustwarzen "nur" entzündet sind! Drück Dir die Daumen und halte durch, es wird ganz bestimmt besser! Liebe Grüße, BenMama

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir dauerte es drei Monate - dann hatte ich zwei Wochen eine Ruhe und jetzt schmerzen sie wieder. Kommt glaube ich auf das Trinkverhalten des Kleinen an. Meiner trinkt jetzt kürzer aber dafür umso intensiver und das schmerzt wieder. lg, ruth

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hatte auch höllisch Schmerzen am Anfang. Mein Mann hat dann nen Tipp aus dem Internet gelesen und zwar kann es durch einen Cacium-mangel kommen. Ich habe dann Schüsslersalze genommen und zwar CAlcium Fluoratum und Calcium Ohosphoricum. Und siehe da: nach 1 -2 Tagen waren die Schmerzen komplett weg. LAss Dich in der Apotheke beraten. Meine Apotheke kannte sich mit Schüsslersalzen gut aus. War ein echter Tipp. LG Bridget

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte natürlich Calcium Phosphoricum!

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 15:12