Stillen

Forum Stillen

nur stillen

Thema: nur stillen

hallo, mein kleiner ist fast 7 moanate, habe noch nicht mit dem zufüttern angefangen und möchte es noch weiter hinauszögern. wer hat erfahrungen damit? wie lange könnte man es so weitermachen, wenn genügend milch vorhanden ist? muss man unbedingt mit dem zufüttern anfangen, oder reicht die muttermilch noch einige monate aus? danke für infos, gruß monika

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Unfreiwillig hab ich damit Erfahrung. Meine beiden Kinder waren bzw. sind Breiverweigerer. Erst mit etwa 10 Monaten hat mein Großer angefangen nennenswerte Mengen (mehr als 3 Löffel) zu essen, die Kleine ist gerade 10 Monate alt und isst seid etwa 1 Woche auch (halbswegs) anständig (2x am Tag 200g). Die Muttermilch reicht definitiv länger als der 1. Geburtstag ABER wenn die Kinder Interesse an Essen zeigen, dann soll man ihnen das nicht vorenthalten. Es ist der natürliche Lauf der Entwicklung, nur jedes Kind ist halt unterschiedlich. Meine Kinder haben sich definitiv mit 6 Monaten für Essen interessiert und haben mit Fingerfood angefangen (ohne Zähne). Brei an sich muss nicht sein aber festes Essen sollte im 2. Lebenshalbjahr angeboten werden. Die vollständigen Beikostzeichen kannst Du im Expertenforum nachlesen. Anouschka

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

...reicht ausschließliches Stillen idR so bis etwa 12 Monate, auch wenn man zwischen 6 und 12 Monaten ein Auge auf Eisenmangel haben sollte. Warum willst du die Beikosteinführung hinauszögern? Für mich sind die Signale des Kindes ausschlaggebend. Ist es beikostreif (Interesse am Essen nicht nur als Spielzeug, Zungenstreckreflex weg, kann selbst sitzen, usw.), biete ich essen an. Mit dieser Vorgehensweise habe ich beiden ab 6,5 Monaten etwas angeboten. Der Große hat es gleich genommen, der Kleine wollte weder Brei noch Fingerfood, und hat erst mit 8,5 Monaten angefangen, von meinem Teller mitzuessen. Auf die Signale des Kindes zu achten, ist mE die ernährungstechnisch sinnvollste Variante. Ist dein Kind beikostreif, und du magst trotzdem noch nicht zufüttern? Oder willst du nicht zufüttern, weil es das eben noch nicht ist, und du dich fragst, wie lange das gesund ist? Liebe Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe meine Kleinste Tochter 12 Monate voll gestillt. Es war alles in Ordnung....sie wollte vorher nix. Für mich war es OK, LG

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 16:33