Stillen

Forum Stillen

Nimmt kaum zu

Thema: Nimmt kaum zu

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt. Als ich letztens beim Kiarzt war haben wir festgestellt das sie in 5 Wochen nur 300g zugenommen hat. Mein Kinderarzt meinte ich solle sie zufüttern. Meine Tochter ist putzmunter, ausgeglichen und immer freundlich. Nie habe ich den verdacht gehabt das sie vielleicht nicht satt wird. Ich möchte eigentlich nicht das sie künstl. Milch bekommt. Ich will stillen. Ich habe am Anfang viel Milch gehabt irgendwann war sie dann immer mit einer Brust zufrieden pro Stillvorgang. Das war warscheinlich der Fehler. Jetzt ist die Milch halt weniger geworden. seit dem Kinderarztbesuch gebe ich ihr immer 2 Brüste und das stillen ist irgendwie zum Problem geworden. Die Milch wird nicht mehr und die Kleine saugt nur 5 minuten pro Seite! Ich bin so traurig, abends fließen mir dann manchmal dir Tränen. Am Montag kommt die Hebamme noch mal vorbei zum wiegen. Hat jemand einen Rat für mich? Wenn ich Emma nach dem Stillen wiege hat sie wenns gut kommt 100ml... LG Katja

Mitglied inaktiv - 05.12.2010, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) Leider bin ich da jetzt auch kein Profi, aber ich möchte trotzdem was für dich schreiben, damit du nicht allzu lang auf eine Antwort warten musst. Erst mal: laß die Tränen ruhig fließen. Meine Hebamme sagt immer: solang die Tränen fließen, fließt auch die Milch ;-) Dann würde ich doch einfach mal behaupten, deine Milch wird sicherlich wieder mehr, wenn du mehr stillst. Einfach Geduld haben. Und zum Gewicht..... es wäre nicht das erste mal, dass ich höre, dass sich schlicht verwogen wurde. Wirklich helfen konnt ich nicht...... LG

von Pitry am 05.12.2010, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das Problem. Meine Kleine nimmt im Moment auch nur grenzwertig zu. Am Donnerstag ist U4 und dann werde ich mal sehen was der Doc sagt. Ich stille immer nach Bedarf und das ist tags ein 2h-Rhythmus. Leg Sie doch alle 2h an und trink was milchbildend ist. Wenn das nicht klappt würde ich der Entwicklung des Kindes Willen Zufüttern versuchen. Denn zuwenig an Nahrung hat Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung. Meine Maus trinkt die künstliche Nahrung wenn sie Hunger hat, aber im Moment hat sie trotz 5min-Stilldauer keinen mehr. Wenn der Doc aber meint, sie müsse wieder mehr trinken, werde ich auch wieder zufüttern. Alles Gute !

von minimühle am 05.12.2010, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wichtig ist, dein Kind immer anlegen. Wirklich bei jedem Pieps und nicht erst wenn es weint. Auch hat die Stilldauer nichts mit der Trinkmenge zu tun. Es kann gut sein, dass deine Tochter schnell trinkt. Versuch ihr beide Brüste zu geben, aber zwingen kannst du sie nicht. Vielleicht trinkt sie dafür lieber öfter. Ich denke die Milchmenge steigert sich so wieder und du kannst das Pulver aufsparen. LG

von dennethw am 05.12.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Katja, mangelnde Zunahme ist immer Grund zur Sorge und in der Stillberatung bei Biggi oben bekommst du sicher die besten Tipps. Aber 300g in 5 Wochen ist jetzt auch nicht katastrophal und das kann eine Phase sein. Wie hat sie denn vorher zugenommen? Ueberdurchschnittlich gut. Da hat wahrscheinlich auch keiner gesagt: Jetzt aber seltener Stillen (obwohl wir auch das schon hatten vor kurzem im Forum). Und dann gibt es wieder Zeiten, in denen das Kind etwas weniger nimmt. Wir sind keine Automaten, die immer gleich viel Hunger haben und gleich viel Milch machen. Zum Trinken zwingen bringt nix, wie du schon merkst. Hoer aufs Kind, wenn es nur eine Seite will, dann verlass dich drauf. Wenn es nur 5 Minuten trinkt, dann lass es genauso gut sein. DA Zunahme ernstzunehmen ist, wuerde ich mir eine IBCLC BEraterin suchen oder mindestens Biggi oben schreiben. Und da dir STillen wichtig ist, wuerde ich auf alle Faelle eine IBCLC Stillberaterin zu Rate ziehen, bevor ich auf Pulver umsteige. Es gibt viele Moeglichkeiten, die Milchmenge zu steigern, wenn es wirklich daran liegt, was echt nicht gesagt ist. Es gibt viele gute Argumente, die vielleicht erlauben, die langsamere Zunahme gelassen zu sehen. Aber das muss die Fachfrau im Einzelfall entscheiden. Hoffe dies gibt Anregungen. LG

von Morgen am 05.12.2010, 14:19



Antwort auf Beitrag von Morgen

Hallo, erst mal - wie ist denn die Gesammtzunahme seit der geburt? Stillkinder nehmen immer in Phase zu - da nur einen kleinen Zeitraum anzuschauen bringt nicht viel. Wenn ihr seither mit einer Brust pro Mahlzeit gut zurechtkamt, versucht nicht krampfhaft ihr die 2. Brust auch noch anzubieten - meist ist es ja so, das die ersten Schlucke die durstlöschende Vordermilch kommt - und dann erst die kalorienreichere Milch. Also kann es auch sinnvoll sein das Kind erst an einer Brust satttrinken lassen - und dann je nach Bedarf noch die 2. Brust anzubieten. 5 min Trinkzeit sind für einen Stillprofi mit 4 Monaten keine Seltenheit - auch da gibts Schnelltrinker, die immer Angst haben was zu verpassen - und Genusstrinker die ewig vor sich hinnuckeln können - muss nicht sein, das das 2. das effektivere ist. Schau primär einfach mal, ob dein Kind genügend nasse Windeln am Tag hat - wenn es gut pinkelt, bekommt es auch genügend Milch. Und es gibt einfach zierlichere Kinder die immer an der grenze zum Untergewicht sind - hab selber so einen zuhause - da hab ich mir in der Stillzeit auch immer Sorgen gemacht - inzwischen ist er 12 Jahre und immer noch "am verhungern" - der isst einfach nicht mehr, der braucht nicht mehr - ist klein und zierlich für sein Alter - und gewitzt und gesund dabei.... LG Dhana

von dhana am 05.12.2010, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich hatte auch zwischendurch mal eine Phase, wo meine Kleine nicht "im gewünschten Masse" zugenommen hat. Der Doc meinte ich müsse zufüttern und hat mir ein Rezept für Pre ausgestellt. Meine Hebi hat dann gesagt, man müsse das von Kind zu Kind sehen und nicht nach Tabellen. Sie hat mir geraten einfach weiter zu stillen. Das nächste Mal sagte der Doc zu mir "Da sehen sie mal, jetzt mit der Pre läuft das doch prima".....ich hab' ihm nie gesagt, dass ich die Pre gar nicht benutzt habe ..... LG, Troulli

von Troulli77 am 05.12.2010, 18:45



Antwort auf Beitrag von Troulli77

...ich werde mal sehen was die Hebamme morgen sagt. LG Katja

Mitglied inaktiv - 05.12.2010, 20:29