Stillen

Forum Stillen

Nachts stündlich anlegen

Thema: Nachts stündlich anlegen

Meine Tochter ist nun 3,5 Monate alt. Seit sie 2 Monate alt ist, wacht sie stündlich auf. Ich warte dann maximal bis zum jammern (höre auch oft ihr Bäuchlein oder Pupse) , warte also nicht bis zum schreien und lege sie dann immer direkt an. Somit finden wir alle am schnellsten immer wieder in den Schlaf aber es ist natürlich heftig anstrengend. Jetzt ist nach 7 Wochen die Angst groß, ob es wohl normal sein kann, dass sie stündlich erwacht und ob ich alles falsch mache, in dem ich andere Beruhigungsversuche aufgegeben habe und ihr immer direkt die Brust gebe, was zur Gewohnheit geführt hat. Ich kenne niemanden, dessen Baby in dem Alter und über so einen langen Zeitraum so oft aufwacht und habe Angst, dass ich alles verkehrt mache. :-( Hier lese ich immer nur Babys, die etwas älter sind oder wo das nur kurze Zeit so war.. Vielleicht hat ja doch jemand gleiche Erfahrungen? Ich kenne nämlich echt niemanden, wo es so häufig ist und weiß nicht, ob ich besser bis zum richtigen weinen warten sollte. Um sie nicht daran zu hindern, von allein wieder einzuschlafen. Aber die Angst ist groß, dass sie dann richtig wach wird. :-( LG Ines mit Marlene

von InesundMarlene am 19.09.2020, 10:31



Antwort auf Beitrag von InesundMarlene

Meine ist 8 Monate alt und stillt nachts ca. 6-8 mal, also auch extrem oft. Sie macht das seit 2 Monaten, also nix mit Phase/Schub etc. Ich mache es wie du, ich lasse es nicht weit kommen, durch stillen schläft sie am besten wieder ein. Ich denke das wird von allein irgendwann weniger, für mich ist es ok. Fühle mich morgends fitter, wenn ich 8 mal kurz wach war, als wenn ich sie einmal ne Stunde rumtragen musste(das ist nachts für mich der Horror). Habe mir auch oft überlegt, ob ich verhindere, dass sie das "alleine wiedereinschlafen" so nicht lernt....denke aber, dass man schlafen und einschlafen nicht erlernen kann, das kommt irgendwann von ganz allein. Aber: Ein Problem habe ich (und du vielleicht auch): Durch das viele Stillen im Liegen ohne Bäuerchen kommt viel Luft in Bauch- dadurch viel Pupsen - dadurch noch öfter aufwachen.... Mir ist auch aufgefallen, dass sie viel öfter stillen will, wenn ihr zu kalt (kuscheln wärmt) , oder zu warm (Durst) ist. Freue mich auf den Winter, wenn man die nächtlichen Temperaturen besser einschätzen kann. Sehr kühl mit Kuschelwarmen Schlafsack schläft sie auch mal 3 Stunden am Stück.

von Pinguini am 19.09.2020, 15:00



Antwort auf Beitrag von InesundMarlene

Es ist nicht ungewöhnlich, aber anstrengend. Elizabeth Pantley hat ein Buch geschrieben über ruhigere Nächte in liebevoller Begleitung. Vielleicht ist das etwas für euch, wenn die Anstrengung überhand nimmt...

von Data_ am 19.09.2020, 18:41



Antwort auf Beitrag von InesundMarlene

Trinkt deine Tochter immer tatsächlich oder nuckelt se eventuell nur? Habe vor ein paar Tagen ein Video gesehen von einer Schlafberaterin für Babys. Diese Frau hat u.a. den Schlafzyklus erklärt. Bei Babys ist ein Schlafzyklus ca 60 Minuten lang. Die erste Zeit nach dem einschlafen träumen die Babys, danach kommt eine Tiefschlafphase und danach wird das Baby kurz wach. Erwachsene wachen übrigens ebenfalls jede Nacht bis zu acht Mal auf, aber wir schlafen meist gleich wieder ein. Somit ist eine stündliche Wachphase komplett normal. Diese Beraterin erklärte auch, dass es Babys gibt, die von alleine wieder in den Schlaf finden und andere muss man unterstützen, sie werden das später lernen. Ich kann mir vorstellen, dass dein Baby zu denen gehört, die noch Schwierigkeiten haben selbst wieder in den Schlaf zu finden. Mein Sohn meldet sich ebenfalls regelmäßig. Die erste Hälfte schafft er es besser als in der zweiten. In den erste vier bis sechs Stunden schafft er es selbst, in der zweiten Hälfte lege ich ihn stündlich oder alle zwei Stunden an. Übrigens auch tagsüber möchte er spätestens nach zwei Stunden an die Brust. Er ist vier Monate alt. Außerdem meinte die Beraterin, dass meist die erste Hälfte der Nacht die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass das Baby länger am Stück schläft, was bei meinem Sohn der Fall ist. Hoffentlich hilft dir das etwas weiter, du bist mit deiner Situation nicht alleine und es ist vollkommen normal, dass ein Baby stündlich wach wird. Erst mit zunehmendem Alter wird der Zyklus länger und es wird lernen selbstständig einzuschlafen. Übrigens, ich lasse meinen Sohn auch nicht richtig wach werden in der Nacht. Wenn ich merke, dass er an die Brust will, dann lege ich mich in die richtige Position und stille ihn bzw oft nuckelt er nur ein paar Minuten.

von JaDo am 19.09.2020, 19:24