Stillen

Forum Stillen

Muss ich jetzt zufüttern?

Thema: Muss ich jetzt zufüttern?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt und ich stille ihn noch voll und nach Bedarf. Leider ist mir aufgefallen, dass er in den letzten 2Wochen nicht mehr zugenommen hat. Er ist zwar noch mal ein ganzes Stück gewachsen, aber schwerer wurde er nicht. Ich stille ihn immer, wenn er will. Tagsüber trinkt er oft nur sehr kurz, weil er viel zu neugierig ist und sich dann leicht ablenken lässt. Abends trinkt er dann sehr ausgiebig und öfter. Nachts kommt er jetzt meist so gegen Mitternacht und dann zwischen 5 &7Uhr. Ich habe nicht das Gefühl, dass er zu wenig trinkt. Er wirkt auch nicht hungrig, also scheint satt zu werden. Nur nimmt er nicht zu. Was kann ich machen? Hätte ihn gern noch eine Weile voll gestillt... Ach er bewegt sich seit einer Weile viel mehr und schläft am Tag nicht mehr so viel. Danke für eure Hilfe. Jana

von Ozelot am 09.05.2014, 10:43



Antwort auf Beitrag von Ozelot

Nein, brauchst du nicht. Es ist normal, wenn er sich mehr zu bewegen beginnt, dass er dann auch mehr verbraucht und viel angesammeltes Fett wird dann verwendet. Wenn das Vollstillen 5 Monate lang geklappt hat, dann funktioniert es auch einen 6. und 7. Monat...! :-) lg niki

von niccolleen am 09.05.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Sehe ich so wie niccolleen

von HSVMarie am 09.05.2014, 12:25



Antwort auf Beitrag von Ozelot

Danke für die Antworten. Okay, da bin ich beruhigt. Brei mag er noch nicht und mit den Fläschchen möchte ich nicht unbedingt anfangen. Ich finde den Geruch der künstlichen Milch so ekelig... Ich werd ihn tagsüber öfter anlegen und versuchen so viel Ruhe wie möglich da zu haben... Das die Milch nicht mehr nahrhaft genug ist, kann nicht passieren? Das meinte meine Schwiegermutter nämlich.

von Ozelot am 09.05.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von Ozelot

funktioniert die Muttermilchbildung mit allem was ein baby braucht, erstaunlich lange...erschütternd lange eher. der berühmte stillspeck verschwindet eben, wenn die kurzen mobiler werden....

von Leewja am 09.05.2014, 13:15



Antwort auf Beitrag von Ozelot

Schau doch mal unter www.rabeneltern.org. Da findest Du eine Rubrik zum Stillen, und ich meine, "Ammenmärchen" sind auch dabei. Das sind oft Sprüche, die von älteren Frauen kommen, weil sie es so gelernt haben, aber heute weiß man mehr darüber. Ich fand die Seite hilfreich. Ansonsten immer schön weiter stillen, stillen, stillen! Deine Milch ist das beste, was Dein Kind bekommen kann, und auch nach 2 Jahren ist sie nicht weniger nahrhaft, eher mehr wehrhaft. Um das 1. Lebensjahr herum steigt nämlich die Zahl der Abwehrzellen in der Milch fast so stark an, wie sie im Kolostrum, der allerersten Milch ist. Nur so als Hinweis. :-) Es gibt viele Kinder, die auch über das erste Lebensjahr hinaus wenig zusätzlich zur MuMilch essen. Sie versorgt Kinder noch sehr lange mit nahezu allem, was sie brauchen. Ist schon echt spannend, was die Natur sich da überlegt hat. Schönes Kuscheln wünscht Euch Sileick

Mitglied inaktiv - 09.05.2014, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hier ist der Link: http://joomla.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/stillen-ammenmaerchen Viel Spaß beim Lesen! LG Sileick

Mitglied inaktiv - 09.05.2014, 15:08



Antwort auf Beitrag von Ozelot

Danke für die Info und den Link:-)

von Ozelot am 09.05.2014, 15:59