Stillen

Forum Stillen

Mit Sonde Stillen / Brusternährungsset

Thema: Mit Sonde Stillen / Brusternährungsset

Hi, jetzt hab ich wirklich schon alle Probleme und Variationen durch kommt mir vor, irgendwie kommen wir nie zur Ruhe. Jetzt hat die letzten 3 Wochen endlich das Stillen ohne Zufuettern mehr oder weniger gut funktioniert, er war immer oefter am Tag gut drauf und hat gelacht und "kommuniziert" und interessiert geschaut und greifen versucht (jetzt 10 Wochen alt), und scheint auch zu wachsen, aber die letzten beiden Wochen hat er nicht mehr zugenommen. Fazit - sowohl Stillberaterin als auch Kinderarzt sagen, ab jetzt muss ich zufuettern, sonst geht das auf Kosten seiner Entwicklung. Bin ich natuerlich traurig, weil ich gedacht hab, das spielt sich alles ein, er kommt zwar sehr oft und trinkt auch soweit ich das beurteilen kann hauptsaechlich waehrend des MSR wenn die MIlch leicht fliesst, aber immerhin, und dass das nur eine Phase ist. Aber er waechst und sieht wirklich immer duenner aus. Und jetzt hab ich natuelrihc Angst, dass das Zufuettern wieder die Milchproduktion hemmt, aber natuerlich ist die Gesundheit von meinem Sohn wichtiger. Hat irgendwer von euch ERFAHRUNG mit einem Brusternaehrungsset? Ich mach das jetzt ohne Set aber mit Sonde, weil mir das einfacher vorkommt, aber im Prinzip dasselbe System. Nur dass selbst wenn das sehr tief haengt, trotzdem viel leichtgaengiger ist als meine Milch und er da gar nicht so stark saugen muss, und jetzt schon weniger vorher von meiner Brust ohne Schlauch trinkt, weil er weiss, da gibts dann nachher was, was leichter geht, und auch erkennt er ja schon, wenn ich mit dem Schlauch daherkomm und strengt sich noch weniger an. Wenn er dann die Pre-Milch getrunken hat, haelt die natuerlich laenger vor, das heisst die Abstaende werden so schon laenger zwischen dem Fuettern und ich hab das Gefuehl dass ich trotz meiner Bemuehungen immer mehr das STillen vergessen kann und beten kann, dass es wenigstens in der Nacht weiterhin reichen wird, obwohl er da auch schon manchmal alle 1-2 Stunden kommt je mehr es in den Morgen hineingeht. Wie kann ich diesem Teufelskreis entgegensteuern? Wie sind eure Erfahrungen? Wird die Brust genug stimuliert, wenn nicht so stark angesaugt wird? Kommt da ueberhaupt bissl eine Muttermilch mit oder gar nicht? Wie hat das generell bei euch funktioniert, seid ihr davon wieder weggekommen, hat sich das eingependelt oder ist es ganz auf Kosten von STillen gegangen? lg niki

von niccolleen am 09.09.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von niccolleen

HI Niki, bitte suche mal Kontakt zu einer LLL Beraterin, irgendwie liest sich das. als wenn man dich alleine auf weiter Flur läßt. Wichtig ist das Gewicht zu beurteilen, am besten anhand einer WHO Kurve und dann schaut was fehlt evtl, oder was kann zugegeben werden. Das BES ist im Prinzip auch in "Sondenform" und hat halt 3 verschiedene Schläuchlein. In der dünnsten Version solls am schwersten sein Milch zu bekommen, aber wenn die Babys drauf fixiert sind ist das wie durch einen Strohhalm trinken. Wichtig ist halt, dass du weiterhin nach bedarfs stillst und dir halt "Hauptmahlzeiten" raussuchst, in denen du Pre zugibst um halt eine Kontrolle über die Menge zu haben. So aufs gerade wohl ist das eine Sache. Um Milch anzuregen wäre es auch für einen kurzen Zeitraum sinnvoll die BRust mit einer guten elektrischen Pumpe zu stimulieren um halt das Zugefütterte irgendwie auszustechen. Wichtig ist meiner Meinung nach Kontakt zu einer Beraterin, die deine Interessen verfolgt. LG Ex

von Expo2 am 10.09.2011, 22:21



Antwort auf Beitrag von Expo2

Liebe Expo, vielen Dank fuer deinen Beitrag. Ich bin eh bei einer Stillberatung der ICBLC, die hat mir auch das Medela-Set gegeben. Das Set selber finde ich zu muehsam, deshalb mach ich das mit der Sonde allein, also dem Schlaeucherl. Insofern bin ich also nicht ganz allein auf weiter Flur. Allerdings ist das System so wenig verbreitet, was ich persoenlich nicht verstehen kann, dass ich einfach niemanden finde, mit dem ich Erfahrungen austauschen kann, und das ist mir im Moment sehr wichtig, weils doch ein bissl eine HIlfe und ein Leitfaden zum weitermachen ist. Ich fuettere nicht nur durch die Sonde allein, sondern genauso wie im Set vorgesehen, mit der Sonde auf der Brust. Im Moment trinke er aber sehr wenig von der Pre, spuckt vermehrt, und hat vermehrt Stuhl, also bin ich gar nicht so sicher, ob er das Zufuettern wirklich gebraucht hat. Aber das muss ich dann mit dem Kinderarzt besprechen, wieso er dann nicht zunimmt. Trotzdem danke fuer deinen Beitrag. lg niki

von niccolleen am 11.09.2011, 13:21



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hi Niki, sorry, das habe ich dann aus deinem beitrag missverstanden. hast du deine gewichtsdaten schon mal in eine WHO Kurve eingetragen? Rutscht dein baby aus der Percentile? Wie wurde gewogen wann und wo, unter gleichen bedingungen? Warum wurde gewogen, nur so als Kontrolle oder warst du besorgt? Spucken in Verbindung mit Fertignahrung deutet eher auf zuviel, stillst du weiter nach Bedarf? Sorry doch noch Fragen GLG Ex

von Expo2 am 11.09.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von Expo2

Hi, danke fuers Dranbleiben! Nein er ist schon noch gut innerhalb der Perzentilen, aber er ist von einer hoeheren recht weit runtergerutscht, und zweimal auf jeweils derselben Waage einmal in einer Woche 105g zugenommen, und einmal ueber 2 Wochen komplett stagniert (bzw. 10g abgenommen). Ja was ich auch nicht versteh, er trinkt jetzt seit dem Zufuettern weniger, kommt mir vor, hat doppelt soviel STuhl und spuckt. Wie wenn er es nicht brauchen wuerde! Dabei denke ich schon, dass er es braucht, er wirkt manchmal hungrig und er schlaeft schlecht und wenig und eben er nimmt nicht zu. Ja natuerlich bin ich auch besorgt. Er wirkt zwar munter und gesund, aber er waechst und er wird immer duenner, schrecklich duenn ist er im Moment. Na gut das ist ein anderes Thema. Eigentlich wollte ich ja wissen, wie der Rest der Welt so mit dem BES zurechtkommt, wie da so der Trend in der Uebergangszeit ist, etc. lg niki

von niccolleen am 11.09.2011, 21:52