Stillen

Forum Stillen

Mirena und Stillen? Kennt sich wer aus?

Thema: Mirena und Stillen? Kennt sich wer aus?

Hallo Ihr Lieben, ich war diese Woche zur Nachsorge bei meiner FÄ. Unter anderen kommt da dann ja auch das Thema Verhütung zur Sprache. Sie hat mir dann die Mirena empfohlen. Hört sich ja alles ganz gut an. Sie meinte ich könne die auch während der Stillzeit nehmen, da die Hormone sehr gering dosiert seien und außerdem nur eine Art Hormon (männlich oder weiblich? Hm, hab ich vergessen) und diese seien für´s Baby kein Problem. Nun habe ich meine Hebi gefragt, was sie davon hält und sie rät davon ab sie während der Stillzeit zu nehmen, eben wegen den Hormonen. Habt Ihr da irgendeine Ahnung? Tendiere nun dazu sie nach dem Stillen einsetzen zu lassen. Wie sind denn grundsätzlich Eure Erfahrungen mit der Mirena. Nebenwirkungen? Komplikationen? Achja, der Vorteil, weshalb meine FÄ sie ggf. jetzt schon einsetzen würde sei, dass nach der Geburt der MuMu noch ganz weich sei und so die Einlage recht schmerzlos sei. Wäre sehr dankbar für Ratschläge / Erfahrungen. LG Heike

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte mir die Mirena 4 Monate nach meiner ersten Geburt während der Stillzeit einsetzen lassen. Meine persönlichen Erfahrungen waren nur positiv. Ich hatte keine Regelblutung mehr und auch sonst keinerlei Probleme mit der Mirena. Leider gehen hierzu die Erfahrungen weit auseinander und es gibt auch viele Mirena-Gegner. Das Einlegen der Spirale ist ein wenig unangenehm, aber durchaus auszuhalten. Ich bin 3 Monate nach dem Herausnehmen der Spirale wieder (geplant) schwanger geworden und werde mir die Mirena demnächst wieder einsetzen lassen. Aus meinen Erfahrungen kann ich Dir nur raten, die Mirena legen zu lassen! lg silvia

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann das Posting von Silvia nur unterschreiben. Allerdings wurde ich 6 Wochen nach dem Ziehen mit dem ersten Eisprung direkt wieder schwanger. Habe sie mir jetzt wieder legen lassen. LG

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab sie mir anfang september (ca. 9 wochen nach geburt) legen lassen. war gar nicht schlimm, aber seitdem habe ich noch schmierblutungen. soll in den ersten 3-6 monaten aber normal sein. die hormonabgabe ist echt super gering, ich mach mir da gar keine sorgen, stille auch voll.

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 13:51