Stillen

Forum Stillen

Milchstau / Brustentzündung

Thema: Milchstau / Brustentzündung

Hallo Ihr Lieben, eigentlich bin ich ja ein "alter Hase" und weiß wie man mit einem Milchstau umgeht, hab auch schon Retterspitz-Umschläge gemacht... Aber ich brauch mal einen Tipp, wie oft ich meinen Kleinen tagsüber trinken lassen soll. Nomalerweise stillt er noch abends und nachts, tagsüber nur gelegentlich (auch mal gar nicht), aber jetzt hab ich seit gestern einen Milchstau mit beginnender Brustentzündung (hab immer so Probleme mit verstopften Milchkanälen und hab 2 Tage vergessen , Lecithin zu nehmen ...) Naja, ich kühle jetzt mit Retterspitz, weiß aber nicht, ob ich ihn jetzt tagsüber häufiger trinken lassen soll... und wenn, dann nur die "gestaute" Seite oder beide? Und wenn er mir nicht trinken will? Weiß zufällig jemand, was man homöopathisch nehmen kann, ich hab 2 rote Streifen von der BW nach außen

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein Milchstau geht nicht mit einer Rötung einher. Auch eine schmale Rötung ist eine Brustentzündung. Es wäre jetzt zum Einen schon wichtig, dass die Milch jetzt häufiger mal entleert wird. Vielleicht kannst Du - falls er nicht so oft trinken will - ein wenig abpumpen, nur soviel, dass etwas Entlastung eintritt. Zum Anderen würde ich zusätzlich trotzdem zum Arzt gehen. Ich selbst habe eine Brustentzündung vor einigen Jahren auch nicht besonders ernst genommen (auch nur natürlich behandelt). Drei Tage später lag ich mit großem, eitrigem Stillabszess und mit Vollnarkose auf dem OP-Tisch, wo der Abszess geöffnet werden musste. Danach war ich 10 Tage im Krankenhaus und musste täglich eine gemein schmerzhafte Spülung der Wunde über mich ergehen lassen. Ich würde bei Brustentzündung nie mehr nur abwarten, sondern immer rechtzeitig zum Doc - auch wenn ein Stillabszess als Komplikaton der Brustentzündung nicht so oft auftritt. LG und gute Besserung, Bonnie

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Retterspitz usw. sind schonmal gut!!! RUF DEINE HEBI an, bei mir hat Akkupunktur zweimal WUNDER bewirkt, innerhalb von 1-2 Tagen war der Spuk vorbei!!! In der kompletten Stillzeit hast Du ANSPRUCH auf eine Hebamme, also RUF an!!! Alles Gute Sypali

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 11:50