Stillen

Forum Stillen

Milch weg durch zu viel Bewegung?

Thema: Milch weg durch zu viel Bewegung?

Hallo, mittlerweile stille ich 3 Monate voll. Immer wieder krieg ich von Frauen zu hören: Was du stillst noch voll. Kriegt deine Kleine schon noch genügend? Du gehst so viel Spazieren und machst den Haushalt und am Wochenende ruhst du dich auch nicht aus (da unternehmen wir meistens was mit dem Papa), pass bloß auf, sonst ist plötzlich die Milch weg... Zuerst hab ich das als Stillmärchen abgetan, aber da ich es immer wieder von verschiedenen Frauen höre bin ich nun doch etwas verunsichert. Kann es wirklich sein, dass durch zuviel Bewegung die Milchproduktion beeinträchtigt wird? Und dass die Milch plötzlich (?) weg ist? Oder sind die Frauen nur neidisch, weil sie nicht so lange durchgehalten haben? Wollte eigentlich 5-6 Monate voll stillen und bis jetzt klappts nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ganz gut.

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaub nicht das durch Bewegung die Milch wegbleibt. Ich habe 3 Kinder bin NUR auf Achse und stille meinen 15 Monate alten Sohn immernoch mehrmals am Tag. Ich schätze deine Brust hat sich jetzt einfach auf Angebot und Nachfrage eingestellt. Und wegen dem Leuten die mit Entsetzten reagieren wegen dem Vollstillen würd ich gar nichts drauf geben. Mein Sohn habe ich 7 Monate Vollgestillt und wie gesagt jetzt immernoch nach Bedarf (ich bin es nur nicht mehr jedem auf die Nase, da ich mir diese blöden Sprüche ersparen möchte) lg und eine schöne stillzeit noch mauschel

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Vor 100 Jahren waren die stillenden Frauen morgens im Kuhstall, tagsüber auf dem Feld und Sonntags in der Kirche. Denen ist wegen der vielen Bewegung und v.a. der vielen frischen Luft auch immer die Milch plötzlich weggeblieben und dann die Kinder verhungert. Was es nicht alles für Stillmärchen gibt! Es gibt sogar stillende Mütter, die einen Ironman geschafft haben, das ist natürlich ziemlich krass aber die Milch ist ihnen deshalb nicht weggeblieben. Ja, die anderen sind neidisch und haben einfach NULL AHNUNG! Lass dich nicht verunsichern! Du machst das toll! Anouschka

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe meinem Sohn 3 Jahre gestillt, kannst dir also vorstellen was ich mir ständig anhören hab können. Und es ist an mir abgeprallt, eine Mama weiß am besten was für ihren Liebling am besten ist und mein Sohn brauchte einfach die Muttermilch lange zum einschlafen. Und wir als Mütter entscheiden das gemeinsam mit unseren Baby. Laß dir nichts von anderen dreinquatschen, dass ist purer Neid. LG Traude

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ach du jeh....dann hätte ich nie Milch bekommen. Ich bin mit meinen 4 Kindern, Arbeit, großes Grundstück und Haus ständig in Bewegung. Fahrrad fahren und Sport gehören auch noch zu meinen Hobbys. Ich stille jetzt meine Tochter 10 Monate immer noch voll, da sie von der Beikost noch nicht satt wird. Mach dich nicht verrückt und lass die Leute reden. Es ist selten Neid, meistens Unwissenheit. LG und alles Gute Tania

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die Milch bei Frauen mit viel Berwegung und Stress weg ist dann liegt das wohl eher daran das sie nicht genug essen und trinken. Ich habe mich immer viel bewegt und habe auch Arbeitsbedingt Stress und stille meinen Sohn nun schon 20 Mo. Auf das Gerede anderer gebe ich nichts. Lass dich nicht verunsichern. LG

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

lass dich nur nicht verunsichern! Vom Spazieren und Haushalt machen bleibt die Milch mit Sicherheit nicht aus, dann eher vom Grübeln - also vertrau dir und deinem Kind. Bin überzeugt, dass fast jede Frau voll stillen könnte, aber frau muss es auch wollen. Höhen und Tiefen beim Stillen gibt es immer wieder mal, auch nach Monaten (Entwicklungs- oder Wachstumsschub oder kleiner Milchstau), aber ich hätte es mir nicht nehmen lassen wollen! Ich stille gerade unseren Jüngsten (10 Monate) noch 3mal am Tag und habe vor, das bis Weihnachten weiter zum machen. Auch die Mädels habe ich 6 Monate voll gestillt. Die Kleinere (2,5 Jahre) hatte dann nur mit 10 Monaten keinerlei Interesse mehr daran... schade. lg und vertrau dir und deinem Körper, nette

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 16:40