Stillen

Forum Stillen

Milch geht zurück :(

Thema: Milch geht zurück :(

Was kann ich machen das meine Milch wieder mehr wird? Ich lege mein Kind schon öfter an, jedoch jetzt nach 9 Monaten wird die Milch immer weniger und meine Brust fühlt sich leer an LG

von Jana12 am 23.06.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von Jana12

Nur, weil deine Brüste "so leer" sind geht die Milch doch nicht zurück! Die Produktion passt sich an den Verbrauch an. Wie schon die letzten 9 Monate. Ich habe lägere Zeit nur Nachts gestillt, die Milch wurde auch nur Nachts produziert. Tagsüber war nichts "bevorratet" aber wenn gesaugt wurde, wurde schnell was nachproduziert. Brüste sind keine Milchtüten sondern produzieren auf Anfrage! A.

von anouschka78 am 23.06.2013, 20:15



Antwort auf Beitrag von Jana12

Hi, daß die Brüste sich leer anfühlen bedeutet nicht, daß sie auch leer sind. Ich hatte die ersten Monate immer pralle Brüste und nun stille ich seit fast 17 Monaten und sie fühlen sich ganz weich an und man könnte meinen sie wären leer. Ist aber definitiv nicht so. Im Laufe der Stillmonate verändert sich die Brust und stellt sich sozusagen optimal auf die Bedürfnisse bzw. Nachfrage ein. Viele Grüße

von Loemi am 23.06.2013, 21:46



Antwort auf Beitrag von Jana12

im zweifelsfall die beikost vorübergehend etwas reduzieren (v.a. milchbrei). durch beikost KANN man EVTL das abstillen fördern (quelle: LLL Wir stillen noch). lg!

von mango12 am 24.06.2013, 14:57



Antwort auf Beitrag von Jana12

Wie die anderen schon geschrieben haben, trotz Stillen nach Bedarf und dementsprechender Produktion ist auch meine Oberweite gg Ende des ersten Jahres auf "Normalgröße" zurückgegangen. Das beschreibt auch die Autorin von "Still die Badewanne voll" so. Da mir aber die Angst, es könnte irgendwann zuwenig Milch dasein nach Anfangsproblemen tief und laaaaange im Nacken saß, hatte ich ewig Similasan Milchbildungstropfen zuhause, das ist homöopathisch. Und sei es nur aus Placebo. LG, Chris

von chrpan am 25.06.2013, 04:43