Stillen

Forum Stillen

Langzeitstillen und Kinderwunsch

Thema: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und man sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre glaube ich aber total traurig drüber. Würdet ihr mit dem Kinderwunsch noch warten oder es einfach probieren? Ich weiß nicht weiter.

von Wunschbaby33 am 11.12.2023, 12:02



Antwort auf Beitrag von Wunschbaby33

Hallo, das ist schwierig zu sagen. Das kommt ja auch darauf an, wie groß der Kinderwunsch ist, was der Partner dazu sagt, wie es beruflich aussieht, wie alt du bist… Wenn du noch Zeit hast, dann wäre warten doch eine gute Option, oder nicht? Überlege dir, ob es „nur“ das Stillen ist, oder ob du dir generell noch kein 2. Kind vorstellen kannst, mit weniger Exclusivzeit für Kind 1? Manchmal tut das Stillen in der Schwangerschaft weh, die Milch geht zurück, aber! Es gibt auch Frauen, wo es klappt und die dann Tandemstillen.

von rabe71 am 11.12.2023, 22:02



Antwort auf Beitrag von Wunschbaby33

Hallo, ob noch warten oder probieren, die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Es kommt ja auch auf eure Familienkonstellation an, möchtest du die Kinder eher nah am gleichen Alter zusammen haben, sollen sie lieber weiter auseinander sein..... Aber mit dem Weiterstillen, das kann man so nie sagen, wie sich das entwickelt wird. Meine Schwester hat die ganze Schwangerschaft hindurch problemlos weitergestillt - als sie (ich glaub) 6 Wochen vor dem Termin war hat ihr Sohn sich selber abgestillt, er wollte kein Baby mehr sein. War für ihn gar klar, die Milch ist jetzt dann für das Baby. Wollte auch nach der Geburt nicht wieder probieren. Bei mir war es so, das so in der 10. Schwangerschaftswoche die Milch ganz stark zurück ging und sich wohl auch der Geschmack verändert hat. Da war dann das Abstillen schneller als gedacht. Aber für meinen Sohn war das damals ganz ok, mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen ist er vom Einschlafstillen gewechselt zum Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Und es gibt Kinder, die im Tandem weiterstillen. Ich für mich habe immer gesagt, wir stillen ab, wenn einer von uns beiden (Kind oder Mama) nicht mehr will. Ich hab wirklich gern lang gestillt (bei 3 Kindern zusammen ca. 75 Monate) aber es war irgendwie auch schön und machte stolz, wenn die Kinder dann "groß" werden. Die Beziehung wird deswegen nicht weniger innig. Sie wird anders, die Kinder werden wenn sie größer werden selbständiger - aber es es ist so schön sein Kind in diese Selbständigkeit zu geleiten. Mach dir keine Sorgen, das man wegen Abstillen traurig sein könnte... klar ist es manchmal ein lachendes und ein weinendes Auge - aber man kann so stolz drauf sein, wie sich die Kinder da einen Schritt weiter zu einer eigenen Persönlichkeit entwickel. Und einen weiteren Schritt dazu gehen sie wenn sie große Geschwister werden - ich fand das immer soo beeindruckend wenn dann ein 3jähriger schon anfängt "Verantwortung" zu übernehmen. Gruß Dhana

von dhana am 18.12.2023, 09:55