Stillen

Forum Stillen

auf der Strasse stillen?!?!

Thema: auf der Strasse stillen?!?!

Hallo!! ich bin vor 4 Wochen Mutter geworden und stille meinen Schatzi voll.....ich lasse ihn immer zu hause bei meiner Schwiegermutter und versuche allles schnell wie möglich zu erledigen damit ich nach hause gehe...oder ich stille ihn und wenn es Zeit ist für ihn zu schlafen, gehe ich mit ihn raus und wenn es stillzeit ist...geh ich schnell nach hause....Nur langsam wir d es zu stressig und ich muss auch zu Orten gehe die ein bisschen weit weg sind.......es gibt auch nicht viele Orte wo man stillen kann......ich habe z.B in der Stadt (komme aus Dortmund) nur bei C&A einen Raum gefunden wo man in Ruhe stillen kann...ansonsten gibt es keiner anderen Lösung.....und mir ist es unangenehm so einfach auf einer Bank zu sitzen und meine Brüste rauszuholen....Wie macht ihr das?? für Hilfreiche Tipps wäre ich dankbar....ich muss auch noch hinzufügen dass ich mein Sohn keine Abgepumpe Milch geben will, also aus der Flasche weil ich schlechte Erfahrung damit gemacht habe ( mein erster Sohn hatte eine Saugverwirrung und er hat die Brust abgelehnt)..........Danke!!

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es auch immer vermieden, meine Brust rauszuholen und wenn, dann habe ich ein Tuch rübergelegt, so hat es keiner ewas gesehen. Ich bin zwar großer Stillfan, aber in der Öffentlichkeit mag ich es gar nicht. Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Stillshirts von H+ M und ein Mulltuch - dann sieht keiner was von deiner brust!

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

In der Stadt geht ja fast jede Umkleidekabine. Ansonsten muss ich sagen habe ich mich irgendwann überwunden, weil es mir auch zu blöde wurde, immer alles im Galopp zu erledigen. Naja, und nach ein paar Wochen werden ja auch die Stillabstände deutlich länger und es war nicht mehr so dramatisch. Google mal nach Still-Cover. Das ist auch eine Lösung - Mulltuch geht natürlich auch :-)

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Du erst wieder einige Zeit "drin" bist, was das Stillen betrifft, wird es Dir vielleicht nicht mehr so schwer fallen. Mit der Zeit "lernt" man (wieder), wie am unauffälligsten stillt. Aber halte Dir einfach vor Augen, dass das natürlich ist und normal sein sollte. Du gibst Deinem Baby einfach nur sein Essen, so wie Du auch mal ein Brötchen auf einer Bank essen wirst. Ein Shírt, eine Mullwindel und alles ist gut verdeckt, da muss Dir dann nichts unangenehm sein. Das wird schon mit der Zeit. melli

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Habe viel im Auto gestillt, wegen der Kälte (wäre jetzt im Sommer natürlich nicht so der Fall). Aber da sitzt man auch bequem und für gewöhnlich glotzen die Leute nicht rein. Meine Kleine kannte das auch schnell und war dann nicht abgelenkt. Was bei anderer Umgebung immer schwierig war. Sie konnte sich nicht zwischen umschauen und stillen entscheiden und hat gezappelt. Umkleidekabinen gibt es aber super viele in der Stadt und sind auch prima. Mit einem passenden Stilloberteil (von boob oder bellybutton) stille ich aber auch gerne in der Öffentlichkeit. Es ist weder kalt noch sieht man was.

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich konnte es mir früher auch nicht vorstellen, aber ich stille in der Öffentlichkeit. Wenn ein Park da ist, dann suche ich mir eine ruhige Bank. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin (Frankfurt), dann gehe ich z.B. ins Starbucks . Da gibt es Sessel und Couch und es fällt überhaupt nicht auf, wenn man z.B. nichts trinkt oder länger sitzt. Ich habe auch nur Still-T-Shirts an und da sieht man echt so gut wie nichts. Die Leute denken, das Baby schläft. Ansonsten habe ich auch schon im Auto gestillt.

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke für die Antworten...ich werde mich mal nach Still-shirts umschauen und werde es auch mal wagen """draussen" zu stillen...bericht wird folgen!!

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

ich stille ihn vorne tragend- immer noch ;-) T. mit M. 19Mon.

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Im Tragetuch? Ist ja witzig. Das würde meinem Burschen (15 Mt.) auch gefallen Aber eigentlich will er nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt werden... Schon seit ewigen Zeiten ist bei uns nächtliches Dauernuckeln angesagt... Wie laufen die Nächte bei euch ab??? ...brauche gerade etwas Zuspruch und Aufmunterung Sandra

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, ich hab zwar bereits vor zwei Monaten abgestillt (mein Sohn ist jetzt 17 Monate) aber unsere Nächte sind dadurch auch nicht besser geworden. Er bekommt abends um sieben und morgens gegen vier noch ein Kuhmilchfläschchen,aber er wacht oft alle 2-3 h zumindest kurz auf und braucht einen Schnuller oder muss sich mal schnell ankuscheln, bevor er wieder ins Beistellbett rollt. Manchmal zupft er eineinhalb Stunden in der Nacht an meinem Ohr rum, weil ihn das beruhigt. Ich habe zwar nicht abgestillt, damit er besser schläft, sondern aus anderen Gründen, aber ein bisschen leid tut es mir nun manchmal schon - durch das Stillen hat er zumindest immer gleich ruhig weiter geschlafen. (an dieser Steller sei gesagt: Abstillen verbessert nicht unbedingt das Schlafverhalten). Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, irgendwann wird es schon besser werden - wenn nicht muss ich halt nochmal "No Cry Sleep Solution" lesen. Jetzt bekomme ich allerdings oft den Ratschlag, ihn aus meinem Bett auszuquartieren - aber das kann und will ich nicht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich dir damit helfen konnte ;-)

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Im Mei Tai ;-) Ich trage ja sonst hinten, aber mein Sohn hat das vorne getragen werden wieder für sich entdeckt und unterwegs ist das dann die beste Möglichkeit unauffällig und Zeitsparend zu stillen :-)

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Komme auch aus Dortmund! Und bin eine Verfechterin des Immer-und-Überall-Stillens. Die Tips mit Umkleidekabinen udn Tuch drüber hast Du ja schon bekommen. In der Dortmunder Innenstadt stille ich gerne in der Mayer'schen Buchhandlung, die haben so herrlich bequeme Ledersessel. Mir ist bisher noch nie jemand blöd gekommen, wenn ich in der Öffentlichkeit gestillt habe, nicht mal in der U-Bahn. Viel Spaß und trau Dich einfach!

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ich fühle mich viel entspannter nachdem ich weiss dass ich nicht die einzige bin die dieses Problem hat....ich habe mich heute überwunden und beim Lungenarzt im Wartezimmer gestillt ...ich habe eine Mullwindel benutzt . hat sehr gut geklappt und mein kleiner ist dann wieder eingeschlafen....hab mich gefreut und ich habe mich sogar "befreit" gefühlt...ich hoffe es klappt noch sehr lange mit dem stillen..

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab heute morgen sogar im Wartezimmer der Tierklinik gestillt. Was soll ich machen, wenn die Katze karank ist, wir warten müssen und das Kind Hunger hat? Ich stille überall. Hab auch noch nie einen dummen Spruch oder bösen Blick geerntet. Ich mein, es ist doch irgendwie unlogisch: wenn du durch die Stadt gehst, siehst du überall nackte Brüste (Plakate, Zeitschriften...) und wenn die Brust zu dem Zweck genutzt wird, für den sie bestimmt ist, soll man sich dafür schämen??? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

beim 1. Kind gings mir auch noch so, beim 2. jetzt ist mit fast alles egal. ich kann doch nix dafür, wenn mein kind Hunger bekommt. das beste war neulich im Job Center, ganz kleiner enger Warteraum, sehr viele türkische Männer, keine Möglichkeit, woanders hinzugehen, da man von dort mit Nummer aufgerufen wird.. also. Das Glotzen ist auch gar nicht so schlimm, wie man denkt. ich habe langsam das Gefühl, es ist den anderen eher peinlich. Hätte ich beim ersten Kind auch nicht gedacht, dass ich mal so tough werde darin. Muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht "zurschaustille", die Brust hängt zwar evtl. schon mal kurz raus, aber ich versuche auch, es diskret zu machen

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meinen Sohn mal im Wartesaal des Einwohnermeldeamtes gestillt. Das war kein Problem, hat kaum einer mitbekommen. Aber als ich ihn von der Brust nahm, entwich dem 3 Wochen alten Knaben ein Rülpser (nein, das war KEIN Bäuerchen mehr!), der einem Bären alle Ehre gemacht hätte! Und DA haben die Leute geguckt! Und gelacht. Wahrscheinlich auch über meinen verduzten Gesichtsausdruck...

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen: Stillkleidung tragen und für den Anfang mal Umkleidekabinen ausprobieren. Ich hatte von Anfang an kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu stillen, bin da sehr schmerzlos ;-) Ich habe wirklich überall gestillt. Café, H&M (die hatten da so ein Sofa stehen am Gang zwischen den Kleiderständern), Parkbank, Ikea, Wiese, Auto... auch im Bus. Und - ich habe in einem Jahr Stillzeit nie(!) einen negativen Kommentar zu hören bekommen. Manche Leute haben hin- und dann schnell wieder weggesehen. Aber das sollte einem sonstwo vorbeigehen, wahrscheinlich würden sie genauso gucken, wenn man einen Pink-Schwarz-karierten Kinderwagen fahren würde ;-) Im Gegenteil, ich habe einige Male positive Kommentare bekommen. Das krasseste war, dass sich eine Frau von hinten über meine Schulter beugte und mir quasi in den Ausschnitt guckte... ich habe sie dann etwas irritiert angesehen und sie sagte: "Entschuldigung, aber ich finde das so furchbar süß..." *lol* Das fand ich dann wieder ein bisschen schamlos von ihr. Ich denke, wenn man sein Kind einfach in der Öffentlichkeit anlegt, als sei es das Normalste der Welt, trauen sich die Leute gar nicht erst, etwas zu sagen. Eine Bekannte von mir hat im Kölner Zoo gestillt. Im Stehen bzw Gehen. Da kamen einige Leute vorbei und alle haben nur gegrinst. Trau dich! Das ist wirklich gar nicht so schlimm, wie man es vielleicht denken würde. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe von anfang an überall stillen wollen. Aber mein Mann kam dann immer, wie du willst da stillen?? Ihm war es irgendwie unangenehm. Komisch,oder? Aber ich lass mich nicht beirren. Gestern noch, hab ich ihn an der Kasse von Ikea alleine stehen gelassen und mich auf die Couch im Vorraum gesetzt. Warum sollte ich ins Auto gehn, dieses Sofa ist sehr viel bequemer. Hab den Kinderwagen so bisschen vormir stehn gehabt. Als er kam, setzt er sich neben mich und zieht den Kinderwagen vor sich. Wollt sich wohl verstecken...grins LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

... wir gehen am Wochenende auf ein Weinfest in Würzburg ... jede Menge Besucher und lauter Studienkollegen von meinem Mann... ich weiß, dass dort die Toiletten unbenutzbar sind, also werde ich am Tisch stillen. Ein bisschen mulmig ist mir schon, aber das wird auch funktionieren.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd auch auf ner sauberen toilette nicht stillen, da würd ich ja auch net essen ;-)

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Also mein Mann sagt auch immer wenn wir rausgehen wollen " und wo willst du da stillen??" oder " da kannst du doch nicht stillen??" naja aber mittlerweile ist es mir egal...ich war heute beim Sozialamt und der kleine hat angefangen zu weinen....da gab es vor dem Emfang 3 Stühle, da habe ich mich hingesetzt und mein Sohn gestillt....und jeder der vorbei kam hat einfach nur gelächelt oder weggeschaut....am Samstag habe ich vor mit meinen Söhnen zum ZOO zu fahren....werde ihn wahrscheinlich auch dort einfach stillen...aber was mein Mann sagen würde??? hmmm mal schauen wie es wird... LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Tragetuch und / oder Sling? Das würde die ganze Geschichte sowas von vereinfachen ;) (auf dem re. Bild stille ich ;-) n einem meiner selbstgenähten Mei Tais- ich trag zwar sonst auf dem Rücken, aber Stillen und kuscheln geht so auch noch prima)

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Super schöne Bilder!!!! Kann man so einen Mai-Tai auch selber nähen??? Wo gibt es Anleitungen hierfür? Wäre ja eine tolle Idee! Eine Bekannte von mir hat damals ihren kleinen Sohn auch in dieser Trage während der Beckenbodengymnastik gestillt Ich glaube, sowas muß ich mir auch noch zulegen... Direkt schade, daß unser Sohnemann "schon" 15 Monate alt ist!!!! ...da bekommt man direkt wieder Lust auf so ein kleines Würmchen Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

;-) jo, hast Recht, wollte sagen, dass ich auch keinen Ort zum ruhigen wickeln habe (diese Stilldemenz immer...) Aber ich nehme mein Manuca mit, da kann ich auch drin stillen (habe sogar beim Kochen letzte Woche gemacht) und wickeln werde ich im Kinderwagen.

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

am Anfang war es mir auch unangenehm bis ich das erste Mal ausprobiert hatte

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! würde mich interessieren wie eure Männer reagieren wenn ihr so ausser haus stillt...bei mir wird es übermorgen das erste Mal sein wo er dabei ist...ich glaube er wird sich ein bisschen schämen

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

och, der findet das normal, ich denke, anfangs wars bestimmt gewöhnungsbedürftig, aber ich sitz ja nicht oben ohne da und stille ;-)

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

HI! ich habe das Foto von dir erst jetzt entdeckt...das sieht genial aus!!! aber tut dir der Rücken nicht weh?? ich habe es einmal versucht.. nach 1 std konnte ich nicht mehr weil ich Rückenschmerzen bekam...aber ich muss sagen ich hatte schon immer Probleme..... LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

danke, nein, ich kann ewig so tragen. Seitdem ich trage, hab ich quasi keine Rückenschmerzen mehr- und ich trag ja eher auf dem Rücken... es kommt nur darauf an, das feste gebunden ist (wie bei einem TT) und das man einen ergonomischen Schnitt am MT hat. ;-) @Stillmami: schau mal bei SuT in der Hobbythek, da sind auch Anleitungen (für den Anfang ganz hilfreich ;-)) Und: lohnen tut sich das doch noch, mein Sohn ist bald schon 20 Mon. alt ;-) lG

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 07:39