Stillen

Forum Stillen

Ich brauche ganz dringend einen Rat!

Thema: Ich brauche ganz dringend einen Rat!

...und zwar stehen wir kurz vorm abstillen *heul* Alles fing vor ner woche an-ich bekam ne heftigst entzündete brustwarze auf der rechten seite-hab mich unter höllischen schmerzen zum stillen gezwungen. MO wars dann aber so schlimm,dass die brust eitrig wurde und die hebi aufgrund der infektionsgefahr fürs kind bat,nur noch die linke seite zu stillen,damit die rechte brust sich erholen kann. sollte abpumpen und die milch verwerfen. das,was Mats noch fehlte,sollte ich mit pre milch zufüttern. das war auch kein problem. allerdings hab ich mit der doofen elektrischen pumpe max. 40ml abpumpen können. hab ihn nach 24 std zwangsanlegen müssen,weil ich die brust mit der pumpe nicht leer bekam. hab es dann mit stillhütchen gemacht,womit der kleine aber gar nicht klar kam. er saugte und saugte,nix kam. tja,die brust war dann endlich seit gestern wieder halbwegs gut. hab dann normal angelegt,aber die milchmenge ist deutlich verringert,ich muss jede mahlzeit zufüttern und seit heute...wie sollte es auch anders seit...ist die brustwarze wieder entzündet und blutig. ich könnte einfach nur noch schreien. mit einer brust krieg ich den vampir gar nicht satt,also fütter ich wieder zu. ich weiss,ein teufelskreis,und ich weiss nicht,was ich jetzt noch machen soll. ich leg ihn schon so oft es geht an die linke brust,damit die viell etwas mehr produziert und ich nur mit dieser seite satt bekomme,aber ich denke mal,durch den ganzen stress,die schmerzen usw das einfach nicht klappt. was soll ich nur machen? meine hebi unterstützt mich in allem und ist ein stillfreund,aber sie sagt auch,dass das nicht um jeden preis geht. die schmerzen rechts sind einfach wieder höllisch und ich häng nur noch wie ein häufchen elend rum,weil ich mir vorwürfe mache,weils nicht klappt. und durch die fläschchenfütterei ist er auch ziemlich trinkfaul geworden an der brust und meist nach 5 min schon fertig,um nach 10 min wieder an die brust zu wollen. ich hab noch 2 andere kinder und sitze nur noch mit offener bluse auf der couch und versuche zu stillen. langsam leiden auch die mädels darunter. was soll ich nur machen????wenn ich wenigstens abpumpen könnte,würde ich ihn damit füttern und gut ist,aber mit 40ml komm ich über den tag verteilt nicht weit. alle,die auslaufen,wenn sie nur ans kind denken,beneide ich absolut!!!!! alles doof LG Sabine,mit Mats 1Mon+7Tage und den beiden Räuber-Mädels

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hey du, das klingt wirklich furchtbar. Ich würd sagen, so lieb und stillfreundlich deine Hebamme ist, das ist ein Fall für eine Stillberaterin. Ich würd mir an deiner Stelle ganz schnell eine suchen, das geht unter www.lalecheliga.de und unter www.afs-stillen.de. Ich hab auch gehört, dass Heilwolle wahre Wunder bei entzündeten Brustwarzen vollbringen kann. Ich drück dir die Daumen, dass du das bald hinter dir hast und wieder ganz normal stillen kannst. Ich kann mir echt vorstellen, dass du verzweifelt bist, aber ich würde noch keine endgültige Entscheidung treffen, bevor sich das nicht eine Stillberaterin mal angeschaut hat. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

dem kann ich mich nur anschließen, ich würde auch ersteinmal eine Stillberaterin aufsuchen. Eine freundin von mir hatte auch sehr wunde Brustwarzen und wollte auch schon aufgeben, dann wurde ihre Brust gelasert und sie ist super verheilt und kann jetzt wieder stillen. LG Willmi

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte auch krasse probleme mit einer brustwarze und hab alles probiert!!! wochenlang war ich fix und fertig, hab vor schmerzen geheult und wollte doch nicht aufgeben zu stillen. zwischendurch hab ich auch zugefüttert, hatte aber ein schlechtes gewissen und mir war noch elender zumute. eine stillberaterin hab ich auch konsultiert, die mir leider nicht so wirklich helfen konnte. von ihr hab ich mir nur noch mal das o.k. geholt, dass man auch mit einer brust stillen kann!!! ich stille nun seit knapp 6 monaten mit einer brust und hab die andere abrupt abgestillt. war auch nicht einfach, weil ich nicht genug milch ausgestrichen hatte etc. und milchstau bekam...außerdem hatte ich immer angst, dass mein kleiner nicht satt wird und habe teilweise anfangs doch noch zugefüttert. er trinkt nach wie vor alle 2 std. und braucht definitiv keine zufütterung. er ist einfach ein kind, dass oft trinkt und dafür kurz! war eine harte zeit es so durchzuziehen die ersten wochen, eben immer wegen der panik: wird er wirklich satt? er kam aber auch mit 4.200 gramm zur welt und ist eher ein großes baby. aber es klappt super...hatte zwischendurch auch mal versucht, die schmerzende brust wieder zu aktivieren, aber die warze tat wieder so schweinisch weh, dass ich´s wieder gelassen hab. einziger nachteil derzeit: das wetter wird schöner und im t-shirt sieht man die unterschiedlich großen brüste schon enorm find ich ;-)....aber ich bin stolz und froh, dass ich´s so durchgezogen hab :-). vielleicht könnte es bei dir so auch klappen? lg, nicole

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab bei der umstellung auf eine brust sehr sehr oft angelegt, teilweise jede std. oder auch öfters...irgendwann hab ich festgestellt, dass mein sohn nur noch lustlos die flasche zum zufüttern trank (bzw. er trank und das meiste kam kam wieder raus) und er sie wahrscheinlich gar nicht brauchte...wie gesagt, stille halt nach wie vor recht oft, aber er wird satt!!! hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. lg, nicole

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 18:45