Stillen

Forum Stillen

Hilfe ich kann nicht mehr :-( Achtung - sehr lang!

Thema: Hilfe ich kann nicht mehr :-( Achtung - sehr lang!

Hallo! Bis jetzt hab ich immer still mitgelesen, heute möchte ich mich aber an euch wenden, da ich nicht mehr weiter weiss und auch nimmer kann :-( Folgende Situation: Bin 33 Jahre, verheiratet, Mann ist beruflich nur am WE da und habe 2 Söhne, 3 Jahre bzw 8 Monate alt. Der Große war ein Kolik-Kind, wollte die Brust nicht, hat bis er 2,4 Monate alt war nicht durchgeschlafen und wollte sein Milch-Fläschchen. Der Kleine ist ein vollgestilltes Kind, kommt seit der Geburt alle 2 Stunden, manchmal kürzer. Und nun zu meinem Problem. Mittlerweile habe ich das subjektive Empfinden, dass unsere Nächte und auch die Tage immer schlimmer werden. Er kommt teilweise alle Stunde, weniger wg Hunger sondern wg nuckeln. Muss dazu sagen, dass er weder den Sauger noch je eine Flasche genommen hat. Ich schlafe seit 3 Jahren nicht mehr durch, mittlerweile kommt er ja fast jede Stunde und vorallem kann er nicht wieder einschlafen. Ich kenne kein Kind, das so einen seichten Schlaf hat wie mein Kleiner. Er wird durch ein Husten wach oder durch das Rascheln der Bettdecke und kann nicht mehr einschlafen ( er schläft bei mir im großen Bett, da ich nicht alle Stunde aufstehen kann und im Sitzen stillen kann. Er schläft aber auch nicht tiefer bzw. länger in seinem Gitterbett, probiere ich immer mal wieder aus). Mittlerweile wacht er auch nachts auf und kann nicht mehr einschlafen, selbst beim stillen und liegt teilweise 1 oder 2 Stunden wach. Auch tagsüber schläft er fast gar nicht bzw. wenn ich Glück habe mittags ne halbe Stunde und auch nur, wenn ich ihn stille. Das heisst zusammengefasst, er liegt phasenweise ein paar Stunden wach, weil er nicht mehr einschlafen kann und er kann nie ohne mich einschlafen, keine Chance. Auch der Papa kann ihn am WE überhaupt nicht beruhhigen. Ich komme mittlerweile auf dem Zahnfleisch daher, bin nur noch am heulen und sehr ungerecht zu meinem größeren Sohn. Unter der Woche habe ich zwar Unterstützung durch die Großeltern, aber mein Großer ist im Moment eifersuchts-technisch sehr schwierig und will alles von der Mama machen lassen. Mittlerweile schwanke ich zwischen Heul-Attacken und merke, dass ich agressiv werde. War heute bei meiner Kiä(mit der ich nicht so doll zufrieden bin, gibt aber in der Umgebung sonst nur noch schlechtere) und die hat mir empfohlen, radikal in den nächsten 14 Tagen wenn mein Mann Urlaub hat, abzustillen( soll nicht mehr mit Niklas in einem Zimmer schlafen). Nach dem Motto - wenn sie zusammenklappen, dann haben sie ein viel größeres Problem und wenn sie ins Krankenhaus müssten, müsste der Kleine auch versorgt werden. Er ist alt genug und bräuchte die Brust nicht mehr. Nun meine Frage: Ist das wirklich sinnvoll? 1. weiss ich gar nicht, ob ich so knall auf Fall abstillen will, habe ich das Gefühl, er braucht das zum Trösten, wo er doch sonst keinen Schnuller noch was anderes nimmt. Er trinkt auch nichts anderes, weder Wasser noch Tee, weder aus der Flasche, noch Tasse noch Trinklernbecher. Er isst aber schon voll Beikost. Die Ärztin meinte nur, er verdurstet schon nicht Wie umgehe ich eine Brustentzündung, falls ich doch abstille? Will eigentlich nicht, aber was für Optionen habe ich denn? Kann ja schlecht einem Baby klar machen, dass es abends und morgens und zwischendurch die Brust kriegt und nachts nicht mehr. Ausserdem löst das ja auch nicht die Probleme mit seinen Schlafstörungen. Ich kann einfach nicht mehr Ausserdem hat sie mir zu einem Besuch in der Schrei-Ambulanz geraten, wo ich im neuen Jahr einen Termin machen werde. Osteopathhisch ist mit ihm alles i.O. Oder ich lasse mich mit ihm stationär wg seiner Schlafprobleme behandeln, was ich jetzt eigentlich nicht so gerne will auch wg meines Großen. Ach ich weiss einfach nicht mehr weiter.Morgen ist Weihnachten, die ganze Familie kommt, nur Streß und mir ist jetzt schon einfach alles zuviel. Danke fürs zulesen. Vielleicht hat ja ein oder andere einen Tip für mich. Denke schon, dass mein Kind nicht mehr normal ist. Und trotzdem allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! LG aus dem regnerischen Bayern Tigerente30 mit Fabi und Niklas

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Tigerente!! Ich kann so gut nachvollziehen, wie es Dir geht... leider geht es mir momentan genauso, nur dass mein Kleiner noch keine 8 Monate ist (7 Monate und 12 Tage um genau zu sein ) Aber: er schläft z. Zt. genauso schlecht.............hab schon gedacht: liegt´s an den Zähnchen, die einfach nicht durchkommen wollen? Leider hab ich auch schon ans Abstillen gedacht.... hab aber auch Angst vor Brustentzündung....... Beikost nimmt mein Kleiner auch nur sehr zögerlich mittags mal ein paar Löffelchen Gemüse..........und der Große ist ja auch noch da: er ist genau 3 Jahre älter als mein Kleiner... Stress pur! Und das als quasi Alleinerziehende... Deswegen hoff ich, dass uns hier jemand Tipps geben kann........ Fühl Dich mal lieb gedrückt!!! GLG Britta mit Leon (3 Jahre, 7 Monate alt) und Julian (7 Monate und 12 Tage alt)

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, David ist 10 Monate alt und wird nachts auch alle Stunde wach.Tagsüber schläft er nur im Kinderwagen. Unser problem ist,das ich wirklich im Januar ins Krankenhaus muß.Bin mir immer noch nicht sicher,was ich dann tun soll,abpumpen oder abstillen. liebe grüße STEPHIE

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr 2, ich kenne das SEHR gut, ich habe zwei Kinder (3 und 1) und auch seit 3 Jahren nicht geschlafen, beide Kinder kamen im ersten Jahr fast stündlich, dazwischen war ich arbeiten und hatte ziemlich Stress und war dann auch quasi gleich schon wieder schwanger. Ich kann auch nur von ein paar Gedanken und Dingen erzählen, die uns geholfen haben: Bei meinem ersten Kind habe ich einfach irgendwie durchgehalten. Beim 2. Kind ging das irgendwie nicht mehr. Habe ans Abstillen gedacht und dachte auch vor ein paar Wochen: JETZT kann ich endgültig nicht mehr. Ich bekam auch den Tipp zu einer Babytherapeutin zu gehen, da mein Kind kein Schreikind ist (sondern im Gegenteil ein sehr glückliches!), hatte ich das nie in Erwähnung gezogen. Das war wichtig und GUT. Sie hat es geschafft, MIR den Stress zu nehmen, und an diesem Abend hat mein Baby zum ersten Mal FÜNF Stunden am Stück geschlafen! Die Kinder spüren uns so genau... Das Gespräch über unsere Familiensituation hat mir so sehr geholfen. Und mich auch mal darin bestärkt, sie NICHT im 1-Stundenrhytmus zu stillen, sondern sie auch mal im Arm zu halten und ihr zuzuhören, wenn sie weint. (Alles andere wäre jetzt hier zu persönlich) Inzwischen kommt sie im Schnitt 3mal nachts, das ist für manche viel, aber für mich ein Wunder! Mit der Kinderärztin habe ich darüber GAR NICHT gesprochen, denn dass Kinderärzte gerne mal das Stillen verantwortlich machen und schnell von Schlafstörungen, usw. reden, habe ich schon von vielen gehört, das wäre mir persönlich keine Hilfe gewesen. Mein Kind hat keine Schlafstörung, ICH war schlichtweg müde. Die kleine Maus schlief ja jede Stunde immer wieder ein und ist ein ganz ausgeglichenes und fröhliches Mädchen, das hat mir immer wieder Kraft gegeben, dass es IHR ja gut geht!!!!! Eine andere Freundin hat nochmal auf KISS testen lassen und wollte das mal weiterverfolgen, ihr Baby schlief eher im Minutentakt zum Teil und war auch eher insgesamt eher unruhig). Ich hoffe, ich konnte euch wenig Mut machen! ALles Liebe! jo

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, dann muss Dein David aber ein sehr kleiner Junge sein, wenn er noch in den Kinderwagen zum Schlafen passt ??? Mit 10 MONATEN? Ich hab den Eindruck, wenn Julian sich nicht bald hinsetzt, muss ich einen neuen Kinderwagen für ihn kaufen , in dem er dann liegen kann... LG

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deinen Tipp!!! Ja, momentan haben wir hier auch ziemlich Stress... und natürlich haben die Kleinen richtige Antennen für sowas.... aber was ein Schreikind ist, weiß ich am besten von meinem Großen... der hat stundenlang pro Tag geschrien, bis er Cranio-Sacrale-Therapie bekam, nachdem ihm der ausgerenkte Halswirbel wieder eingerenkt wurde (was schon seit Geburt so war, aber natürlich erst mit 4 Monaten erkannt wurde, auf meinen Verdacht auf KISS hin ) Ganz liebe Grüße und schonmal frohe Weihnachten! (-> ist alkoholfrei, na klar! )

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann dich sehr gut verstehen. Meine Tochter, 13 Mon, schläft zur Zeit auch mal wieder extrem schlecht. Sie wird stündlich wach und ist nur durch mich, bzw. Stillen wieder ans schlafen zu kriegen. So ungewöhnlich ist das also nicht. Bevor du abstillst, wende dich doch mal an Biggi in der Stllberatung hier. Man kann auch mit ihr telefonieren. Sie hat meist gute Tips und Gedankenanstöße. Liebe Grüße, May

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Ratschläge. Wenigstens hat man hier das Gefühl, nicht so allein mit dem ganzen auf der Welt zu sein. Das ist sehr tröstlich. Denke auch, dass ich mit ihm in die Schreiambulanz gehen werde. Und auch wenn sie "nur" mir zuhören und ich dann wieder gestärkt weitermache. Und vielleicht kriegen wir das ja auch hin blos 3x pro Nacht, das wäre mein Traum! Vielen Dank für eure Antworten! Und ein schönes Weihnachten mit euren Mäusen! Tigerente30

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

schreiambulanz ist bestimmt ein guter weg! es ist echt schön, nicht alleine zu sein!!! lg

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Tigerente, das klingt wirklich nach einer sehr harten Situation bei dir, allein mit den Kindern, das Baby kann nicht schlafen, alle brauchen dich immerzu.... Ich hoffe sehr, dass du wenigstens zu Weihnachten die Familie etwas einspannen kannst, zum Kinder rumtragen und unterhalten, zum Kochen und Spuelen. Oder sie kommen von alleine drauf, das wuensche ich dir sehr. Ich sehe auch nicht, wie das Abstillen Deine Probleme loesen soll. Wenn dein Bauchgefuehl dagegen ist, dann mach es auch nicht. Dann musst du nachts wirklich raus und Flaeschen machen. Nicht sicher, wie das deine Situation verbessern soll. 8 Monate ist noch sehr jung, da hat meiner noch nicht viel anderes als Muttermilch gegessen, also sind andere Snacks auch wahrscheinlich noch keine Alternative. Und die Ersatzmilch hat er mit dem Alter auch garnicht mehr angenommen. Hast du schon mal darueber nachgedacht, dir statt Hilfe und Rat fuer die Kinder Hilfe und Rat fuer dich selbst zu suchen? Du kommst mir extrem gestresst vor und du sagst ja selbst, dass du auf dem Zahnfleisch daherkommst und Angst hast, agressiv zu werden. Das bringt weder dir noch den Kindern was, auch nicht, wenn du vor Stress krank wirst. Vielleicht bist du reif fuer eine Mutter-Kind Kur, die kann sicher nur dein Arzt verschreiben. Oder du wendest dich an eine Familienberatungsstelle, die sich deinen Sorgen zuwenden koennen, sich auf die ganze Familie konzentrieren, nicht nur auf die Kinder. Bei der enge der Mutter-Kind Bindung beeinflusst man sich ja gegenseitig sehr und der Stress des einen uebertraegt sich auf den andern, vom unruhigen Baby auf dich, von deinem Stress auf die Kinder. Auf jeden Fall klingt es mir, als koenntest du einen kompetenten Gespraechspartner brauchen, der sich auf dich konzentriert und dir hilft, mit der schwierigen Situation umzugehen, ob das dein Hausarzt, eine Familienberatungsstelle, oder eventuell jemand in einer Stillgruppe oder eine Stillberaterin ist, die du regelmaessig konsultieren kannst. Ich habe enormen Respekt fuer deine Leistung und hoffe, du hast Gelegenheit dir kompetent Hilfe fuer DICH zu suchen, damit du wieder mehr Freude an deinem Mutterleben finden kannst! Alles Liebe, Stefanie

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 21:33