Stillen

Forum Stillen

Harndrang nach dem Stillen

Thema: Harndrang nach dem Stillen

Hi, unser Baby ist jetzt 6 Tage alt und ich stille. Klappt alles super. Aber gleich nach dem Stillen muss ich immer dringend auf die Toilette. Kennt das jemand und ist das normal? Oder hat das vielmehr mit der Geburtsverarbeitung durch den Körper selbst zu tun? Danke und LG

von Clivi8 am 10.11.2015, 09:11



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Huhu, beim Stillen werden ja Rückbildungswehen ausgelöst, die der Gebärmutter helfen, sich wieder auf die frühere Größe zu verkleinern. Diese Kontraktionen können auch die Blase reizen, die gleich daneben liegt. Ich würde vermuten, dass es daran liegt. LG

von Windpferdchen am 10.11.2015, 09:44



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Herzlichen Glükwunsch zum Baby! Das gleiche Hormon (Oxytocin), das den Milchspendereflex macht und die Gebärmutter sich zusammenziehen läßt, wirkt auch auf den Blasenmuskel, so daß sich die Blase zusammenziehen will. Mit dem Schließmuskel kannst Du das zwar willkürlich beeinflussen (am Rauslaufen hindern), aber Du "mußt" halt. Das ist normal und bleibt grundsätzlich so, außer daß man in den ersten Tagen noch mehr Wasser ausschwemmt, das wird besser und damit auch die Häufigkeit und Dringlichkeit. Wenn man schon vorher muß, sollte man lieber vorher gehen, sonst kann es mal knapp werden... Grüße, Jomol

von Jomol am 11.11.2015, 10:44