Stillen

Forum Stillen

handpumpe

Thema: handpumpe

hallo liebe eltern.... da ich mit wunden brustwarzen zu kämpfen habe, die auch noch schwer zu packen sind( und da ich auch mal wieder ein BISSCHEN unabhängiger sein will;-) würde ich gern mal ein par erfahrungen hören zu handpumpen, habe mir eine von rossmann gekauft, sehe sie mir mal an, kann sie notfalls zurückbringen...(unbenutzt) wie kommt ihr mit so einer pumpe klar? tut es weh? wie oft sollte man sie benutzen? pumpt man komplett eine mahlzeit ab? wieviel milliliter hat eine mahlzeit eigentlich??möchte sie nur ab und an benutzen, um die warzen mal zu entlasten, oder mal ein stündchen länger in ruhe einzukaufen so das papa füttern kann... danke für eure meinungen!

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

hatte in der klinik eine e-pumpe und zu hause ne handpumpe. habe mit der handpumpe nicht so viel rausbekommen. aber da meine eh die flasche verweigert hat.... ich finds gar nicht schonender für die BW Aber das ist evtl unterschiedlich Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

mh den guten rhytmus haben wir schon( meine ich zumindest?!:-) sollte vielleicht echt erst nochmal mit hebamme oder frauenarzt reden... danke euch!

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt weniger auf den Rythmus an (den bekommen manche Babys ja gar nicht), sondern dass du nicht mehr dauernd mit zu viel/zu wenig Milch, Milchstaus, wunden Brustwarzen, etc. zu kämpfen hast, sondern deine Brust und das Baby ein eingespieltes Team sind.

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Felis hat Recht! Hab mich da blöd ausgedrückt. Ich meinte halt, dass ihr gut eingespielt sein solltet, ich hab nicht einen zeitlichen rhythmus gemeint. Sorry, war missverständlich.

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also zunächst: nur pumpen, wenn ihr schon einen gut eingespielten Stillrhythmus habt, nicht in den ersten Wochen. Ihr seid schon ein gutes Team, du und dein Baby? Dann heißt das leider noch lange nicht, dass du und die Punmpe das auch seid... Wie das Stillen muss man das pumpen lernen. Das kann unter Umständen kniffliger sein als gedacht, dann nicht aufgeben. Am wichtigsten ist: Ruhe bewahren, entspannen, es sich kuschlig machen und Geduld üben. Und sich das Ganze vielleicht mal von einer Hebamme zeigen lassen. Dann kann es für hin und wieder mal ganz praktisch sein.

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 16:09