Stillen

Forum Stillen

HILFE Ich bin ein Nuckel!!! (lang)

Thema: HILFE Ich bin ein Nuckel!!! (lang)

Meine Tochter ist ca. 18 Monate jung und wird immer noch gestillt, von mir natürlich ;-) Mein älterer Sohn ist fast 7 Jahre jung und ihn habe ich nur ca. 3 Wochen gestillt. Er bekamm dann Fläschen und schlief super durch und in seinem eigenen Bett. Ihr seht schon worauf das hinausläuft?! Meine Tochter jetzt schläft nicht durch und auch nicht in ihrem Bett. (Papa gibts zurzeit nicht) Sicher liegt das auch an mir, kann nicht so leicht loslassen. Aber ich habe eigentlich kaum noch Milch und bin sowieso der Meinung, dass sie nur dran tutscht, wenn sie eben tutschen will. Also nicht der Ernährung wegen. Ich wollte das so gern beenden, aber sie nimmt keine Alternative an. Essen tut sie ganz normal. Sie will mehrmals am Tag "ran" und in der Nacht 1 bis 2 mal. Je nach dem wie sie drauf ist. Hört das eigentlich auch irgendwann mal von alleine auf? Sollte ich etwa radikaler werden? Sie ist glücklich, ich ????? Sagen wir mal, es stört mich nicht. NOCH NICHT! Aber irgendwann ist auch der Papa wieder im rennen und da will ich (nicht falsch verstehen) kein Nuckel sein, sondern MEIN Reich für mich haben. Ich war Anfang happy, dass ich diesmal durchgehalten habe mit dem Stillen, doch sooo lange?????? Ich würde mich freuen, wenn eine von euch einen Tip hat oder Erfahrungsberichte. LG Charly

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, so wirklich kann ich dir nicht helfen... Meinen Großen habe icht sechs Monate gestillt, den Kleinen schon sieben und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Bisher finde ich es auch noch ok. Aber bei dir ist es etwas anders! Dein "Großes" Mädchen hat sich einfach daran gewöhnt dich auch als Tröster zu nehmen. Ich würde nur weiterstillen, wenn es auch für sich absolut ok und gut ist und sobald sich der kleinste Zweifel meldet, beenden. Für die Ernährung und Entwicklung deiner Tochter hast du alles getan und wenns bei euch auch nicht wirklich um die Ernährung geht, würde ich an deiner Stelle ans Aufhören denken. Sie ist alt genug und wird es auch "verstehen". Mit 18 Monaten kannst du doch schon einiges erklären. Aber du musst sicher einige Zeit" hart" sein, denn einfach wird es nicht für sie. Trotzdem ist es vielleicht besser für euch beide. Vielleicht schläft sie nach ner Weile ruhiger wenn sie alleine in ihrem Bettchen schläft - mit Schnuller und Kuscheltuch. Und du kannst auch wieder durchschlafen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man einfach irgendwann seinen Körper wieder für sich hat... Viel Glück, Katja

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du nicht mehr willst, denk ich auch, daß du es ihr wohl einfach mal verweigern mußt. Das ist dann wahrscheinlich so ähnlich wie bei uns das Schnuller abgewöhnen. Meiner war den ersten Tag total perplex und hat viel geweint, am zweiten Tag hat er sich schnell ablenken lassen und am dritten den Schnuller oft sogar vergessen. Dann ging es über 3-4 Wochen, daß es mal einen Tag gab, wo er wieder wollte und wenn ich da nicht konsequent geblieben bin, wurde der nächste Tag wieder schlimmer. Jetzt ist schon lange alles vorbei. Ich denke du kannst das deiner Tochter zumuten, auch wenn hier bestimmt noch andere Meinungen kommen, aber wenn du nicht mehr willst, vermittelst du ja auch weniger diese Innigkeit etc. beim Stillen. Das geht bestimmt ganz schnell. Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

...nach 22 monaten zwillinge stillen, habe ich es geschafft: mein körper gehört wieder mir alleine!! klar tut einem das in der seele weh,wenn sie weinen, aber brauchen tun sie das in dem alter nicht mehr. meine haben beim papa oder bei oma auch ohne brust sehr gut schlafen können! das war für mich ein gutes argument, ohne schlechtes gewissen abzustillen! und was soll ich sagen? sie schlafen jetzt in ihren eigenen betten durch...!!! viel gück! liebe grüße kiki

Mitglied inaktiv - 19.04.2008, 09:44