Stillen

Forum Stillen

Gewichtszunahme Stillbaby -lang

Thema: Gewichtszunahme Stillbaby -lang

Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen, denn ich bin mir gerade nicht sicher ob wir wirklich ein "Problem" haben oder nicht!? Ich habe eine kleine Tochter, sie ist heute genau 9 Wochen alt. Sie war 13 Tage übertragen und kam mit 54cm und 3800g zur Welt, auf Grund einer Neugeboreneninfektion mussten wir 7 Tage in der Klinik bleiben, als wir entlassen wurden, hatte sie ihr Geburtsgewicht bereits wieder erreicht. Ich stille die Kleine voll und bin glücklich über ein ausgeglichenes, freundliches kleines Mädchen. Sie ist agil, lächelt viel und weint wenig. Ich stille sie bei Bedarf, die Abstände variieren natürlich, ich hatte allerdings zu keinem Zeitpunkt das Gefühl sie würde nicht satt. Sie ist eine gemütliche Trinkerin die auch gern mal einschläft, wird dann aber zumeist nach 5-10min wieder wach und ihr fällt ein das sie gerade stillte und so gehts eben in die zweite Runde. Da ich ohne Probleme auch "ausser Haus" stille, stört mich nicht wenn sie mal öfter an die Brust möchte, meiner Meinung nach stört auch sie sich nicht an Umgebungsgeräuschen o.ä.. Vor genau 5 Wochen waren wir beim KIA zur U3, da hatte sie 58cm und 4500g, auch davor nahm sie laut Gewichtskontrollen meiner Hebamme regelrecht zu. Heute waren wir bezgl. Impfungen wieder beim KIA und sie wog 5050g, bei circa 60 cm Länge. Sie hat also pro Woche "nur" 110g zugenommen. Die Ärztin meinte nun ob ich genug Milch hätte -blöde Frage, natürlich habe ich, denn ich weiß das die Nachfrage das Angebot bestimmt und gerade Morgens nach längeren Schlafphasen, läuft die Milch nur so. Ich solle doch abpumpen und zufüttern, ich nickte erst einmal ab, bei genauerem Nachdenken erschließt sich mir aber der Sinn dessen nicht und ich habe mich entschieden das nicht zu tun. Meine Hebamme möchte nun 1x die Woche das Gewicht unserer Kleinen kontrollieren und hat mir zu Galega D4 geraten, was ich mir in der Apotheke geholt habe und ab Morgen nehmen werde. Bis vor ein paar Std. hatte ich nicht das Gefühl das bei uns "etwas nicht stimmt" -bin selbst Kinderkrankenschwester- und die Kleine kommt mir kerngesund und einfach schlank vor. Dennoch hat mich die Ärztin verunsichert, wer hat ähnliche Erfahrungen oder einfach eine Meinung dazu?

von Prachtmaedchen82 am 06.03.2012, 16:41



Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Nur kurz als Bericht: Eine Freundin hat einen sehr zierlichen Jungen, er ist 7 Monate alt und unter den Gewichtskurven. Aber: Total fit, agil, interessiert, macht schon den Vierfüßlerstand. Hat genug nasse Windeln... Was will man mehr? Und: Bei ihr liegt es in der Familie. Die waren wohl alle als Babys super zierlich. Du wirst es schon richtig machen. Beobachte dein Kind gut, aber solange er fit und wach und aktiv ist, musst du dir keine Sorgen machen, denke ich.

von JoSam am 06.03.2012, 17:58



Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Lass dich bitte nicht verunsichern. Ich kopiere imme rgern aus Biggis Forum folgenden Absatz: "In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Es ist auch ein Denkfehler, den viele Menschen machen, anzunehmen, dass die Gewichtszunahme ganz gleichmäßig verläuft: die wenigsten Babys nehmen kontinuierlich zu. Babys nehmen in Schüben zu und wachsen in Schüben und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand muss nicht sofort besorgniserregend sein." Ja klar, von wöchentlich 227g ist deine Maus vielleicht im Moment gerade weit entfernt, ABER die 113g kommen doch fast hin. Und wenn sie ansonsten munter ist und genügend nasse Windeln hat, ist doch alles im grünen Bereich. Und so klingt es doch in deinem Bericht. Also bitte nicht kirre machen lassen - auch nicht jede Hebamme hat immer Recht wenns ums Stillen geht. Gibts in deiner Nähe eine gute Stillberaterin? Wenn ja, kannst du die ja nochmal um Rat bitten. Mein Großer war ebenfalls ein sehr schlankes Baby. Er wog bei der Geburt 2840g auf 51cm und nachdem er in den ersten vier Wochen kräftig zugelegt hat (fast 300g pro Woche), verlangsamte sich sein Zunehmen dann stark - trotzdem war er immer ein fittes und gesundes Baby. Trotz langsamer aber stetiger Zunahme bis zum ersten Geburtstag nicht geschafft, sein Geburtsgewicht zu verdreifachen (er wog 8700g auf 74cm etwa zwei Wochen nach dem ersten Geburtstag). Natürlich war die KiÄ erstmal besorgt, hat dann aber irgendwann eingesehen, dass er trotz allem kerngesund ist. Mittlerweile ist er sieben Jahre und noch immer sehr schlank und klein (18kg bei 116cm). Gibt schließlich genügend übergewichtige Kinder, da frage ich mich dann warum bei schlanken Kindern (die augenscheinlich super fit sind) immer gleich Panik geschoben wird. LG platschi

von platschi am 06.03.2012, 22:27