Stillen

Forum Stillen

gewicht stillbabys

Thema: gewicht stillbabys

hallo! stimmt es denn wirklich, dass es bei gestillten babies keine gewichtsgrenze gibt? mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und wog bei der Geburt nur 2675g. Nun hat er fast 7 kg!!! Jeder denkt, er sei bereits ein halbes Jahr alt. Was sagt ihr dazu? Ich stille nach Bedarf, aber vielleicht doch zu oft?? Vielen Dank für eure Antworten

von Katrin1986 am 30.08.2011, 12:04



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Mit deiner Muttermilch überfütterst du ihn nicht und zu oft stillen tust du sicherlich auch nicht! Sei froh über die Reserven! Falls er malkrank werden sollte, braucht er sie! Und wenn er mobiler wird, verteilt sich das auch wieder ganz anders....

von MaSchie26 am 30.08.2011, 12:11



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Du stillst nicht zu oft und wieviel Kinder zunehmen mit altersgerechter Ernährung (= voll stillen) hat was mit den Genen zu tun. Mein Sohn 4290g => 10040g mit 6 Monaten => 10400g mit 12 Moanten Meine Tochter 3790g => 7990g mit 6 Monaten => 10040g mit 12 Monaten bei gleicher Ernährungslage. Sobald sie sich bewegen ändert es sich. Lass Dich bloß nicht verunsichern! Dicke (vollgestillte) Baby sind SUPER! Anouschka

von anouschka78 am 30.08.2011, 12:59



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Hallo Katrin, Alles ist gut. Meine Kleine ist voll gestillt und wird in der Arztpraxis scherzhaft das 99.Percentilen-Baby genannt. D.h. nur 1% aller Kinder im selben Alter sind größer bzw. schwerer als sie. Sie wurde auch mit 12 Wochen schon auf 6 Monate geschätzt, wirkt jetzt mit 6 Monaten auch älter, so dass die Damen an der Wursttheke sehr enttäuscht sind, dass das Baby noch keine Wurst haben darf. Das Gewicht ist in den ersten Wochen ziemlich nach oben explodiert, aber so langsam stagniert es (was mein Rücken sehr erfreulich findet). Sie ist am 26.8. 6 Monate alt geworden, trägt jetzt Kleidergröße 80 und wiegt etwas über 8 kg. Strumpfhosen zu finden, in die diese kleinen Stampfer hineinpassen ist eine echte Herausforderung (die aktuellen von H&M im Vintagestil sind ganz gut, weich und dehnbar). Und wenn schon mein Kinderarzt, der sehr engagiert in der Anti-Adipositas-Prävention ist sagt, dass ich um Himmels willen nichts verändern soll, dann glaube ich ihm das. Also still weiter nach Bedarf, freu Dich an Deinem Mops, der gute Reserven hat, wenn er mal krank wird. Spätestens nach dem Erlernen von Krabbeln und Laufen verändert sich das wieder deutlich. Liebe Grüße Lian

von Lian am 30.08.2011, 14:37



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Es gibt kein zu oft, wenn du nach Bedarf stillst. Lass dir sowas nicht einreden. Dein Baby hat super Maße! Andere Babys nehmen dagegen eher langsam zu und die verzweifelten Mütter lassen sich einreden, sie müssen zufüttern. Meine Tochter wog mit 15 Wochen fast 7,4 Kg (bei 65cm), mit 20 Wochen fast 8,3kg (67cm) und mit 6,5 Monaten 9,3kg (71cm). Heute, mit fast 14 Monaten wiegt sie 10,7kg bei ca. 80cm und noch fast voll gestillt. Einige Leute meinten die ersten Monate ganz erstaunt: "Nur durch's Stillen?" Mich hat das irgendwie stolz gemacht. Es ist doch gut, wenn dein Baby jetzt Reserve hat. Der Babyspeck geht spätestens dann weg wenn er mobiler wird. Wenn er krank ist oder zahnt bist du froh, dass er ein paar Polster hat.

von Missy27 am 30.08.2011, 15:58