Stillen

Forum Stillen

Gewicht des Babys

Thema: Gewicht des Babys

Hallo.. ich stille meine kleine knapp 4 monate voll. Ich hab sie gewogen und sie wiegt 5600 g. Normal sind ca 6400. Ist zu leicht... wieviel wiegen eure?

von Madleen74 am 27.04.2014, 13:47



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Warum sollen 6400g normal sein? A.

von anouschka78 am 27.04.2014, 13:57



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Meine Maus ist knapp 20 Wo. und wiegt ca. 6200g. Was sagt denn dein Kinderarzt zum Gewicht? Nimmt sie stetig zu?

von essteema am 27.04.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von essteema

Habe im Netz eine Tabelle gefunden. Ich hab erst am 6.5 termin. Sie hat pro Woche ca 100 g zu genommen seit den letzten Arztbesuch. Leichter war sie ja schon immer als andere..aber mach mir Gedanken. Irgendwann nehmen sie nicht mehr so viel zu?

von Madleen74 am 27.04.2014, 14:27



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Vergiss was irgendwelche im Netz sagen. Alleine was dein Arzt bei den Kontrollen sagt ist wichtig. Ist das Kind aktiv? Rosige Hautfarbe? Nasse Windeln? Dann ist alles gut. A.

von anouschka78 am 27.04.2014, 14:56



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Nein, 6400g sind vielleicht der Durchschnitt - das hat aber mit "normal" nichts zu tun. Es gibt leichtere und schwerere - beides ist in Ordnung. Meiner hat dasselbe Alter, wiegt 8 Kilo - zusammen kämen unsere vermutlich auf den Durchschnitt ;) Das richtige Gewicht hängt von der Größe ab, dem Geburtsgewicht und auch der genetischen Veranlagung. 100g pro Woche ist in dem Alter in jedem Fall vollkommen ausreichend - sie nehmen jetzt nicht mehr so viel zu wie in den ersten Monaten. Wenn die Windeln weiterhin schön nass sind und sich das Baby gut entwickelt, ist das absolut in bester Ordnung.

von Rattenpack am 27.04.2014, 14:41



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Meine Kleine wog mit 4 Monaten und 10 Tagen bei der U4 5800 g. Der Kinderarzt meinte nur, dass Größe und Gewicht zueinander passen.

von HSVMarie am 27.04.2014, 14:46



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Was süß ist ... sie hat mir jeden bissen weggeguckt.. ich werde versuchen ihr noch mit brei anzufangen. Aber wennse hunger hat hihi

von Madleen74 am 27.04.2014, 18:07



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Bedenke dass Gemüsebrei weniger Kalorien hat als Muttermilch. Ich denke für Brei ist es definitiv noch etwas früh. Auch wenn sie "kuckt", der Zungenreflex ("rausschieben") wird noch da sein. A.

von anouschka78 am 27.04.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Na ich würde ihr danach auf jeden Fall noch die Brust geben. Als meine grosse so alt war ... sie ist heute 14. Da stand auf den Gläschen sogar ab den 4 monat und nicht nach. Ich versuche es ... wenn nicht gibts weiter nur Brust

von Madleen74 am 27.04.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Ich würde Dir empfehlen, diese Frage noch einmal bei Biggi und Kristina im Stillexpertenforum zu stellen. Die beiden können Dir definitiv ganz sicher genau sagen, was "normal" ist und was für Euch, also Dich und Dein Kind, "normal" wäre. Vergleiche mit anderen Kindern sind nicht möglich, sie sind alle verschieden. Entscheidend ist das niedrigste Gewicht nach der Geburt. Vorn dort schaut man sich an, wie die Kinder zugenommen haben. Auch das können Dir Biggi und Kristina genau schreiben. Sollte das Kind schlecht zunehmen, wäre in Eurem Falle sicher hilfreich, häufiger anzulegen, damit die kleine den Milchfluss richtig anregen kann und mehr trinken kann. Das geht so schnell, dass es bei einem ansonsten wachen und fitten Baby kein Problem ist. Viel stillen ist da die Devise, wann immer sie will und so lange sie will. Gibst Du ihr jetzt schon Essen (was entgegen der WHO-Empfehlungen sehr früh ist, vergiss, was die Hersteller auf den Brei schreiben!!!), bekommt sie im Verhältnis weniger Kalorien, weil der Magen mit Nahrung voll ist, die weniger "Stoff" enthält als Deine Milch. Das wäre bei Zweifeln, ob das Kind genug zunimmt, erst einmal ganz sicher nicht der richtige Schritt. Auch hierzu können Dir Biggi und Kristina die Kriterien schreiben, die zeigen, ob ein Baby beikostreif ist oder nicht. Alles Gute! LG Sileick

Mitglied inaktiv - 28.04.2014, 22:51