Stillen

Forum Stillen

gehöre eigentlich nicht hierher,brauche aber trotzdem nen rat

Thema: gehöre eigentlich nicht hierher,brauche aber trotzdem nen rat

also meine schwägerin hat eine tochter von 9 wochen,sie wird seit der geburt vollgestillt,nur leider wird sie nie richtig satt,aber das problem wäre soooo einfach zu lösen. nein,ich mlchte ihr nicht die flasche vorschlagen,ich möchte ihr nur begreiflich machen das sie einfach zu kurz stillt,weiß aber nicht genau wie ich ihr das klarmachen soll,da sie mir zum thema stillen nicht vertraut weil ich nur 8 wochen gestillt habe. sie stillt ihre kleine immer nur so 10 minuten und wundert sich das sie nie länger wie eine stunde schläft oder nach 30 minuten wieder schreit,wenn man nicht richtig satt wird kann man ja auch nicht zufrieden sein. was kann ich denn noch tun oder sagen damit das arme baby mal richtig den bauch voll bekommt und mal satt wird??? ich will meiner schwägerin ja auch nicht zu nahe treten und als böse besserwisserin da stehen.

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Sicher, dass es daran liegt, dass sie nicht satt ist? Viele Babys sind Schnelltrinker, meistens hat man da als Mutter gar nicht so viel Einfluss. Viele Babys halten auch nichts von viel Schlaf, besonders ohne Körperkontakt. Meine Erfahrung ist, "satt" spielt eine viel geringere Rolle beim Babyverhalten, als man gemeinhin denkt. Oft hat man einfach falsche Vorstellungen vom Schlafpensum eines Babys. Meiner hat die ersten Monate nur Powernappings von 20 Minuten im Tragetuch gemacht, das hat ihm gereicht. Getrunken hat er nach anfänglicher Dösigkeit auch nur 5 Minuten, dafür oft. Jedes Baby ist anders und die wenigsten trinken aller 3 Stunden eine halbe Stunde lang und schlafen in der Zwischenzeit :-)

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

da könntest du schon recht haben und es sind auch sicher nicht alle babys so wie mein sohn war (der hat wirklich alle 3 stunden ne stunde lang getrunken und hat sonst fast nur geschlafen) aber die kleine püppi schreit wirklich fast nur und saugt dabei noch sehr wild an ihrer hand rum,ich schließe zähne bei bem 9 wochen alten baby mal aus und meine schwägerin sagte auch immer das die faust im mund ein hungersignal sei,aber ich glaube so langsam die weiß selbst nicht was ihr baby braucht/will. trotzdem danke für deine antwort,ich würd mich da auch eigentlich komplett raushalten,aber ich finds sehr schade wenn ein so winziges menschlein schon grundunzufrieden ist obwohl es nicht so sein müsste.

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hat deine Schwägerin ein Tragetuch? Wenn nicht, dann wäre das vielleicht ein nützlicher Rat. Das wirkt wirklich sehr beruhigend. Außerhalb des Tuches war mein Sohn auch unzufrieden, bis er mobiler wurde.

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

nein hat sie nicht und mir ist auch aufgefallen das sie die kleine lieber weglegt wenn sie schreit statt sie zu trösten,ich glaube das sie einfach zu unsicher im umgang mit ihrer tochter ist,die kleine merkt das und alles wird nur noch schlimmer,ich weiß wovon ich rede,hab ich alles selbst hinter mir,nur bei mir hats nach ner weile klick gemacht und mein sohn und ich wurden ein team und schon war meine unsicherheit wie weggeweht und das wünsche ich mir eben für meine schwägerin auch. es macht doch viel mehr spaß mutter eines zufriedenen babys zu sein und wenn man zu dieser zufriedenheit selber beitragen kann weiß man wofür man abends totmüde ins bett fällt ;-) ich werd ihr mal sagen das sie mal über ein tragetuch nachdenken soll,meine bauchtrage wollte sie nicht haben (ich fand die aber auch eher unbequem)

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hier bei uns in der Gegend laufen jetzt alle mit der Manduca-Trage rum, die scheint gut zu sein.

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter, jetzt 10 Wochen alt, steckt auch immer die Hand in den Mund. Das ist aber nicht unbedingt das Zeichen für Hunger (auch wenn das Anfangs so war!)! Mittlerweile entdeckt die Kleine ihre Finger zum spielen. Auch wenn sie quengellig ist - da heißt es duchhalten und rumtragen. Dann sind die Kleinen auch ausgeglichen und ausgeschlafen. Evtl soll sie sich einfach eine Weile mit hinlegen. Danach erst wieder stillen! Von dem Stillen in zu kurzen abständen bekommen die Kleinen auch Bauchschmerzen und dann sind sie erst recht am schreien! Also ich versuch immer erst, ob sie sich anderweitig beruhigen läst (wickeln, tragen) und erst, wenn nichts hilft, dann still ich sie - auch wenn erst ne Std vergangen ist. Manchmal braucht ein Kind eben weniger, dafür öfter! Und wir selbst haben ja auch manchmal kurz nach dem Essen nochmal Appetitt auf nen Happen ;-)

Mitglied inaktiv - 18.09.2009, 16:32