Stillen

Forum Stillen

fußnägel lackieren bei jungs - völlig off topic!!

Thema: fußnägel lackieren bei jungs - völlig off topic!!

Mein Sohn hat in den letzten Tagen immer mal wieder gesagt, dass er meine roten Fußnägel schönt findet und das auch haben möchte. Er ist 4. Was würdet ihr machen? Eigentlich würde ich ja sagen, ok, mal ausprobieren, z B am we zu Hause. Muss ja nicht unbedingt damit in den Kiga latschen. Was mich allerdings irgendwie zögern lässt, istt dass er in letzter Zeit auch mehrfach gesagt hat, dass er eine Frau werden will, wenn er groß ist, weil er auch einmal ein Baby in seinem Bauch haben will und möchte, dass es an seiner Brust trinkt. Verunsichert mich, kennt ihr das? Normale Geschlechterfindung?? LG, J.

von julle1 am 19.06.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von julle1

Wenn eine 4 Jährige sich Papas Duschbad nehmen, im Fasching als Cowboy verkleiden und später Bauarbeiter sein will, weil die so toll hoch auf Gerüsten klettern, wäre das für uns wahrscheinlich ein Schmunzeln, aber nicht der Rede wert. Der Sohn einer Bekannten liebte auch die rosa Fingernägel seiner Mama. Ist schon schade, dass der Männlichkeitsritus in unserer Gesellschaft Kinder so einschränkt. Mein Sohn ist 2, er findet pink auch toll, wie eben Blau, lila, grün, gelb... Mädchen dürfen blue jeans tragen, aber Buben keine rosa Hosen. Auch spielt mein Sohn mal den Bauarbeiter, mal den Kellner und mal die Prinzessin. Als ich ihn umgekehrt mit Prinz angesprochen habe, hat er mit Bestimmtheit berichtigt, dass er aber jetzt Prinzessin ist. Seither spiele ich mit. Liebe Grüße, Chris

von chrpan am 19.06.2013, 22:25



Antwort auf Beitrag von julle1

Hey, Aus Erzählungen weiß ich, dass mein Schwager auch solche Gedanken geäußert hat, an Fasching Prinzessin war und lackierte Nägel hatte. Seine Mutter hat ihn einfach machen lassen. Er hat sich völlig normal entwickelt und hatte, soweit ich ich weiß, keine größeren Krisen in Sachen Sexualität und Geschlechterfindung. Also, ich würde sagen, mach dir keinen Kopf. Und dass ihn das Baby im Bauch oder an der Brust fasziniert, ist wohl auch ganz normal bei Kindern, vor allem in dem Alter. Love, Mary

von MaryEllen am 19.06.2013, 23:24



Antwort auf Beitrag von julle1

Ich glaube das ist normales kindliches Interesse. Würde auch mitspielen, nur wirklich nicht unbedingt mit nagellack in den kiga gehen.wegen evtl. Hänseleien. Die wären dann ja eher kontraproduktiv. (kann man nicht abwaschbare Finger- oder tuschkastenfarben nehmen?)

von Selena8805 am 20.06.2013, 02:26



Antwort auf Beitrag von julle1

Wenn du ihm das verneinen möchtest,dann musst du damit rechnen das NOCH mehr Interesse besteht als eh schon! Mein Sohn wird ebenfalls bald 4 und ich lackiere ihm bei Bedarf sogar die Fingernägel,dann aber in einer entsprechenden Farbe,also nicht zu auffällig :-D er darf sich dann von den hellen Farben eine aussuchen,ein super Kompromiss

von Annelie159 am 20.06.2013, 08:31



Antwort auf Beitrag von julle1

Ehrlich gesagt kenne ich keinen kleinen Jungen, der nicht mal mit lackierten Fuß- oder Fingernägeln herumlief :-) Und in unseren Kindergärten flitzten auch immer mal männliche Prinzessinnen umher - da hat auch nie jemand gelacht oder gehänselt.

von Rattenpack am 20.06.2013, 09:33



Antwort auf Beitrag von julle1

Meine Tochter hat auch viele Interessen, die traditionell Männern oder Jungs zugeschrieben werden. Interessiert sich z. B. sehr für Bagger, Baustellen usw. Das ist unproblematisch, denn hier wird eher anerkennend genickt, während Jungs eher bei "geschlechtsuntypischem" Verhalten belächelt werden, oder man sich gar Sorgen um die Entwicklung macht. Ich denke, das hängt mit einer allgemein gesellschaftlichen Geringschätzung des "weiblichen" zusammen. Jungs werten sich mit weiblichem Verhalten/Interessen ab, während es für Mädchen je nach Ausprägung des Verhaltens und je nach Umfeld durchaus eine Aufwertung bedeuten kann. Jedes Kind sollte in seinen ganz eigenen Interessen bestärkt und gefördert werden und so seine als weiblich definierten sowie die als männlich definierten Persönlichkeitsanteile entfalten können. Daraus können vielleicht irgendwann "ganze Menschen" werden, die nicht so sehr auf die zugeschriebenen Eigenschaften ihrer geschlechtlichen Identität festgelegt sind wie wir noch zum großen Teil. Abgesehen davon versetzen sich Kinder dieses Alters einfach gerne in unterschiedliche Rollen und probieren diese aus. Das Thema Kinder kriegen ist ja schon sehr faszinierend und verständlich, dass er sich das auch für sich wünscht. Ich würde ihm dazu einfach erklären, dass aus einem Jungen ein Mann wird (und keine Frau), aber dass eine Frau ja auch ohne Mann kein Baby bekommen kann. Beide sind gleich wichtig. Und dass ein Papa sich ebenso um das Baby kümmern kann wie eine Mama, spielen, wickeln, umhertragen... abgesehen vom stillen. Und zum Nagellack: Würde ihn auch mit Nagellack in den Kiga gehen lassen, wenn er das will. Falls er tatsächlich gehänselt werden sollte, kannst du ihm doch erklären, dass es keinen Grund gibt, warum Jungs keinen Nagellack tragen sollten (ihm wird auch keiner einfallen, denn es gibt ja auch keinen). Aber leider wissen das nicht alle Kinder und noch nicht einmal alle Erwachsenen (aber er weiß es dann und kann darauf stolz sein).

von Tine1 am 20.06.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von julle1

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Der Sohn einer Bekannten wollte in dem Alter eine gaaanze Zeit lang immer Claudia genannt werden (keiner weiß, wie er darauf kam) und schob stolz seinen Puppenwagen vor sich her, den er sich gewünscht und auch bekommen hat. Nach einiger Zeit war die Phase dann vorbei. Ich denke auch, dass es zur ganz normalen Identitätsfindung gehört und nicht bedeuten muss, dass er transexuel wird oder was auch immer. Wobei ich mir auch da denken würde, warum auch nicht, hauptsache glücklich...

von lilaluna am 20.06.2013, 11:30



Antwort auf Beitrag von julle1

im moment eine seite rot, die andere grün: "ampelhände, weißte, mama?!" er ist fünf und wird nicht gehänselt. ich glaube nicht, dass menschen wegen lackierter nägel gehänselt werden. das ist höchstens der auslöser. lg

von trüffel am 20.06.2013, 12:24



Antwort auf Beitrag von julle1

Aus der Erfahrung mit meinem ältesten, jetzt 6, kann ich nur sagen, lass ihn machen und nimm das ganze nicht zu ernst! Jungs kann man z.B. schwarze Fingernägel machen-das ist cool Ich kann mich den Vorschreibern anschließen, hab mir auch viele Gedanken und Sorgen gemacht, mein Sohn wollte ein Mädchen sein, Prinzessin, usw.... jetzt räubert er umher... Kannst ihn ja mal fragen was er daran schön findet- vielleicht ist es die zartere Behandlung, die vielen Mädchen zuteil wird- das merken manche, sensiblen Jungs und möchten es eben auch. Meiner mag schöne Kleider- die typischen Jungs klamotten gefallen ihm nicht. Seit ich ihn mit einkaufen lasse und er sich bunte T-Shirts und knallige Hosen aussuchen darf, wir haben auch mal was schickes bei Mexx gekauft, ist es nicht mehr so interessant was die Mädels haben. lg Rebekka

von Bekki24 am 20.06.2013, 12:28



Antwort auf Beitrag von julle1

Mein Sohn hat mit ca. 3,5 Jharen bevorzugt rosa Klamotten getragen. Selbst seine Regensachen mussten rosa sein. Na und? Das ist in dem Alter völlig normal - als er in die Schule kam war rosa dann "total doof"

von platschi am 20.06.2013, 12:38



Antwort auf Beitrag von julle1

Normal. Wobei es für mich keine Rolle spielt, was die Kids bei diese "Findung" letztlich finden ;-) Mein Sohn wollte das auch. Sei drauf gefasst, dass er es na h gefühlten 10 Sekunden wieder runter haben will. Zwei kleine Finger sind gut für den Start :-)

von Morgen am 20.06.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von Morgen

Danke für die vielen Antworten. es ist so schön zu hören, es völlig normal ist, was ich hier gerade erlebe. Ist halt nur seltsam, weil ich bislang keinen einzigen anderen Jungen mit Nagellack im Kiga gesehen habe, vielleicht ist das in Schweden aufm Land auch nochmal anders als in Dtl in einer Großstadt. Ansonsten kämpft er ja vorzugsweise auch gegen Räuber, Seeräuber oder Haifische... : ) Grüße mit Mitternachtssonne, J.

von julle1 am 20.06.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von julle1

Seeräuber haben auch ohrringe

von Selena8805 am 21.06.2013, 09:37