Stillen

Forum Stillen

frage wegen eisenmangel und schadstoffe in der milch

Thema: frage wegen eisenmangel und schadstoffe in der milch

ich war endlich mal wieder zur gesundenuntersuchung beim arzt. dabei wurde bei meinem blut ein eisenmangel und mangel an roten blutkörperchen festgestellt. das erste was mich etwas verunsichert ist, ob ich meinem kind dann wirklich genug eisen abgebe. sie isst nicht soviel fleisch. bin schon froh wenn sie überhaupt mehr als drei löffel ist. das nächste ist, dass mir eine bekannte heut erzählt hat, dass nach dem ersten lebensjahr sehr viele schadstoffe mit der milch zum kind kommen. mein erster gedanke war: so ein blödsinn!!! (wenn es nach ihr geht, hätte ich schon vor einem dreiviertel jahr abgestillt.) sie will mir jetzt das gesundheitsbuch zeigen, in dem sie das gelesen hat und in dem steht das man die milch untersuchen lassen muss. ich würde ihr auch gern etwas zeigen, worin steht, das das schwachsinn ist. IST ES DOCH, ODER? wo find ich etwas darüber? danke schon mal nadine mit emma, die seit fast 17 monaten stillt.

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Also, du hast den Eisenmangel, weil dein Kind dir alles entzieht ;-) Wenn er kein Müder ist und blass und angeschlagen kann man davon ausgehen, das er keinen Mangel hat. Mit den Schadstoffen ist es sogar so, umso länger du stillst, desto weniger gibst du ab. Bei der LLL müsste es auch eine offizielle Info darüber geben (ich weiß halt nicht, ob jetzt im I Net) zumindest weiß ich es durch meine LLL Stillgruppe ;-) lG

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du nimmst dann aber schon Eisen ein jetzt oder? Falls du Eisentabletten nicht verträgst (so wars bei mir) kannst auch son Kräuterblutsaft mit Eisen aus der Apotheke holen. Den fand ich immer gut. Denke der KiA kann beurteilen, ob deinem Kind Eisen mangelt, aber ich glaub auch dass es so ist, dass es nur DIR fehlt eben weil du stillst usw. Viele Frauen haben nach der Schwangerschaft und Stillzeit einen Mineralstoffe- und Vitaminmangel sagte meine Hebi. Das mit den Schadstoffen ist sicher übertrieben, ich kenne keine Mama die ihre MuMi untersuchen lassen hat. Leider kann ich dir auch nix schriftliches geben, musst echt mal im Netz suchen od. hier im Stillforum bei Biggi Welter? LG Rosinchen

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ein gestilltes Kind erleidet normalerweise keinen Eisenmangel. Das in der Muttermilch enthaltene Eisen wird zu 50% verwertet. Ich würde als Mutter viel rotes Fleisch und Haferflocken (mit O-Saft) essen, dass füllt den Eisenspeicher auf. Eventuell nimmst du noch Eisentabletten. Ich hatte auch ohne Stillen immer einen Eisenmangel. Das mit den Schadstoffen ist Blödsinn, ein Ammenmärchen. Da sich aber Schadstoffe im Körperfett ansammeln (auch wenn du nicht stillst), solltest du keine Hungerkuren während der Stillzeit machen, sondern ausgewogen und kalorienreich essen. Es kann sonst sein, dass die aus dem Körperfett abgebauten Schadstoffe in die Muttermilch übergehen.

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also es ist echt lustig auf was für ideen manche Personen kommen, sowas hab ich ja noch nie gehört, wieso denn nach einem Jahr?? Und was ist die Zeit vorher, glaubt die der Körper sagt so genug gestillt, jetzt mache ich die Milch schlecht?? hat die Kinder?? Hat die vielleicht Fläschchen gegeben?? Also ich glaub es ist mehr "schlechte zeugs" in der Fertigmilch als in der natürlichsten Sache der Welt!!! Lass dich nicht verunsichern!! Zu deiner anderen Frage gib deinem Kind das was es essen mag und wenn es nur ein paar Löffel sind ist doch OK!! Mein "großer" ( 2Jahre) ist immer noch kein großer Fleischesser den hatte ich auch 18 Monate gestillt und er ist Fit wie ein Turnschuh und scheint keine Mangel zu haben!! Mach weiter so stille solange ihr spass dran habt und gut ist!! LG Puck

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten. ja ich nehme jetzt eisentabletten. fleisch esse ich nur sehr selten, werd mich aber jetzt mal schlau machen, woher ich sonst noch so eisen bekommen. hab mir doch schon gedacht das, das mit den schadstoffen blödsinn ist. nadine

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 21:46