Stillen

Forum Stillen

Fencheltee bei Blähungen?

Thema: Fencheltee bei Blähungen?

Meine Maus ist jetzt fast 2 Wochen alt und leidet sehr unter Blähungen :-( Habe gelesen, dass sich Fenchel-Kümmeltee bisher bestens bewährt hat. Dennoch wollte ich ihr so früh noch kein Fläschchen geben. Habt ihr Erfahrungen damit und wie seid ihr denn vorgegangen? Viele Grüße!

von MoiAimee am 12.11.2011, 14:30



Antwort auf Beitrag von MoiAimee

Huhu, ich hab aus der Apotheke Espumisan bei Blähung und bei Säuglingskoliken, hatte vorher beim Kinderarzt angerufen und er meinte ich soll das Kaufen , mein Kleinen hat es total geholfen und schmeckt auch gut ( ich probiere ja alles was mein kleiner verschrieben bekommt ) das sind tropfen , die machst du auf ein plastiklöffel und gibst es deiner Maus vor dem Stillen langsam in den mund , es können bis zu 25 Tropfen sein. Aber das ist auch Normal das die Kleinen Blähungen haben. Ich würd dir Raten es wirklich zukaufen. LG

von Sunnya am 12.11.2011, 14:39



Antwort auf Beitrag von MoiAimee

Entweder diese tropfen oder carvum carvi (oder so) kümmelzäpfchen von wala. Tee und wasser löst die mumi-schutzschicht im darm auf!

von Zuckerle am 12.11.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von MoiAimee

Tee verschlimmert meiner Erfahrung nach die Blähungen. Milch und nur Milch. Bauchmassagen, "Beinchen pumpen", warme Kissen, Tragen im Fliegergriff und VIIIIIEL Liebe helfen wunderbar. A.

von anouschka78 am 12.11.2011, 15:13



Antwort auf Beitrag von MoiAimee

Wenn du möchtest, kannst du den Tee selbst trinken. Dein Kind bekommt ihn dann mit der Muttermilch. Besser finde ich aber, etwas Kümmel zu zerstoßen und aufzubrühen, dann trinken. Das Kind sollte so früh noch nichts anderes als Milch bekommen (Ausnahme mit Arzt abgesprochen bei Durchfall oder Erbrechen). Und Vorsicht beim Tee: zu viel davon kann auch das Gegenteil bewirken.

von Nachtwölfin am 12.11.2011, 23:41



Antwort auf Beitrag von MoiAimee

Hallo, das mit dem Bauchweh kenn ich, mein Murkel hatte das auch von Anfang an. Meine Hebi hat von Tee abgeraten, aber auch von Espumisan und Co. Das helfe alles ja nur kurzfristig und das rumgeeiere mit den Tropfen vor jeder Stillmalzeit und bei jedem Brustwechsel ist nervig. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit BiGaia Tropfen gemacht. Das sind probiotische Tropfen, welche sozusagen "gute" Darmbakterien enthalten, welche wiederum die Darmflora in ihrer Arbeit unterstützen. Dadurch kann der Darm insgesamt besser arbeiten, Luft geht besser ab und der Stuhlgang reguliert sich. Du brauchst aber ein wenig gedult, das hilft nicht von heut auf morgen. Die Tropfen gibst du 1x am Tag. Mein Murkel war nach einer guten Woche ein ganz entspanntes Mäuschen, welches ohne jammern toll pupsen konnte!

von kangaru am 13.11.2011, 10:46



Antwort auf Beitrag von MoiAimee

Tragen im Tragetuch bietet Wärme, Massage und Trost/ Nähe. Hat bei uns immer nur gut getan. Hat irgendjemand noch nicht mitgekriegt , dass ich Tragetuchtragen gut finde? ;-)

von mandellos am 13.11.2011, 12:45