Stillen

Forum Stillen

Fand den Beitrag von juley klug. Wer hat den hier eine Mutter, die stillte?

Thema: Fand den Beitrag von juley klug. Wer hat den hier eine Mutter, die stillte?

Mein Bruder und ich wurden mit der Flasche gefüttert. Meine Mutter meinte, die Hebamme war Humana Vertreterin. Die Babys durften nicht angelegt werden.

von Lauch1 am 30.05.2012, 22:32



Antwort auf Beitrag von Lauch1

O

von Lauch1 am 30.05.2012, 22:33



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Meine utter hat ich 6 Wochen gestillt, dann wurde die Milch zu wenig.....heißt dann kam der erste Wachstumsschub und die 4 Stunden Regel haute nicht mehr hin..... Ich habe eine alte Karte von meiner Oma hier....aus den 60iger Jahren aus dem Krankenhaus! Die scanne ich mal ein. Dort werden Tipps und Regeln für`s Stillen aufgelistet....kein Wunder, dass das oft nicht geklappt hat!

von MaSchie28 am 30.05.2012, 22:35



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

Was ist denn mit deinem "M"? ;-) Die Karte wuerde mich voll interessieren! Wuerde mich ueber einen Scan sehr freuen. lg niki

von niccolleen am 30.05.2012, 22:44



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ach hör auf....das klemmt! Entweder man stubst es nur vorsichtig an und dann kann es passieren, das man gar kein M hat....oder es sieht so aus Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm Ja ich werde das morgen mal einscannen. Das wollte ich eigentlich schon lange!

von MaSchie28 am 30.05.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Meine Geschwister sind Zwillinge und wurden nicht gestillt, weil man einer utter damals sagte das geht nicht! Das war 1985 und in der DDR....

von MaSchie28 am 30.05.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Meine drei Geschwister und ich wurden alle voll gestillt, bis wir eindeutig Interesse am Essen hatten und dann noch über den ersten Geburtstag hinaus. Haben und alle selbst abgestillt. Der eine früher und der andere später. Bei Kind 4 haben die im KH mit meiner Mama geschimpft, weil sie meine kleine Schwester einfach angelegt hat ohne dass man es ihr vorher gezeigt hat :-)

von HSVMarie am 30.05.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Das ist ganz toll! Darf ich fragen wie alt du bist? Ich bin Jahrgang 83 und meine utter hat mich damals alle 4 Stunden bekommen zum Stillen. Den Rest der Zeit war immmmch i Babyzimmmmmmmmmmmmmmmer....furchtbare Vorstellung wenn man dann selber Kinder hat....

von MaSchie28 am 30.05.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

Obwohl mir bei uns in Oesterreich die Situation bisschen anders scheint als bei euch, war das damals offenbar genauso. Meine Mutter hat uns (1972 und 1977) auch nur zum Fuettern bekommen, sonst gab es noch kein Rooming-In. Ihr tut das jetzt noch leid. Ich wurde gestillt, was mit enorm vielen Schwierigkeiten und viel Gepumpe und Weinen ihrerseis ich glaub 10 Monate lang unter Zufuettern ging. Bei meinem Bruder gings aufgrund einer gravierenden Geburtskomplikation und einigen Wochen Intensivstation von beiden nicht mehr, obwohl sie gern gestillt haette. Aber sie hat auch erzaehlt, dass sie sich damals vor manchen rechtfertigen musste, wegen Umweltverschmutzung in der Milch etc. aber sie hat daran geglaubt, dass Stillen gut und wichtig ist. lg niki

von niccolleen am 02.06.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Das fänd ich sehr interessant!

von HSVMarie am 30.05.2012, 22:52



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Oh ja, auf die Karte freue ich mich auch schon! Meine Mutter hat alle Kinder gestillt, bis sie sich von allein entwöhnt haben. Ich bin die Älteste und hab bei meinen Brüdern das Stillen dann auch miterlebt. Für mich stellte sich die Frage nach Stillen oder Fläschchen gar nicht. Ich war auch im Krankenhaus verwundert, gefragt zu werden. Nicht, weil ich das nicht kenne, sondern weil mir die Idee gar nicht gekommen ist. Es tut mir auch immer wieder leid, wenn ich hier lese, dass manche von euch sich bei der eigenen Familie fürs Stillen rechtfertigen müssen. Das muss unheimlich anstrengend sein. Liebe Grüße, Pamina

von Pamina am 30.05.2012, 22:57



Antwort auf Beitrag von Pamina

Bin ein "von Anfang an, Flaschenkind", weil meine Mama Angst hatte, das das stillen weh tut. Naja, waren die 80iger (Anfang). Bei mir hat das Stillen auch nicht geklappt (bei allen 3 Kindern), denke schon das es da einen Zusammenhang gibt. Ich war total uninformiert und hatte überhaupt keine Ahnung, noch dazu war ich in einem KH was selber keine Ahnung vom Stillen hat. Tja..... pech gehabt.

von Mama 0305 am 30.05.2012, 23:05



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Meine Mutter hatte mich gestillt und wollte es weiterhin, aber meine Großeltern (Eltern meines Vaters) haben mir heimlich die Flasche gegeben, so dass ich nicht mehr an die Brust wollte.

von Rayden am 30.05.2012, 23:18



Antwort auf Beitrag von Rayden

krass. Meine Mutter hat mich 4 Wochen gestillt, dann hatte sie zu viel Stress und ich vermutlich eine Dauerstillphase. Meine Oma war zu der Zeit sehr krank und meine Mutter musste sie immer ins Krankenhaus fahren, daher der Stress und die Sorgen. Sie bedauert, mich nicht länger gestillt zu haben und fand es super, dass ihre Enkelin meine Milch bekam.

von Nachtwölfin am 31.05.2012, 01:22



Antwort auf Beitrag von Lauch1

da ich etwas zu früh war und anpassungsstörrungen hatte kam ich direkt nach der entbindung in die kinderklinik, meine mama hat abgepumpt und mein papa ist mit fahrrad + mumi quer durch die stadt das ich es bekommen habe, stillen hat bei meiner entlassung wohl dann nicht mehr geklappt. schlimm: meine mama bekam mich erst am tag meiner entlassung richtig in die arme, würde ich heute amok laufen..war 1974

von Maxi74 am 31.05.2012, 07:13



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ich selbst gehöre zu einem Zwillingspärchen! Wir wurden direkt nach der Geburt ausgeflogen in ein 200km entferntes Kinderkrankenhaus! Sind viel zu früh ('83) Meine Mutter durfte uns nicht besuchen hat aber abgepumpt! Allerdings ging wohl die Milch zurück als wir 3! Wochen später dann zu ihr durften! Die Hebamme meinte das sei normal und so hat sie morgens einen großen Topf Shmelzflocken gekocht die wir über den Tag verteilt bekommen haben (natürlich nur alle 4 Std) Meine Schwester hat nicht gestillt und ich wollte es unbedingt und muss mich heute noch dafür rechtfertigen! Der kann doch nicht schon wieder Hunger Haben....

von Marry2011 am 31.05.2012, 07:49



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Danke, dass du meinen Beitrag gut fandest Meine mutter hat auch keinen von uns Dreien gestillt, da sie zu wenig milch hatte.... (wie immer halt :P) Am längsten noch meinen Bruder, den jüngsten mit drei monaten... Aber sie wurde richtig verpoent, wenn sie das oeffentlich gemacht hat ( kleines Dorf vonb 30 Einwohnern) Auch meine Eltern wurden mit Flasche aufgezogen... Und meine Cousinen wurden alle gefüttert mit Flaeschchen (alle ca 16 Jahre alt oder Juenger). Ich bin echt froh, meine Schwester gehabt zu haben, die hat meine Nichte 2 Jahre gestillt und mir so den weg geebnet in der Familie.... Musste sich immer rechtfertigen, hat dann nen Ausraster gekriegt, danach war ruhe! Darum werde ich "nur" gefragt, ob ich denn genug milch habe.... Nur meine Schwiemu findet es komisch... Aber das die industrie ihre finger im spiel haben, habe ich gemerkt, als ich meine Ausbildung gemacht habe... auf der Station wo ich war gab es unmengen von Flschennahrung, alles zur Verfügung gestellt von einer Firma und die Schwestern haben die gestillten Babys, die geweint haben, mit den Flaschchen gefüttert, einfach so... und das trotz stillfreundlichem Krankenhaus.... echt fies finde ich

von juley am 31.05.2012, 10:23



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Meine Mama hat alle 4 Kinder gestillt. Ich bin dann mit 9 Monaten so unruhig geworden an der Brust, dass sie mich abgestillt hat, meine anderen Geschwister hat sie mit 1 Jahr abgestillt. Finde das ok. Sie findet es auch ok, dass ich länger stillen möchte, auch wenn sie das nicht gemacht hätte. Ihr Albtraum war es immer, einer von uns kommt in der Öffentlichkeit angerannt und reißt ihr das Oberteil hoch. Achja, ich bin Jahrgang '88, meine Geschwister '89, '93 & '96. Meine Tochter ist jetzt 23 Wochen alt und wird noch voll gestillt. LG

von Fischstäbchen am 31.05.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Meine Zwillingsschwester und ich wurden nicht gestillt. Ich wurde gleich mit Flssche "aufgepäppelt" weil ich wohl 30g zu wenig wog (also 2470g) und musste Muttersehlenallein eine Woche im KH bleiben. Meine Schwester hat meine Mutter zweimal versucht anzulegen aber "ihr hat's nicht geschmeckt" und sie hat geschrieen. Flasche war sowieso praktischer. Tja, meine Tochter hat die ersten Tage auch immer geschrieen wenn ich sie anlegen wollte aber ich habe für's Stillen gekämpft oder WIR haben gekämpft und sie ist mit ihren 23 Monaten immernoch ein totaler Stilljunkie.

von Missy27 am 31.05.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von Lauch1

hallo, also meine mutter hat mich ('80) und m eine schwester (75) auch nciht gestillt. meine schwester hatte am anfang ständig durhcfall irgendein infekt keine ahnung und mußte 4 wochen im kh bleiben, tja alos abgestillt,meine mutter hatte kein auto,mein vater hat gearbeitet. bei mir hat sie garnciht erst angefangen,da sie nach der geburt am leistenbruch operiert werden mußte und gleich gesagt wurde,mti den medikamenten darf sie dann eh net stillen. aber als ich mit meinem sohn im kh war,hatte ich echt glück,die waren sehr fürs stillen eingestellt,da wurde sich sehr bemüht (auch wenn jede schwester eine andere meinung über das richtige stillen und andere ,leider teils falsche tipps hatte). eine mutter die nachts entnervt sagte gebt ihr die flasche ich mag und kann nciht mehr haben sie auch auf alle erdenkliche art udn weise versucht zu helfen,ihrs auszureden,..ist zwar

von lillith13 am 31.05.2012, 17:44



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Meiner Mutter wurde bei mir erzählt ihre Milch sei zu dick... Sie hat dann über "Flüssigkeitsentzug" abgestillt. Meine Schwester hatte mit zwei Monaten einen Leistenbruch- nach der Op war dank dem Krankenhaus Schluß mit dem Stillen. Mein Bruder wurde länger gestillt- er war Breiverweigerer. Trotzdem kamen einige Kommentare von meiner Mutter, die ich nicht gut fand. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 31.05.2012, 22:45