Stillen

Forum Stillen

extrem schmerzhafte Brustwarzen in der Schwangerschaft

Thema: extrem schmerzhafte Brustwarzen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Stillmamis, morgen bin ich bei 36+0 und meine Brustwarzen sind grad so empfindlich als würde ich bereits stillen. Ich habe bereits einen 3 jährigen den ich 2 Jahre und 3 Monate gestillt habe, ich weiss wie sich wunde BW anfühlen. Und meine fühlen sich definitiv wund an. Ist das normal? Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei meiner ersten Ss auch so war. Heute war es so, dass sie bei einem Windstoß hart wurden und richtig weh taten. Na das kann ja was werden, wenn der Kleine dann da ist! Ist es möglich, dass die BW jetzt schon abgehärtet werden? Reichlich Vormilch habe ich auch schon, hatte ich in der 1. Ss auch, aber nicht soviel. Was für Erfahrungen habt ihr beim stillen des 2. Kindes? Beim ersten waren mein Bw richtig blutig, trotz vermeintlich richtigem Anlegen. Hab ja die Hoffnung dass ich diesmal davon verschont bleibe. Lg und danke

von Lorina_2010 am 22.03.2014, 22:29



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Du wirst bestimmt verschont bleiben, du bist jetzt eine erfahrene Stillmama, das kriegst du hin. Ich vermute, dass die Geburt schon langsam ansteht. Als ob die Milch endlich raus und fließen will. Kurz vor der Entbindung meines Sohnes hat mein Körper verrückt gespielt; vielleicht passen so starke BW-Schmerzen auch dazu. Viel Glück

von Ottilie2 am 23.03.2014, 09:03



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Ich hatte das in der Schwangerschaft auch immer mal. Phasenweise hätte ich mir am liebsten dicke Trichter auf die Brüste gesetzt, damit nur ja nichts die Brustwarzen berührt. Ich hätte an die Decke gehen können. Das waren aber immer nur Phasen und nach der Geburt hatte ich keine Probleme. Hab mir allerdings vorher schon Mothermate- und Multimam-Kompressen und Mepilex-Schampflaster geholt und diese dann vom ersten Anlegen an konsequent verwendet, da ich auch zu wunden Brustwarzen trotz korrektem Anlegen neige. Meine Haut ist leider hyper-empfindlich. Mit den Kompressen ging es dann trotz Dauerstillen ganz wunderbar und nach 14 Tagen konnte ich sie weglassen.

von Rattenpack am 23.03.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Ich habe in der 2. Schwangerschaft teilweise Milchauffangschalen im BH gehabt weil ich keine Berührung an den Brustwarzen aushalten konnte. Aber kurz vor der Geburt wurde es besser und das 1. Anlegen war vollkommen normal. A.

von anouschka78 am 23.03.2014, 17:13



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Genauso hat es bei mir wehgetan bei jedem Kältezug (Winterbaby X/) allerdings erst nach der Geburt. Aber da hat mir Magnesium geholfen. Hast Duvvielleicht so auch Probleme mit krampfen? Also nicht im bauch ;)meine hebi meinte damals wenn man das zeug nicht kiloweise futtert sondern vorsichtig ist muss man da keine Angst wegen der richtigen senk, vor oder geburtswehen haben, der Körper könne das schon ganz gut steuern.

von Selena8805 am 25.03.2014, 04:46