Stillen

Forum Stillen

Beikost

Thema: Beikost

Hallo, wir waren heute bei der U4. Unsere Tochter ist genau 3 Monate alt und wird vollgestillt. Jetzt meinte die Ärztin zu mir, dass ich ab dem 5. Monat mit Beikost anfangen muss, da sonst ihre Eisenreserven durchs Stillen nicht mehr genug gefüllt werden können. Ist das wirklich so oder sind das nur veraltete Informationen? Meinen Sohn hab ich 9 Monate vollgestillt und mir da überhaupt keine Gedanken gemacht. Das war allerdings auch nicht in Deutschland und da hat das niemanden interessiert. VG Lucky_me

von lucky_me am 28.11.2019, 14:30



Antwort auf Beitrag von lucky_me

Hallo Lucky, also ich würde das nicht so pauschalisieren. Kinder sind keine statisten und wenn sich tatsächlich ein Eisenmangel entwickeln würde, kann man mit Ferro Sanol (das sind Eisentropfen - bei uns 1x2 Tropfen am Morgen). Und wenn doch gibt es ja genug eisenhaltige Lebensmittel https://missbroccoli.com/ernaehrung-eisenquellen/

Mitglied inaktiv - 28.11.2019, 16:41



Antwort auf Beitrag von lucky_me

Finanziert von der CMA (Fleischindustrie), die zu dem Schluss kam, der Fleischanteil in Gläschen müsse erhöht werden, weil ein Eisenmangel bei jungen Säuglingen vorläge. Dem ist nicht so, die Studie war Murcks. Aber irgendwie geistert das immer noch rum. Ja, die Eisenvorrätw werden weniger und ja, prinzipiell enthält Mumi wenig Eisen. Aber Mumi enthält auch Carrierproteine, die die Eisenaufnahme extrem steigern. Insofern würde ich die Beikostreife abwarten und dann geeignete Beikost anbieten. Das ist schon was, was zum Teil eben nicht passiert.

von emilie.d. am 29.11.2019, 05:55



Antwort auf Beitrag von lucky_me

Wir haben bei unserer Tochter mit ziemlich genau 5 Monaten mit der Beikost angefangen, aber nicht weil der Arzt das gesagt hätte. Wir haben es ihr einfach angeboten und sie hat ein paar Löffel gegessen. Hätte sie das nicht gemacht, hätten wir es ein üaar Wochen später noch mal probiert. Lass dich nich verrückt machen.

von Ich-bins am 03.12.2019, 11:34