Stillen

Forum Stillen

Erfahrung La Leche Liga / Stillen & Fläschchen

Thema: Erfahrung La Leche Liga / Stillen & Fläschchen

Hi zusammen! Hat hier jemand Erfahrungen mit der LLL im Bezug auf Kombistillen (also stillen und Fläschchen geben)? Unser erstes Kind konnte nicht stillen und ich habe etwa 6 Monate abgepumpt und teilweise mit Pre zugefüttert. Dieses Mal klappts ganz ok mit dem Stillen, aber ich möchte aus verschiedenen Gründen nicht ausschliesslich stillen, sondern auch die Option Flasche haben. Baby ist erst 4 Tage alt, anfangs hat er ganz gut angedockt, jetzt greift er sich die Brustwarze nicht mehr. Er sucht mit weit offenem Mund, umschliesst auch die Brustwarze, aber dockt nicht an und macht statt dessen den Mund wieder auf und es geht von vorne los. Ist das etwas, wobei eine Stillberatung helfen kann? Was ich NICHT will, ist jemanden der versucht mich vom ausschliesslichen Stillen zu überzeugen, oder mir mir für mich unpraktikablen Vorschlägen wie diesem Brustschlauchset zu kommen. Freu mich auf Erfahrungen

von Icarus am 01.01.2024, 16:18



Antwort auf Beitrag von Icarus

Hallo, also eine gute Stillberatung fragt immer, was dein Ziel ist. Sie macht dir Vorschläge, du entscheidest, ob das zu dir passt. In der jetzigen Situation wird sie dir mit Sicherheit dazu raten, keine Flasche/künstliche Sauger zu verwenden. Einfach weil das Stillen noch nicht eingespielt ist und gerade nicht gut klappt. Das heißt ja aber nicht, dass man dann nie die Flasche geben kann.

von rabe71 am 01.01.2024, 19:55



Antwort auf Beitrag von Icarus

Hallo, die Beraterinnen der LLL sind ja individuelle Menschen und haben daher unterschiedliche Ansichten. Man kann nicht pauschal sagen, dass sie die Zwiemilch-Ernährung ablehnen würden. Ich würde einfach mal anrufen und mit einer Beraterin sprechen. Ich habe das auch mehrfach gemacht, und meine Beraterin war total lieb und zugewandt, und ihre Tipps waren sehr gut. Generell ist es in den ersten Lebenstagen zu früh, um mit der Zwiemilchernährung anzufangen. Falls du das schon getan hast, ist es normal, dass dein Baby Probleme beim Stillen hat, weil es schwerer und anstrengender ist, aus der Brust zu trinken als aus der Flasche. Mit der Zwiemilch sollte man anfangen, wenn sich das Stillen gut eingespielt hat und das Kind sicher und routiniert saugen kann. LG

von Lillimax am 02.01.2024, 08:50



Antwort auf Beitrag von Icarus

Hallo, ja, habe ich . Kommt auf die Beraterin an. Hatte zwei die sehr gut waren, eine nicht und die bei meinem Sohn jetzt war ok. Grundsätzlich ist das auf jeden Fall eine Thematik für die Stillberaterin. Falls sich das Problem nicht schnellstens mit besserer Anlegetechnik löst, lass dringend! das Zungen- und Lippenbändchen checken. Von einer Person die sich auskennt. Bitte vertrau nicht auf Kia und Hebi, es sei denn die haben spezielle Fortbildungen. Schau in Internet nach der Seite von Defagor und nimm entsprechend Kontakt auf. Flasche und Stillen gemeinsam bereit oft Probleme, führt zur Saugverwirrung und oft genug zum Abstillen. Bei weiteren Fragen, melde dich gerne. Lg

von Cherrykiss am 08.01.2024, 01:54