Stillen

Forum Stillen

Einfach mal erzählen...

Thema: Einfach mal erzählen...

Hallo, ich habe in den letzten 19 Monaten immer wieder in diesem Forum gelesen und auch um Eure Hilfe gebeten. Jetzt ist es soweit mit knapp 19 Monaten haben wir das Stilen beendet. Ich habe immer gedacht, dass wird nie etwas. Ich hatte richtig Angst vor diesem Moment. Die letzten 4 Wochen waren sehr anstrengend. Erst ist unsere Kleine wieder ins Dauerstillen zurückgefallen und dann hat sie angefangen mal eine oder auch 2 Nächte aufs Stillen zu verzichten. (Wir haben nur noch Nachts gestillt.) Nachdem wir über Pfingsten wieder 2 Tage ohne Stillen hatten, habe ich mich am Donnerstag mit Ihr hingesetzt und Ihr erzählt, dass die Milch jetzt alle ist, weil die kleinen Babys diese jetzt brauchen. Wir haben einige kleinere Babys in unserem Umfeld. Als wir darüber gesprochen haben hat die bitterlich geweint. Mein Herz war ganz schwer und ich dachte, dass klappt nie. Doch sie hat sich Nachts nicht gemeldet. Die Nacht drauf hat sie geweint und als ich in Ihr Zimmer kam hat sie gleich auf die Brust gezeigt und "alle" gesagt. Wir haben dann einfach ein bißchen gekuschelt und sie hat weitergeschlafen. Und auch heute Nacht hat sie direkt durchgeschlafen. Habe immer gedacht, dass sie sowieso nicht durchschlafen wird, aber man merkt, dass ihr die ruhigen Nächte einfach gut tun und sie auch morgens wesentl. ausgeschlafener ist. Jetzt haben wir Ihr gestern ein Geschenk gekauft und gesagt, dass es von der Milchfee ist, weil sie die Milch so toll an die Kleinen Babys abgegeben hat. Sie war ganz stolz und zeigt jetzt jedem das Geschenk.(Auch wenn sie "Milchfee" noch nicht sagen kann. :-) !) Also, an alle die sich Gedanken machen, ob das Abstillen bei Langzeitstill-Mamis schlimm sein muß. Nein, wenn die Kleinen anfangen zu verstehen, dann kann man schon ganz schön viel erklären.Also, ich verabschiede mich jetzt aus diesem Forum und sage allen herzlichen Dank für die Tipps und Ratschläge. Liebe Grüße, Cerrin77

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Schön, dass es für euch so gut geklappt hat. Und vielleicht ist es ja nicht das letzte Kind :) lg

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Das liest sich wirklich schön. Toll, dass es so geklappt hat. Es baut mich auch wieder total auf :-) Und irgendwie ist man ja auch auf die Kleinen stolz, wenn sie das so verstehen und begreifen.... Euch alles Gute und ja, viell. bis zur nächsten Stillzeit

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Mich macht das eher ein bisschen traurig, denn es war so gar nicht "im gegenseitigen Einvernehmen" sondern eher total einseitig von dir als Mutter durchgezogen... Aber gut, dass deine Maus es akzeptiert hat, und gut für dich, dass du bei ihrem bitterlichen Weinen nicht schwach geworden bist. Ich hätte das nicht geschafft. Wir haben zwar auch mit 17 Monaten nachts abgestillt (mein Mann blieb bei ihr schlafen, und sie weinte damals nur 2 Minuten, nahm einen Schluck Wasser aus dem Trinklernbecher und schlief dann auf seiner Brust wieder ein und seitdem jede Nacht durch) aber endgültig abgestillt haben wir immer noch nicht zu 100%, denn selbst heutzutage, nach 4 Jahren, braucht sie ab und zu (so einmal in zwei Wochen) noch "Mamamilch" zum Einschlafen Von daher ist "Langzeitstillen" eher was anderes...

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht, dass es nur von mir ausging. Sie hat ja von sich aus schon einige Nächte darauf verzichtet. Bei bitterlichem Weinen in der Nacht wäre ich wahrscheinlich auch rückfällig geworden. Das wäre dann auch i.O. gewesen. Dann wäre der Zeitpunkt halt noch nicht der Richtige gewesen.Aber so ist es jetzt wohl für Beide gut. Also, da eine weitere Stillzeit leider nicht anstehen wird (ein zweites Kind wird leider nicht möglich sein.), sage ich einfach mal "Tschüss".

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

...das 19 Monate schon eine lange Zeit sind. Und für mich ist alles nach einem Jahr schon Langzeitstillend Und die Kleine hat ja schon oft die Anzeichen gemacht, dass sie es nicht unbedingt braucht. Nun ja, aber ich denke, da können wir diskutieren diskutieren diskutieren. Ich finde es schon eine tolle Leistung und lob uns alle mal lg Nicole

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, super habt ihr das hinbekommen! respeckt an euch beide!! echt! könnt ihr mächtig stolz sein auf euch! bei uns war es ähnlich! nina war kurz vor ihrem zweiten geburtstag, als sie auch wieder ständig trinken, eher nuckeln, wollte. für mich war es echt so unangenehm, dass ich nina erklärt habe, dass es mir weh tut. unangenehm hätte sie wohl nicht verstanden! sie hats auch super gut verkraftet! nina hat nicht einmal geweint und wir haben so auch von einem moment auf den anderen abgestillt. wenn die kleinen beginnen mehr zu verstehen, kann man ihnen wirklich schon viel erklären! da hast du recht! vollkommen! mit dem durchschlafen klappts bei uns aber leider immer noch nicht, nina wird im september 3. aber wass solls, das wird auch irgendwann! wünsch euch alles liebe und ganz viel spaß weiterhin mit deiner tüchtigen maus! liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cerrin, ich finde deine Idee mit der Milchfee klasse. Werde ich mir merken, falls es dann doch noch mit dem Stillen weiterklappt. Kannst gerne als Ratgeberin im Forum bleiben. Solche Leute mit Erfahrung und tollen Ideen brauchen wir schließlich auch hier. Viele liebe Grüße Sabine und falls du doch gehst: Alles Gute

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 21:35