Stillen

Forum Stillen

Dauer einer stillmahlzeit von Bedeutung?

Thema: Dauer einer stillmahlzeit von Bedeutung?

Hallo, Auf die Gefahr hin, dass so etwas schön gefragt wurde (konnte nichts finden): Ich lese hier immer wieder dass stillmahlzeiten teilweise nur 2-5 Minuten dauern. Das erste was mir beigebracht wurde im KH war dass ich 20 Minuten je Seite stillen soll, wenigstens aber 10 Minuten an einer Brust, da sie sonst nur die dünne vormilch trinkt und nicht die eigentliche "Nahrung". Meine kleine trinkt zwar sowieso ihre 40 Minuten meistens, aber ich schaue auch schon auf die Uhr und sehe zu dass es nicht zu kurz wird. Was ist denn nun dran an der vormilch-Geschichte, dann dürften die schnelltrinker unter euren Kindern doch nie satt werden?

von Selena8805 am 21.04.2013, 15:35



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Hallo Ich glaube, das hängt auch mit dem Alter der Babies zusammen. Neugeborene brauchen länger, da sie weniger stark saugen. Je älter die Kinder sind, desto stärker saugen sie und desto schneller kommt die nahrhafte Hintermilch. Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 21.04.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Die Hintermilch-Vormilch-Geschichte ist meines Wissens uralt. Ich suche mal was dazu... Also mein Sohn liegt auf der 50. Perzentile, trinkt nur 2 Minuten und wächst ganz normal.

von Ottilie2 am 21.04.2013, 16:06



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=123931&suche1=vormilch+hintermilch&seite=1

von Ottilie2 am 21.04.2013, 16:08



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Mein Kind war als Neugeborenes dauerangedockt, eine Mahlzeit zog sich bis zu drei Stunden. Ca 45 min nachdem er abgedockt hat, wollte er wieder an die Brust usw. Ich glaube, das wird Cluster Feeding genannt. Mit 7 Monaten hat er immer noch viel und oft gestillt, aber nur kurz. Manchmal hat er nur Sekunden gesaugt... Liebe Grüße, Chris

von chrpan am 21.04.2013, 17:03



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Au supi, vielen Dank für den Link. Das erledigt auch gleich mein großes Fragezeichen, ob beim Milch-Abpumpen denn auch das "Richtige" in der Flasche landet :) Na dann lasse ich meine Kleine mal gewähren, schließlich hat sie es bis jetzt auch geschafft, ordentlich zuzulegen (2,5 kg schwerer als Geburtsgewicht nach 13 Wochen trotz anfänglichem heftigen Gewichtsverlust ) Lieben Dank für die schnellen Antworten

von Selena8805 am 21.04.2013, 17:09