Stillen

Forum Stillen

Wiche Brust = wenig Milch?

Thema: Wiche Brust = wenig Milch?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate, nimmt bisher gut zu und ich stille ihn voll. Seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, meine Milch reicht nicht mehr. Die Brust wird immer weicher und kleiner. Dabei stille ich nach wie vor alle 2,5 bis 3 Stunden. Bei meiner Tochter hatte ich das erst, als ich zugefüttert habe. Ansonsten waren beide Brüste vor jeder Mahlzeit nahezu hart und es lief schnell - 8 Monate lang. Was kann ich tun, um die Milchmenge zu steigern? Oder ist das normal, dass die Brust so weich wird? Alema

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hab weiter unten erst für meine freundin ziemlich das gleiche gefragt. sie hat vor zwei monaten das dritte kind bekommen und war es vom ersten kind (das zweite wurde nicht gestillt, da sehr krank) gewohnt, dass sie immer ausgelaufen ist. auch bis sie die kleine mit 8 monaten abgestillt hat. diesmal ist es auch anders und es hat sich schon viel besser reguliert. ihre brüste sind auch viel weicher und laufen nicht mehr so aus. dürfte also normal sein, umso mehr kinder man hat. anscheinend schnallt es dann der körper schneller. ist denn deine kleine gut drauf und fit? dann würde ich mir keine sorgen machen. liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, die weiche Brust ist kein Zeichen für wenig Milch. Es ist ganz normal, dass sich nach 3 bis 4 Monaten die Produktion so eingependelt hat, dass die meiste Milch erst beim Stillen gebildet wird. Leider liegt genau in dieser Zeit auch der größte Wachstumsschub, und so wird die weiche Brust immer wieder mit einem unausgeglichenen Kind in Verbindung gebracht. lg

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Maus ist jetzt bald 7 Monate. Ich hatte nur am Anfang harte Brüste, bis sich alles eingespielt hatte. Nun waren sie immer weich und sind auch nicht ausgelaufen. Jetzt da sie Beikost bekommt, habe ich sie wieder. Das dauert wohl ein bisschen,bis sich alles wieder eingespielt hat. Aber ich denke, dass es normal ist. unsere Maus wiegt 8 kg bei 68 cm, nur durch das stillen mit weichen brüsten.grins lg

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alema, ich hatte das zweimal in der Stillzeit... einmal am 10. LT und einmal nach 4 Monaten. Brust butterweich... aber: Kind satt. Solange sich dein Kind nach wie vor alle 2,5-3 h meldet - wie kommst du darauf, dass deine Milch nicht mehr reicht? ;-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für eure Hilfe. Ich war echt verunsichert, da ich diese "weiche Brust" trotz Stillen gar nicht zuvor kannte. Der Kleine wirkt satt und wiegt bei 63 cm 7100g, also leicht über der Norm. Bisher besteht also kein Grund zur Sorge, nur eben seit zwei Wochen sind die Brüste so weich. LG Alema

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 21:40