Stillen

Forum Stillen

Brustwarze nicht weit genug im Mund, kriegs einfach nicht hin

Thema: Brustwarze nicht weit genug im Mund, kriegs einfach nicht hin

Hallo zusammen, mein Baby ist 6 Wochen alt und bei der letzten Stillberatung wurde festgestellt, dass er zu wenig vom Brustwarzenhof im Mund hat, ich kriegs aber einfach nicht hin, dass er den Mund weit genug öffnet. Mit der Stillberaterin gemeinsam gehts, allein schaff ichs einfach nicht bzw lässt er die ganze Zeit aus, ist frustriert und dann lasse ich ihn nach einer Weile "ineffizient" trinken. Meine Brustwarzen sind jedoch nicht wund und mein Baby nimnt kontinuierlich zu, ich höre ihn auch schlucken. Allerdings hat er öfter Phasen, wo er nur noch an die Brust möchte, trinkt, einschläft, wach wird und weint, trinkt weiter und das wiederholt sich mehrmals bis er endlich einschläft. Trinken wird dann mit der Zeit immer weniger und mehr nuckeln. Auch hat er teilweise (meist am Nachmittag) recht lange Wachphasen, wo er dann natürlich irgendwann überreizt ist und nicht zur Ruhe kommt. Mir kommt auch unsere Stilldauer recht lange vor. Weiß aber nicht, ob es an der Anlegetechnik liegt... Habt ihr Tipps, wie man mehr vom Brustwarzenhof in den Mund bekommt? Habe schon sämtliche Youtube Videos angesehen und kriegs irgendwie trotzdem nicht hin, irgendwie werden mir meine Hände zu wenig. Ich habe ihn im Wiegegriff und eine Hand ist frei. Bei der Haltung, wo das Baby am Stillkissen liegt und man beide Hände frei hat, fühlen wir uns überhaupt nicht wohl. Denke mein Baby spürt auch meinen Stress... Danke euch!!

von Sissy2012 am 06.12.2023, 20:54



Antwort auf Beitrag von Sissy2012

Hallo, solange er satt wird und gut zunimmt, würde ich aufhören, mich zu stressen. Da du offenbar auch nicht wund wirst, ist doch alles fein. Das Gute ist: Dein Sohn wird ja mit den Wochen immer kräftiger, und auch die Saugtechnik verändert sich deshalb. Er wird die Brustwarze bald besser umfassen können, weil sein Mund größer wird und seine Mundmuskulatur kräftiger. Solche Problem erledigen sich daher meist mit der Zeit von selbst. Das häufige oder lange Stillen und das unregelmäßige Schlafen usw. ist in diesem frühen Alter normal. Ich würde es jetzt mal mit Gelassenheit und Zuversicht probieren. LG

von Jorinde17 am 07.12.2023, 08:57



Antwort auf Beitrag von Sissy2012

Genau das, was Jorinde gesagt hat. Solange er trinkt, zunimmt und deine Brüste damit okay sind, passt das doch trotzdem! Aber was mir dazu noch einfällt, das meine Stillberaterin damals sagte: "Pack die Brustwarze herzhaft wie ein Sandwich". Das hat mir irgendwie geholfen, sie so von oben und unten richtig platt zu drücken und dann nicht auf einmal Spitze voran, sondern von unten nach oben in den Mund zu "rollen". Damit hat das Andocken besser geklappt, solange die Babys ganz klein waren. Jetzt packt sich das Baby die Brust selbst als wär's ein Sandwich..

von Maykäfer am 10.12.2023, 01:16



Antwort auf Beitrag von Sissy2012

Würde mich auch nicht stressen lassen. Wenn das Baby zunimmt und du keine Schmerzen hast ist alles gut. Ich nehme eine Hand, drücke damit den vorderen Teil der Brust (und nicht nur die Brustwarze) etwas zusammen und gebe sie ihm so. Wenn er alleine sich die Brust schnappt, dann hat er auch nur die Brustwarze im Mund und das tut mir weh … Dass ein Baby auch nuckelt, abdockt, wieder trinken will etc. kann ganz normal sein. Immerhin dient stillen auch der Beruhigung und ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt. Er trinkt, dockt ab, schaut in der Gegend rum, ist happy, will 5min später wieder die Brust. Denke er hat dazwischen einfach genügend Milch im Mund und muss erst mal damit klarkommen. Und dann geht’s weiter. Oder er will eben nur nuckeln und Nähe. Das ist auch in Ordnung. Gerade abends braucht er das häufiger um runterzukommen.

von Schmetterling_12345 am 19.12.2023, 14:07



Antwort auf Beitrag von Sissy2012

Huhu, bei mir war das damals mit meiner Tochter genauso schwierig. Ich hatte nach dem Milcheinschuss immer sehr pralle Brüste, die sich kaum im C-Griff zusammendrücken ließen. Hinzu kam, dass das Mündchen meiner Tochter einfach zu klein war, um sowohl meinen großen Nippel als auch Warzenhof anzusaugen. Das wurde mit der Zeit immer besser, weil die Brust weicher wurde und weil der Kiefer der Kleinen wächst, um auch größere Brustwarzen ganz aufzunehmen.

von Nessa28 am 03.06.2024, 18:34