Stillen

Forum Stillen

Brust anschreien

Thema: Brust anschreien

Hallo zusammen, ich bin langsam etwas verzweifelt, mein kleiner (knapp 4 Wochen alt) hat von Anfang an Probleme mit dem Stillen :( Zu erst war er zu müde/schwach /Faul zum an der Brust trinken, wir haben dann früh angefangen ab zupumpen und parallel mit der Flasche zufüttern. Es klappt mal gut mal schlecht.. mittlerweile Fliesst die Milch richtig schnell und er verschluckt sich oft. Den Milch fluss habe ich mittlerweile wieder besser "im Griff". Trotzdem spinnt er manchmal komplett! Er trinkt z.b. 6 min richtig gut an der Brust und dann plötzlich- wie aus dem nichts!- schreit er wie am spies und lässt sich dann nur noch mit der Flasche beruhigen. Manchmal habe ich das gefühl er nuckelt daran nur noch (trinkt effektiv vllt noch 10 mL) und manchmal hat er noch richtig hunger und trinkt 60 mL oder so. Ich spüre deutlich dass er an der Brust gut trinkt, da sie sich gut entleert. Es gibt auch stillmahlzeiten wo er 15 min trinkt und dann glücklich wieder einschläft... die sind aber leider eher die Seltenheit.. Ich frage mich, ob wir ihm diesen Quatsch mit der Flasche jetzt schon "angewöhnt" haben ? Klar ist es schön, wenn der kleine beides -Brust und Flasche- nimmt... doof ist nur dass er selber "entscheidet" was er im Moment möchte! Es macht mich immer wieder traurig, wenn er meine Brust so wehement ablehnt ... ausserdem finde ich die Flasche auch echt nervig, wenn man alleine daheim ist muss man dann ja wärmen, Fläschchen spülen, ggf neu abpumpen ( habe zum Glück aus den ersten Wochen noch ein bisschen vorrat in der Gefriertruhe), füttern. Das Fläschchen entlastet einen ja nur wenn jemand anderes füttern kann .. vorallem nachts finde ich es sehr nervig wenn er dann an der Brust so einen Terror macht ! Vllt kennt jemand das auch, und weiss einen Rat. Danke

von Lenchen91 am 22.12.2023, 15:24



Antwort auf Beitrag von Lenchen91

Hey! Ich kenne diesen Struggle und weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Fühl dich erstmal gedrückt! Leider ist es so, dass der Einsatz von künstlichen Saugern wie Flaschen und Schnuller sehr sehr oft gravierende Stillprobleme verursacht. Es sind einfach Störfaktoren, die die Kommunikation zwischen Baby und Brust beeinflussen. Dadurch kommt es zu einer fehlerhaften Milchmengenbildung. Außerdem fördern die Sauger eine Saugverwirrung beim Baby. Ich habe das Gleichw durch. War komplett verzweifelt. Habe es aber aus dem Schlamassel geschafft und dann eine Ausbildung zur Stillberaterin gemacht. Du kannst dich sehr gern bei mir privat melden. Ich wünsche dir alles Gute. Viele Grüße Laura

von LPT2021 am 23.12.2023, 21:30