Stillen

Forum Stillen

brauche mal rat

Thema: brauche mal rat

hi ich hab da mal ne frage und zwar wie stillt man vernünfig ab??oder wie man das überhaupt macht den mein kleiner is sehr brust fikziert und ich wollte aber auch mal ihm die flasche geben und dachte wenn ich so langsam abstille oder erstma weiß wie ich das machen kann geht es vielleciht mit der flasche danke im vorraus für eure antworten

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt zwei Möglichkeiten: Ab etwa 6 Monaten ersetzt man pro Monat 1 Mahlzeit mit pro Woche 1 neuem Lebensmittel und endet zum 1. Geburtstag bei der Familienkost. Dann schleicht sich das Stillen langsam aus. Oder Man beginnt mit 6 Monaten genauso ersetzt aber pro 2 Wochen auch noch 1 Stillmahlzeit mit einer Flaschen- Milchmahlzeit. Dann ist man etwa mit 8 - 9 Monaten fertig mit dem Stillen. Wie alt ist der Kleine? Was heisst Burst-fixiert? Musst oder willst Du abstillen. Methode 1 geht am einfachsten. LG Anouschka

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe es versucht eine stillmalzeit durch eine flasche zu ersetzen aber er trinkt zum glück mittlerweile nur saft aus der flasche(zum glück etwas bis vor 2 wochen hat er gar keine flasche genommen) aber das hat nich hingehauen er spuckt die nahrung aus verzieht das gesicht und drückt die flasche mit der zunge raus auch muttermilch trinkt er nich durch die flasche mein kleiner is jetz 4,5 monate alt ich gebe ihm schon abends n gläschen... das mag er auch aber danch will er die brust zum einschlafen haben... ja er will am liebsten an der brust sein er mag keine flasche auch zum beruhigen muss er auf den arm und meistens schläft er dann z.b in der manduca ein den den kinderwagen mag er auch nich:( ich wollte auch mal gerne wieder weg gehen so dass er für ne nacht bei meinen eltern sein kann aber das funktioniert so nich bin mir so unschlüssig ob ich abstillen will oder nich denn auf einer seite genieße ich das stillen so und die näühe zu meinem kind aber auf der anderen seite is man so gebunden und kann nich einen abend weg gehen nich das ich das immer machen möchte aber halt einfach mal raus vertstehst du was ich meine?? lg

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

Dein kleiner ist doch erst 4,5 Monate alt. Gläschen sind da eigentlich noch gar nicht notwendig! Ich denke, dass du noch einige Zeit warten solltest. Denn auch wenn es tagsüber mal mit der Flasche klappt - Nachts wird die Oma ihn nicht mit einer Saftflasche beruhigen können! Da hast du doch gar keine Ruhe beim Ausgehen, wenn du nicht weißt, ob dein Sonnenschein sich nicht vor Hunger die Seele rausbrüllt Du musst genau abwägen: Möchtest du abstillen, nur um einmal wieder weg zu gehen? So dauert es doch nicht mehr, bis er bereit ist für Beikost oder bis er Abends auch mal mit einer Milchflasche zufrieden ist! Oder du gehst einfach mal am Nachmittag raus. Dann kann deine Mutter spazieren gehen und muss sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen. Wenn du noch etwas wartest, tust du deinem Kind was gutes! Liebe Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Oder versuchhs doch mal mit abpumpen und übe es oft, das deinem Sohn aus der Flasche zu füttern (oder besser, lass gleich die Oma das Fläschchen geben). Je früher das dann klappt, desto früher kannst du um die Häuser ziehen! Somit verzichtet ihr beide nicht auf Dauer auf's Stillen!!

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! zuerst mal zum Verhalten deines Kindes: Stillkinder können oft nicht richtig aus der Flasche trinken. Die Techniken des Saugens sind sehr unterschiedlich und es ist nicht einfach für so kleine Babies beides zu können. Deshalb schiebt er die Flasche raus denn mit der Brust- Saugtechnik kommt da nix. Wenn sie es lernen passiert es auch, dass sie dann nicht mehr an der Brust trinken können und nur noch schreien beim Stillen. Das nennt man Saugverwirrung. Pulvermilchnahrung schmeckt auch anders und ist oft nicht so süß wie Muttermilch. Deshalb verzieht er das gesicht und verlangt nach dem "richtigen" Zeug. Zur Babyernährung: Die Nahrungsindustrie stellt sehr viele Erzeugnisse her, auf denen steht: Ab dem 4. Monat. Alle Ernährungsberater und Stillexperten sind sich einig: Nur Milch im ersten halben Lebensjahr. Babies werden unfertig geboren. Vieles funktioniert noch nicht richtig und braucht noch lange Zeit zum nachreifen. Dazu zählt u.a. auch der Darm. Milch ist genau darauf abgestimmt, was Babies verdauen können (Muttermilch am besten und Baby- Pulvermilch auch ganz gut, v.a. Pre- Milch). Im Expertenforum kannst Du nachlesen, was es für Zeichen gibt, dass ein Baby Beikost braucht. Wenn du z.B. schreibst, dass er die Flasche mit der Zunge rausschiebt, dann heisst es, dass der Zungenstreckreflex noch da ist. Dieser schwächt sich mit etwa 6 Monaten ab und die Babies sind bereit für Brei. Übrigens hat (Durch)schlafen und Beikost meist nix miteinander zu tun. Man meint, dass ein voller Magen einen langen Schlaf bedeutet aber das stimmt (meist) nicht. Schlafen hat was mit Gehirnentwicklung zu tun, das ist auch noch nicht "reif". Erst recht spät können Babies die Schlafphasen aneinander reihen um durchzuschlafen. Also auch wenn er den Brei mag, ich würde es nicht weiter geben sondern wieder "nur" Milch geben. Bei Flaschenmilch reicht Pre- Milch völlig aus. Ich würde dir auch nicht raten Saft zu geben. In Saft ist sehr viel Zucker drinn (auch wenns Fruchtzucker ist). Zum einen können auch schon die ersten kleinen Zähnchen übel Karies bekommen, auch wenn sie noch nicht mal richtig draussen sind. Zum anderen macht Zucker "richtige" Fettzellen. Alle Fettzellen, die jetzt gebildet werden, kriegt dein Kind nie wieder los. Muttermilch macht keine Fettzellen sondern füllt nur auf, macht also nicht "für immer" dick sondern nur solange die Kinder nicht aktiv sind. Achte bei allen Babynahrungserzeugnissen auf das Inhaltsverzeichnis. Das ist übel, was da so alles drinne ist! Übrigens kennen sich viele Kinderärzte auch nicht richtig mit Ernährung aus, die kriegen nämlich ihr ganzes Schulungsmaterial (kostenlos) von der Industrie.... Ich würde Dir raten: Du kannst mit deinem Kind ein bisschen das Flaschetrinken üben. Vielleicht hast Du ja Erfolg, er akzeptiert die Flasche und trinkt die Pulvermilch. Dann kannst Du etwas unabängiger mal weggehen. Wäge ab! Es ist nicht mehr lange, bis er auch mal auch mal länger ohne Stillen kann. Was sind schon 3 oder 4 Monate? Dafür legst Du den Grundstein für eine gesunde Ernährung für sein ganzes Leben. Man kann ja auch Abends mal ausgehen, der Babysitter passt auf (mit Manduca eigentlich kein Problem zum Einschlafen) und man kommt danach wieder.... Bissl lang geworden, hoffe es hilft weiter. Ein gutes Buch über Babyernährung ist: Babyernährung gesund & richtig von Gabi Eugster Alles Gute Anosuchka

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

hi doch er is bereit für beikost und verlangt auch danach und will auch das trinken und essen was ich esse aber das bekommt er natürlich nich...is ja uach egal nein ich möchte ja ncih abstillen das problem is nur das meine eltern 200km von mir weit weg wohnen und ich ab januar auch anfangen wollte das er ma ne nahct bei denen schläft aber das geht so nich er nimmt aus ner flasche keine milch das will er nich ich glaube für ihn passt es nich flashc eund milch ich genieße ja auch das stillen

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, somit hat sich das ja irgendwie schon von selbst erledigt. Wenn er keine Flasche nimmt, dann kannst du eh nicht abstillen. Trainiere ab un zu mal mit abgepumpter MuMi. Evtl lernt er es mal. Oder füttere die MuMi mal mit einem Becher, Löffel oder Gläschen. Musst du nur an die Lippen halten, dass die Milch die Lippen berührt und den Kleinen aufschlecken lassen (wie ne Katze) Es wird irgendwann klappen, aber erzwingen kannst du es nicht! Meine Kleine verweigert auch jegliche Art von künstlichen Saugern. Aber die Zeit, wo man sooo sehr gebunden ist, ist absehbar. Und vier Wochen hin oder her - daran solls doch nicht scheitern!

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich weiß daws habe ich auch nich gesagt ich genieße es ja auch das stilen aber ihc brauche auch noch mal das ich jetz irgendwann einmal raus gehen kann weil guck ma ich bin seit fast 8 monaten nich mehr ruas gegangen zum feiern....ich will das ja nich immer machen aber einmal so in der nächsten zeit wäre schön also er trinkt aus der flasche sft aber keine mumi ich weiß nich warum mein freund meinte dann für den kleinen passt flasche und mumi nich zusammen nu hab ich gedacht weil er mir alles hinterher guckt was ich trinke oder esse und er danach versucht zu greifen das ich dann es mal in einen plastik becher fülle weil saft trinkt er wie gesagt aus der flasche das schon echt komsich aber auf eine art auch sehr schön das er die brust will

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

er will keine fertig milchnahrung die verweigert er auch wenn er riesen hunger hat dann schreit er die ganze zet und drückt sein kopf immer in richtung brust er is schon ein ganz schlauer er weiß wo er die milch herbekommt naja ich stille weiter und gebe ihm weiterhin brei mal sehen er wird wenn der zeitpunkt gekommen is sich schon selber abstillen aber danke für deine antwort

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde meinem kind nie was aufzwingen, was er nicht will. wenn ihm doch die mumi schmeckt, dann still ihn doch weiter! brust ist nicht nur essen, auch nähe, kuscheln usw.! wenn er im w.schub ist, dann will er halt öfter ran, - ist normal! p.s. beikost ist erst ab dem 6. mon. erwünscht/empfohlen (von der who)! in dem alter greifen die babys nach allem, heißt noch lange nicht, dass die dafür bereit sind! außerdem: damit ist der magen-darm gemeint, dass das noch nicht dafür bereit ist! versteh solche mütter nicht, den das weg gehen od. das kind abgeben wichtiger ist, als zu stillen.

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn schläft nachts durch, oft 10h am stück, obwohl ich ihn voll stille (er ist 7 mon. alt). fl.pulver/brei... hat nix mit durch schlafen zu tun!

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

das weiß ich das brei nichts mit dem schlafen zu tun hat und ausserdem kennst du mich weißt du das ich mein kind immer abschiebe weil ich weggehen will??ich habe lediglich gefragt was man machen kann und das is mein baby und ich weiß was gut für ihn is ich habe nur um rat gefragt ich will mein baby nich abschieben und ich war ja noch gar nich weg und ich habe nur gefragt wegen weggehen das heißt nich das ich jetz sofort weg gehen will und ihn abschieben wil ich finde das unerhört das du über mich urteilst bzw deinen letzten satz im text...... und wenn ich der meinung bin er bekommt beikost dann is das okay... jedem das seine!!!!!

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 21:37