Stillen

Forum Stillen

Brauch mehr Milch

Thema: Brauch mehr Milch

Hat jemand Tipps, wie ich meine Milchproduktion noch etwas anregen kann. Trinke bereits Stilltee und esse reichlich. Manchmal nehme ich sogar zu. Will auf jeden Fall weiter voll stillen. Danke

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Alfalfa(so ein süßliches kraut, dass man wie kresse keimen lassen muss) soll die Milchproduktion regulieren und milchgeschmack verbessern... und lauter so kräuter und grünzeug- meine devise: "essen wie eine kuh, dann hat man auch milch wie ne kuh ;-)" bei mir hats 7monate lang auf diese weise geklappt- und wer weiß, wie lange es noch so weiterklappt? Oh! Ganz wichtig: Am besten garnet versuchen mit ner milchpumpe die produktion anzuregen. da wird zu wenig "oxytozin" ausgeschüttet, am besten das baby anlegen, anlegen, anlegen, so oft es will! ... also - das ist jedenfalls meine erfahrung wie man zu viel milch kommt. LG

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Martina, du sagst nicht, wie alt dein Kind ist und wieso du den Eindruck hast, nicht (mehr?) genug Milch zu haben. Der Schluessel ist wie gesagt das Anlegen. Mit guter (schmerzfreier - sonst fachkundigen Rat vor Ort holen) Anlegetechnik so oft es geht anlegen. Beim Neugeborenen gerne 10-12 Mal am Tag, im Zweifel auch wecken zum Stillen. Spaeter wird das Kind sich sicher selber ruehren, wenn es Hunger hat. Ich leg immer an, wenn meine Kleine nur Mal gackert, statt zu warten, bis sie schreit. Ich leg auch "zwischendurch" an, z.B. bevor ausser Haus gehen, um nochmal "aufzutanken". Wenn die Brueste nach den ersten Wochen wieder weicher sind als zu Anfang, dann heisst das nicht, dass du weniger oder gar zuwenig Milch hast, falls das bei dir der Fall sein sollte. Das heisst nur, das Angebot und Nachfrage sich eingespielt haben und du das anfaengliche Spannungsgefuehl los bist, an sich ja eine gute Sache. Ob du genug Milch hast siehst du am "Output". In den ersten sechs Wochen eine volle Windel nach etwa jeder Mahlzeit. Und danach weiterhin nasse Windeln, so um die 6 pro Tag, Stuhlgang kann dann beim Stillkind seltener werden. Auch eine gute Zunahme beim Kind ist ein untruegliches Zeichen, dass du genug Milch hast, egal, wie oft das Kind anlegen will oder wie sich die Brust anfuehlt. Trink nur soviel wie du wirklich Durst hast, zuviel trinken hat den gegenteiligen Effekt und fuehrt zu weniger, nicht mehr Milch. Lass dich von deinem Durstgefuehl leiten. Ich hatte immer den Eindruck, dass alles malzhaltige Milchproduktion und/oder Milchspendereflex anregt. Bier, alkoholfreies Bier, Karamalz, Ovomaltine. Hoffe es ist was Brauchbares dabei, LG, S

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

das baby öfters anlegen... das soll die produktion anregen... dauert dan noch 1-2 tage bis mehr vorhanden ist.. so wurde mir das von meiner hebi erklärt...

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein Baby die richtige Saugtechnik beherrscht und nicht wegen Neugeborenengelbsucht o.ä. ungewöhnlich viel schläft, dann trinkt es sicher genau sooft und soviel Milch, wie es braucht. Und genau soviel Milch produzieren Deine Brüste. Wozu braucht man denn mehr? Nix für ungut, aber das Baby häufiger anlegen, als es an die Brust will, ist auch nicht "Stillen nach Bedarf"!

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 12:48