Stillen

Forum Stillen

Brauch auch mal Hilfe wegen Abstillen...

Thema: Brauch auch mal Hilfe wegen Abstillen...

Ich kämpf schon seit einiger Zeit mit dem Stillen wegen erneuter Schwangerschaft, alles sehr schmerzhaft und empfindlich. Henry wird jetzt 11 Monate und bisher hatten wir noch zum einschlafen und eben nach BEdarf nachts gestillt. Seit einiger Zeit fing er an zu beissen - echt fies. Hab ihn gleich ordentlich geschimpft und danach sofort die Brust weggepackt, fand er nur lustig. Irgendwie hat sich das jetzt immer gesteigert, gebissen wurde jedes Mal beim Stillen. Heute hat er richtig fest zugebissen, nicht mehr losgelassen und dann die ganze Brustwarze durch die Zähne gezogen - zweimal hintereinander. Ich hab nur noch gebrüllt vor Schmerzen, floss auch richtig kräftig Blut. Einzige Reaktion von meinem Sohn - ein dreckiges Lachen ... Irgendwie war dass das Schlüsselerlebnis endgültig abzustillen. Verständlicherweise will ich ihn jetzt gar nicht mehr anlegen, ich hab einfach nur pure Angst, ganz abgesehen von der lädierten Brustwarze - stillen undenkbar. Krieg ich ein Problem wenn ich von jetzt auf gleich aufhöre? Bei meiner Großen hab ich damals langsam reduziert, die hat auch nie so schlimm gebissen ... Schon mal danke für Eure Hilfe! Sonja

von sonji am 30.10.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von sonji

Von jetzt auf gleich aufzuhören, kann echte Probleme mit sich bringen... Milchstau, Brustentzündung... Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt Tabletten zum Abstillen zu nehmen, die sollen aber nicht ohne sein. Die Frage ist auch, wie dein Sohn das so mitmachen wird, wenn du plötzlich abstillst. Auch wenn ich deine Wut verstehe (ich meine Wut rauszulesen, ist ja auch nicht schlimm), aber ich glaube nicht, dass dein Sohn dir bewusst weh tun möchte... Oder dass er "schadenfroh" ist (wegen dem Begriff "dreckige" Lache). Du kannst abpumpen, wenn du aufhören willst, das ist auf jeden Fall besser, als nichts bzw. als nur auszustreichen. Mich hats grad echt innerlich gegruselt, als ich mir das vorgestellt habe, wie er dich gebissen hat. AuAH! *brr* Gute Besserung!!

von Rayden am 30.10.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von sonji

Von heut auf morgen würde ich auch nicht abstillen...irgendwo muss ja die Milch hin, oder? Wenn sie spannt kannst du ausstreichen. Ihr stillt ja eh nicht mehr so viel...

von MaSchie26 am 30.10.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von sonji

Frag mal beim Fachpersonal für Erziehung oder Stillen im RuB nach. Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, er würde erzieherische Maßnahmen durchaus verstehen und darauf reagieren! Meine Tochter (8Monate) hat das Wort "NEIN" schon verinnerlicht und verstanden. Wenn ich "nein" sage unterbricht sie unverzüglich ihr Vorhaben und schaut mich an. Versuch einen Weg zu finden deinem Sohn klar zu machen, das er die Brust nur bekommt wenn er nicht beißt. Denn dass ist ja was du willst, oder?

von ElliEngel am 30.10.2011, 20:25



Antwort auf Beitrag von sonji

Danke, aber ein Nein versteht er eigentlich und ich hab das Spielchen jetzt lang genug mitgemacht, hatte ja eh die ganze Zeit schon ziemliche Schmerzen beim Stillen. Sicherlich macht er das nicht absichtlich, das ist mir klar, aber wie gesagt, es wurde immer mehr mit dem beissen, jetzt schon bei jedem Stillen. Ich hab einfach Angst vor dem Anlegen und Schmerzen. Ich find das in Ordnung jetzt die Notbremse zu ziehen, weiterzustillen ginge nur unter Schmerzen und Angst und nur meinem Sohn zuliebe. Für ihn ist es eigentlich mehr oder weniger nur ne Umgewöhnung und ich denke wir kriegen da ganz gut die Kurve, statt stillen wird eben ganz viel gekuschelt zum einschlafen. Ich seh das nun mehr als Selbstschutz WErde morgen nochmal meine Hebamme anrufen, die hat auch eine Ausbildung zur Stillberaterin. Aber danke schon mal ... Sonja

von sonji am 30.10.2011, 20:48



Antwort auf Beitrag von sonji

Danke, aber ein Nein versteht er eigentlich und ich hab das Spielchen jetzt lang genug mitgemacht, hatte ja eh die ganze Zeit schon ziemliche Schmerzen beim Stillen. Sicherlich macht er das nicht absichtlich, das ist mir klar, aber wie gesagt, es wurde immer mehr mit dem beissen, jetzt schon bei jedem Stillen. Ich hab einfach Angst vor dem Anlegen und Schmerzen. Ich find das in Ordnung jetzt die Notbremse zu ziehen, weiterzustillen ginge nur unter Schmerzen und Angst und nur meinem Sohn zuliebe. Für ihn ist es eigentlich mehr oder weniger nur ne Umgewöhnung und ich denke wir kriegen da ganz gut die Kurve, statt stillen wird eben ganz viel gekuschelt zum einschlafen. Ich seh das nun mehr als Selbstschutz WErde morgen nochmal meine Hebamme anrufen, die hat auch eine Ausbildung zur Stillberaterin. Aber danke schon mal ... Sonja

von sonji am 30.10.2011, 20:48



Antwort auf Beitrag von sonji

Wegen der erneuten Schwangerschaft kann es auch durchaus sein, dass dein Sohn frustriert an der Brust ist, da die Milchmenge zurueck geht. Und daher beisst er zu in der "Hoffnung" vielleicht doch noch mehr Milch zu bekommen. Klappt natuerlich nicht, Milch wird nicht mehr und dir tut es grausig weh. Das ist durchaus eine Situation, in der ich so schnell wie moeglich abstillen wuerde. Wenn meine Vermutung stimmt, dass da auch ein Rueckgang der Milchmenge mit im Spiel ist, geht es wahrscheinlich relativ einfach ohne grosse Gefahr fuer einen Milchstau bei dir. Sprech mal mit deiner Hebamme darueber. Alles Gute! Beatrix

von Beatrix in Canada am 31.10.2011, 17:43