Stillen

Forum Stillen

bin verunsichert.....

Thema: bin verunsichert.....

Hallo Mädels mein Kleiner ist 6 einhalb Mon. alt und ich stille noch voll. Nun habe ich gehört das, wenn man 9-10 Mon. vollstillt die Kinder besser vor Allergien geschützt sein sollen, wie z.B Heuschnupfen und ND.... mich würde interessieren wer das noch weiß oder gehört hat und zum anderen was ist dann mit den Eisenspeicher der Baby`s der sich ja nun erschöpfen soll....? Ich würde gerne 9 Mon. vollstillen, bin mir aber gerade mal wieder sehr sehr unsicher ob er noch genug bekommt da meine Brust nun noch mal ne Ecke weicher geworden ist und er viel öfter trinken will. Was mich noch verunsichert, er ist oft sehr quengelig, wobei er auch gerade "zahnt" und sehr schlecht schläft, hat schon das das 3. Zähnchen durch. Ich weiß halt nicht ob sich das quengeln nur aufs zahnen bezieht oder ob er nicht satt genung ist. Echt schrecklich diese Ungewissheit, macht mich ganz verrückt. Mich würde interessieren wie ihr das so handhabt...? Danke für jeden Hinweis und Rat LG Katrin & Sohn

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, auch stillen -egal wie lange- bietet keinen sicheren Schutz vor Allergien. Ich würde mich daher ganz nach dem Kind richten. Wenn er neun Monate vollstillen mitmacht ist das auch ok (selbst mein KiA, eigentlich eher Schulmedizinier, meinte, man kann ohne weiteres ein 3/4 Jahr vollstillen), wenn er vorher Beikost möchte, solltest du ihm dies aber auch nicht verweigern. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! schau mal bei : www.rabeneltern.org ich glaub da findest du was dazu. resa

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Man soll sich auf jeden Fall nach dem Kind richten. Beikost nicht erzwingen, aber auch nicht verweigern. Meine Töchter habe ich fast 12 Monate voll gestillt, weil sie sehr lange die Beikost verweigert haben. Probleme gab es deswegen nicht. Eisenmangel gibt es deswegen auch nicht. In der MuMi ist zwar wenig Eisen, dafür ist dieses voll verwertbar für den Körper. Was auch immer die Babynahrungshersteller und deren "Vertreter" in ihren Ernährungsplänen schreiben, es ist überhaupt kein Problem, ein Kind deutlich länger als 6 Monate voll zu stillen. Aber wie gesagt, natürlich nicht Beikost verweigern. Dass die Brust im Laufe der Zeit weicher wird, ist normal, hat nichts mit der Milchmenge zu tun. Wenn er öfter an die Brust will, dann braucht er entweder mehr Milch oder mehr Mama, oder beides. Im ersteren Fall wird sich bei vermehrtem Anlegen auch die Milchbildung entspreched steigern, da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, sofern er gut gedeiht und die Windeln entsprechend voll sind.

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 21:08