Stillen

Forum Stillen

Bin hin und her gerissen wg. Abstillen

Thema: Bin hin und her gerissen wg. Abstillen

Hallo, meine Kleine ist jetzt fast 9 Monate alt und ich bin kurz vor dem Abstillen. Bis vor kurzem hat sie keinerlei Milch aus der Flasche getrunken. Dann habe ich es vor ca. 1 Woche noch einmal probiert (ich hatte Milumil 2 im Haus, weil ich damit immer den Abendbrei angerührt habe). Plötzlich trank sie aus der Flasche. Bisher schlief sie sehr schlecht, ich hab zum Einschlafen und nachts noch sehr viel gestillt. Jetzt durch die Flasche abends schläft sie besser - sie trinkt fast 200 ml Milumil 2. Ich bin jetzt doch irgendwie sehr traurig. Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, ihr diese "Kunstmilch" zu geben - sie stinkt (finde ich) und ist auch süß usw. Ich habe immer gerne gestillt - meine große Tochter fast 3 Jahre lang (habe auch 3 MOnate Tandem gestillt mit meiner kleinen Tochter zusammen). Mein Kopf sagt: Mit Flasche kannst du kontrollieren, wieviel sie trinkt, irgendwie erleichtert mich das auch ein bißchen. Ich habe bald vielleicht wieder mehr Freiheiten (2 Gläser Sekt, statt einem mit Schatzi...), sie schläft vielleicht bald durch, weil sie länger satt ist. Mein Bauch sagt: Du hast oft so wenig Zeit für sie (wg. der Großen), da hatte ich wenigstens das Stillen noch als Zeit für uns zwei. Muttermilch ist nunmal das Beste fürs Kind und ich will ihr eigentlich nur das BEste geben. Ich bin oft so müde und gestresst, da leiden auch beide Kinder manchmal drunter (die Große ist noch nicht im Kindergarten) und in der letzten Zeit war es echt oft anstrengend, auch weil ich so schlecht schlafe. Wäre es möglich, wieder ganz zu Stillen oder hat die Woche Flaschenmilch schon so viel wieder von meiner Mumi weggenommen, dass sie erstmal Hunger leiden würde? Sie isst allerdings auch Milchbrei abends. Ich bin bekloppt, oder???? Danke für eure MEinungen...

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hör auf Dein Herz, denke an die vielen sehr schönen Dinge die stillen mit sich bringt und stelle dem die andere Seite gegenüber. Ich persönlich stille gerne und das nun schon 15 Monate. Bin froh nicht dieses künstliche Zeugs füttern zu müssen, gerade in der Folgemilch ist kaum was wirklich Gutes drin......

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

Naja aber so ein schlechtes Teufelszeug ist es ja nun auch nicht. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, ich weiß das MuMi das Beste ist. Aber was sollen die Mütter sagen, die aus diversen Gründen diese Milch geben müssen. Deren Kinder werden doch auch groß. Was spricht eigentlich gegen Stillen und Flasche? Du könntest doch Abends und wenn es dir zeitlich nicht anders möglich ist Flasche geben und ansonsten stillen. Somit würde sie besser schlafen und du dann auch. Und du wärst nicht mehr so müde und gestresst, was deinen Kindern ja auch wieder zugute kommt. Könntest aber trotzdem weiter stillen und hättest Zeit nur mit deiner Kleinen. alsame

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 23:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich find es nicht schlimm wenn Du abends ein Fläschchen geben würdest.... du kannst ja trotzdem noch stillen. Aber wenn Du mit den Nerven am Ende bist wegen Schlafmangel usw. ist auch keinem geholfen. Kannst ja mal überlegen was die Kleine sonst so an Beikost bekommt. Vielleicht kannst Du da auch mehr Sättigung einbauen...ansonsten fände ich ein Fläschchen nicht soooooooo schlimm Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dich gut verstehen... Mein Jüngster war allerdings Leberkrank und brauchte eine spezielle Lebermilch (kurzkettige Fette), ich sollte/durfte jedoch weiterstillen - hab' ich auch gemacht, so lange wie's ging. Erst die Brust, dann die Flasche - hat wunderbar geklappt - bis er einfach nicht mehr wollte. War da auch erst etwas traurig (habe die anderen beiden ca. 13 Monate gestillt - er war damals nicht ganz 6 Monate, als er nicht mehr an die Brust wollte - Flasche ist halt doch einfacher...). Andererseits, bist Du ja kurz vorm abstillen, wann hättest Du denn aufhören wollen? Wünsche Dir eine Entscheidung, mit der Du zufrieden bist!

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, natürlich bist du gar nicht "bekloppt", ich kann sehr gut verstehen, welche Gedanken du dir machst!!!!! Erstmal total schön, dass du Tandem gestillt hast!!!! Aber selbst die tollste Stillmami ist nach ein paar Jahren am Stück auch mal (still)müde, mach dir nicht so einen Kopf! Klar kannst du wieder nur stillen! Ganz viel und regelmäßig abends wieder anlegen, die Brust ist so flexibel. Und wenn dir die Flasche eine Hilfe ist, warum nicht? Ob sie nun abends Milchbrei bekommt oder eine Flasche.... Ich finde das ja ab Beikostalter völlig okay (und den GEdanken hätte ich mir beim 1. Kind auch nicht vorstellen können!) Sicher der Unterschied zwischen MAL und IMMER. Und je öfter du die Flasche gibst, ist einfach die Möglichkeit da, dass sich die Kleine tatsächlich zur Flasche abstillt. Aber das schreibst du ja selbst. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!!! Kuschel dich mit deinen 2 Süßen hin und höre in dich hinein, klar ist Stillen das Beste, aber am wichtigsten, ganz ehrlich, ist doch MAMA :-) Und die soll auch glücklich sein! Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 06:50